mondeo901

König
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Hallo ihr Lieben,

da mein Auto nun schon fast das 5.te Lebensjahr vollendet hat, stellt sich mir die Frage nach ggf. erforderlichen Neuteilen, zuerst der Auspuff.
Wie lange haben eure Auspüffe/Auspuffs gehalten, was war zuerst weggegammelt, wie hoch war die Laufleistung??? Welche Kosten sind da aufgetreten?
Da der Auspuff komplett für meinen SCI 2500,-€ kostet, wölte ich gerne mal wissen, wann ich mit dem Sparen anfangen muss. Hier wird die Regierung wohl nicht eingreifen :D
 

Ami504

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Hallöle (mit drei l 8))!

Fahre auch einen 1.8, aber Duratec HE, der mittlerweile den zweiten MSD und ESD aufweist, die nach etwa 75.000 km gewechselt wurden. Denke, dass das doch sehr stark vom Kurzstreckenverkehr abhängt, wann der SD von innen und außen durchrostet. Gerne sind die Schweißnähte betroffen, so dass man im Zweifelsfall auch mal nachschweißen lassen kann, das muss allerdings der FFH klären.

Sind bei deinem Preis die Kats schon eingerechnet?? Denn meine SD waren nicht so teuer!! :wow

Viele Grüße

Ami504 :happy:
 

EsCaLaToR

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Hast Du mal unter Deinen drunter geschaut, wie der so aussieht? M.E. ist der aus Edelstahl, zumindest bis zum Nachschalldämpfer, so dass ich mir denke, dass der doch etwas länger als der Durchschnitt hält.
 

McBech

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Mein MKIII (BJ 01/2001) hat mit 115tkm immer noch den originalen Auspuff drin und der sieht auch nicht so aus als ob er demnächst fällig wird.
 

Ami504

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@McBech

Boah!! :wow

Fährst du nur bei schönem Wetter...? :bier:
Bei euch wird kein Salz gestreut und du fährst meistens AB, oder!!??


Viele Grüße

Ami504 :happy:
 

McBech

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Ich fahr eigentlich bei jedem Wetter und Salz wird bei uns auch verwendet.

Bisher hatte ich allerdings bei keinem meiner Autos die Schalldämpfer austauschen müssen weil sie durchgerostet waren. Bei meinem vorherigen Auto gabs beim Kauf mit 80tkm einen neuen ESD und der war noch drin als ich das Auto mit 225tkm wieder verkauft hab. Der MSD wurde meines Wissens überhaupt nie ausgetauscht.
Mein Fahrprofil deckt eigentlich alles von extremen Kurzstrecken bis zu langen Autobahnfahrten ab.
 

stab23

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Meiner hat gut 100tkm gehalten, da waren dann die Töppe aber noch tip-top, weggefault ist die Schweißnaht am Eingang zum ESD, hat sicher auch was mit den Vibrationen beim TDDi zu tun. Damals hab ich mir den FOX-ESD bauen lassen, der auf den Rest der originalen Anlage gesteckt wurde, dh. der Auspuff ist, bei jetzt ca. 141tkm, bis auf den ESD immer noch der Erste.
 
B

Beast44

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Original von Ami504
@McBech

Boah!! :wow

Fährst du nur bei schönem Wetter...? :bier:
Bei euch wird kein Salz gestreut und du fährst meistens AB, oder!!??


Viele Grüße

Ami504 :happy:

Mhm, meiner hat nun 145tsd drauf, gut, ab Kat ist ne Edelstahl-Duplex-Anlage dran, da passiert eh nüscht. Aber alles andere hat auch kaum rost. Wenn überhaupt ganz leicht.

Und ich fahre auch alles, hauptsächlich Langstrecken, aber auch Kurzstrecken bei Salz und so.
Ich denke es hilft einfach regelmäßig im Winter (alle par Tage, spätestens 1 mal pro Woche), das Auto zu waschen, überhaupt von aussen, aber speziell auch den Unterboden. Denke das macht viel aus...
 

Shegi

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Hi,

ich habe mit meinem knapp 130Tkm runter, Bj. 11/2001. Hatte vor ca. 3 Jahren das selbe Problem wie Thomas (stab 23): Im Bereich der Schweißnaht vor dem ESD war das Ding von innen :mp: durchgefault :wand
- sicher auch der vielen Kurzstreckenfahrerei geschuldet. Da nützt der beste Edelstahl nichts, die Schweißnaht ist immer gefährdet. Auch viel Waschen (@ Beast44) bringt da in meinen Augen nichts. Ansonsten sieht der Auspuff ja auch "fast wie neu" aus.

Habe das Teil damals von einem Arbeitskollegen (ausgezeichneter WIG-Schweißer) :applaus
unter Verwendung eines Edelstahl-"Flicken"-Bleches reparieren lassen. Bisher hat´s gehalten. :kniefall

Gruß Frank
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Stimmt, wenn die Schweißnaht von innen durchfault bringt waschen nichts, das ist richtig. Da hilft einfach nur viel langstrecken fahren, um das ganze bissel rauszuzögern...

Ich dachte mit dem Waschen eher an Salz usw.
 

stab23

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Da der komplette Auspuff am Mondeo eh aus Edelstahl ist hält der zum Glück auch ne Weile, aber wenn er dann hinüber ist kostet er halt auch dementsprechend...
 
M

Marcus TDCI

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,


@ stab23
ab welchen BJ wurde den beim MK3 Edelstahl verbaut
kann schon sein da ich jetzt bereits 178000 km runter habe und noch die erste anlage drunter habe.
der wagen ist Ez 11-2004 Model 05
Habe heute neue reifen bekommen und bei der gelegenheit auch mal einen Blick drunter geworfen und muss sagen das da keine anzeichen von Rost an der Auspuffanlage zu sehen war.
Eher an der Ölwanne die sah richtig schlimm aus, fällt wohl nicht in die Rostgarantie oder :rolleyes:
hatte vorher einen MK1 24v wo ich mit 35000 km bekamm und bis zum schluss
230000 km nur die beiden ESD wechseln musste :D

gruss Marcus
 

Rob_Mae

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Original von Marcus TDCI
@ stab23
ab welchen BJ wurde den beim MK3 Edelstahl verbaut
Es wurde kein Edelstahlauspuff verbaut, stab23 hat wieder mal in die falsche Glaskugel geschaut........

Selbst der ST220 hat nur Edelstahlblenden die hinten angeschweisst sind, die Anlage ist aus Stahl der beschichtet wurde (Alu meinte mein Mech ?)

Da ich schon 2 Mk3 hatte und beim 2,5er V6 die Anlage gegen eine Edelstahl von Stoffler getauscht wurde, kann ich den Unterschied sehen/erkennen.

Reste der V6 Anlage liegen noch im Keller inkl. Rost.....

GreetS Rob
 
W

wotschi

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Habe meinen 2001er V6 Turnier im 7. "Lebensjahr" mit 140.000 km und den Originaltöpfen verkauft. Die Auspuffanlage war noch total in Ordnung. War kein Garagenauto und wurde auch im Winter bei Salzstreuung gefahren. Allerdings bin ich im Winter 1x wöchentlich durch die Waschanlage (inkl. Unterbodenwäsche) gefahren.
:happy:
 

Shegi

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Original von Rob_Mae
Original von Marcus TDCI
@ stab23
ab welchen BJ wurde den beim MK3 Edelstahl verbaut
Es wurde kein Edelstahlauspuff verbaut, stab23 hat wieder mal in die falsche Glaskugel geschaut........

Selbst der ST220 hat nur Edelstahlblenden die hinten angeschweisst sind, die Anlage ist aus Stahl der beschichtet wurde (Alu meinte mein Mech ?)


GreetS Rob

Moin,

also an Alu glaube ich nicht. :idee
Es gibt natürlich bei Edelstahl auch erhebliche Unterschiede. Je höher legiert, desto korrosionsbeständiger. Deshalb soll ja beispielsweise auch in Lebensmittel herstellenden Betrieben der so genannte V4A verwendet werden, wie auch in Schwimmbädern - bei beiden wäre der "minderwertige" V2A unangebracht.

Gruß Frank :happy:
 

Rob_Mae

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Original von Shegi
also an Alu glaube ich nicht.

Ich schon, denn zB Walker hat seine Anlagen auch Innen mit Alu beschichtet.
Das scheint eine gängige Methode zu sein und der Mech hat bisher wenige Gschichtln erzählt.

Original von Shegi
Es gibt natürlich bei Edelstahl auch erhebliche Unterschiede. Je höher legiert, desto korrosionsbeständiger. Deshalb soll ja beispielsweise auch in Lebensmittel herstellenden Betrieben der so genannte V4A verwendet werden, wie auch in Schwimmbädern - bei beiden wäre der "minderwertige" V2A unangebracht.
Nur wennst Dir den zB Mk3-V6 Auspuff ansiehst, der ist nicht aus Edelstahl, das ist Stahl 'rostgeschützt'.
Ob Alu oder was anderes kann ich nicht sagen meine Reste im Keller haben Rostpickel auch die Töpfe am Rand Rostnarben und wennst das Rohr durchtrennst siehst schön das innen Stahl ist.

Der Stoffler-Edelstahlauspuff sah nach Jahren immer noch gleich aus, er wurde nur matter durch den Dreck, gereingt glänzte er wie neu.

GreetS Rob
 

Shegi

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Original von Rob_Mae


Nur wennst Dir den zB Mk3-V6 Auspuff ansiehst, der ist nicht aus Edelstahl, das ist Stahl 'rostgeschützt'.
Ob Alu oder was anderes kann ich nicht sagen meine Reste im Keller haben Rostpickel auch die Töpfe am Rand Rostnarben und wennst das Rohr durchtrennst siehst schön das innen Stahl ist.

Der Stoffler-Edelstahlauspuff sah nach Jahren immer noch gleich aus, er wurde nur matter durch den Dreck, gereingt glänzte er wie neu.

GreetS Rob

Hi,
wie soll das aussehen "Stahl rostgeschützt" ? So in der Art wie verzinkt? :idee
Glaube ich nicht. Ich denke, dass du halt beim Stoffler den höher legierten, besseren Edelstahl hast und in dem MK3-V6 vielleicht den "billigen". Jedoch auch Edelstahl kann rosten - kommt nur auf die chemische Belastung an und auf die Legierungsbestandteile. Dass du Rostpickel auf dem alten Auspuff hast, ist nicht ungewöhnlich und wenn der "normale" innen rostbraun ist, ist das halt ein Zeichen für minderwertigeren Edelstahl - aber normal, dass er innen schlechter aussieht: Kondenswasser + "Schadstoffe" im Abgas bilden Säuren und die fressen von innen - mehr als Tausalz im Winter von außen! :aufsmaul:
Kann natürlich sein, dass hier auch Aluminium legierte Edelstähle zum Einsatz kommen.
Aber ganz "normaler" Stahl wie beispielsweise ein St35.8 ist beim MK3 V6 bestimmt nicht verbaut - der würde schon nach 1 Monat aussehen wie ein Haufen Sch...

Gruß Frank :happy:
 

Rob_Mae

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lt. meinem Ersatzteilfuzzi bei Ford ist das komplett Edelstahl, nix Glaskugel.
Ja die Ford-Fuzzi's sind ja wirklich die cleversten Mitbürger dieser Erde...
Original von Shegi
wie soll das aussehen "Stahl rostgeschützt" ? So in der Art wie verzinkt? Idee
Glaube ich nicht.

Also Stahl im Auspuffbau mit Aluminium zu schützen ist nichts besonderes, das machen auch Nachrüster so, daher glaube ich das bei Ford schon.

Das Trum das von meinem ehem. 2,5er im Keller rumliegt ist definitiv nicht aus Edelstahl, denn so sieht Rost dort nicht aus.

Aber man kann warscheinlich streiten wo Edelstahl "anfängt" .....

GreetS Rob
 

pum82

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Mein MKIII (BJ 01/2001) hat mit 115tkm immer noch den originalen Auspuff drin und der sieht auch nicht so aus als ob er demnächst fällig wird.

Bei mir siehts genauso aus. Hab 120T runter und die sagen immer dass er unten wie neu aussieht... :applaus
 

stab23

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Also auch die bei Fox meinten damals das wäre Edelstahl, wenn auch kein besonders toller, da sieht mein ESD auch nach mittlerweile paar jahren um Längen anders aus. Aber nach meienr Erfahrung rostet auch einfacher Edelstahl an Schnittflächen genauso wie normaler Stahl wie auf deinem Bild. Muß man nur ne benutzte Scheibe auf der Flex haben zB.
 

EsCaLaToR

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Zusammen fassend kann man also wohl sagen, dass der Auspuff länger als die Karosserie hält. ....gut zu wissen :)
 

Bobruni

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Mir ist aufgefallen das der Auspuff ab Kat ein komplettes langes Teil ist.
Wie sieht das mit den Ersatzteilen aus? Ist der aus dem (freien) Zubehör auch so lang ,oder muß ich an vorgegebener Stelle sägen um z.b den Endtopf zu montieren ?
Oder gleich Mittelschalldämpfer und Endtopf zusammen bestellen ?

Bei meinem Mazda z.b ist jedes Teil einzeln geflanscht.. (Krümmer > Hosenrohr > Kat > MSD> ESD)
 

McBech

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Sämtliche Ersatzauspuffanlagen bestehen aus zwei Teilen, d.h. bei Teilersatz muß der Auspuff auseinandergesägt werden.
 
M

master steph

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Moin hab mein Auspuff nach ca 171tkm rausgeschmissen und mir ne Bastuck ab Kat geholt, original Anlage sah aus wie neu wurde halt sehr viel Edelstahl verwendet :D und ab und zu freigebrannt :applaus

Walker ist noch besser... Für die Werkstatt :aufsmaul:
 
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