Ausbau der Schaltkulisse bei Automatik

N

nip_82

Gast im Fordboard
Ein nettes "Hallo" an alle Mondi-Fahrer

Ich versuche die Mittelkonsole -das Teil wo das Radio drin steckt- im Mondeo ('02) auszubauen... :wand
Aber ich komme nicht an die untersten Schrauben.
Die verstecken sich unter der Schaltkulisse. :rolleyes:
Und ich weis nicht wie ich die ab bekomm.
Die Inbusschraube am Automatikschaltknauf scheint keine besondere Funktion zu haben, denn als ich die raus hatte rührte sich rein gar nichts.

Hat da einer einen guten Tipp für mich.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

hier die Kurzanleitung zum Ausbau:
> Radio raus, Schrauben im Radioschacht rechts und links raus
> Schalthebelmanschette aus der Mittelkonsole nach oben herausheben, 2 Schrauben der Mittelkonsole unten raus
> Schalter rechts und links der Uhr vorsichtig heraushebeln, Stecker ab, je eine Schraube dahinter raus
> Konsole vorziehen, alle restlichen Stecker ab, Klimabedienteil abschrauben, fertig.

Beim 4-Gang-Automatik gehts genauso, die Schalthebelblende einfach an allen 4 Ecken raushebeln, der Wählhebel und die Kulisse bleiben drin.
Beim 5-Gang-Automatik Hebel in Stellung D, dann zuerst die kleine Einfassung um die Schaltkulisse raus, und danach die Verkleidung wie oben beschrieben.

Grüße
Uli
 
N

nip_82

Gast im Fordboard
WOW

Danke für die schnelle Antwort.
Aber so ganz schlau bin ich immer noch nicht.
Hab eine 5-Gang-Automatik...
Schalte auf D
Und löse die Schaltkulisse --> Also das Silberne Plastik mit der schwarzen Gummilippe? Der Rest mit den Leucht-Buchstaben (P,N,D etc.) bleibt dran?!?

Und wie genau löse ich dieses Silberne Plastik mit schwarzem Gummi?

DER CENT IST NOCH NICHT GEFALLEN! ?(
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Sorry, das weiß ich auch nur in der grauen Theorie. Sollte alles geclippst sein, von Schrauben steht da nix geschrieben. Vielleicht mal vorsichtig versuchen mit Zusammendrücken von dem silbernen Rahmen in Richtung Hebel.
Richtig, die Schaltkulisse (das mit den Buchstaben) bleibt drin, die geht nur zusammen mit dem ganzen Wählhebel raus, und das ist ein größerer Akt. Erst muss der silberne Rahmen raus, dann das flache Plastik außenrum.

Wo hängt der Groschen jetzt? ;)

Grüße
Uli
 
N

nip_82

Gast im Fordboard
Ich hoffe mal das der Groschen -NeuDeutsch CENT- jetzt frei durchfallen kann... lol
Dann werde ich das die Tage mal rauspulen und hoffen, dass ich da nichts kaputt mach.

Danke nochmal für den Tipp. :respekt
 

Automatik_Snake

Triple Ass
Registriert
3 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
44
Ort
Schleswig Holstein
hallo die Schaltblende ist mit 4 Clips (2 rechts und 2 links am rand) nur reingeclipst, musste nur vorsichtig seite für seite hochziehn!! dann musste an die schrauben kommen
:cola:
Der Chromring mit gummi hängt zusammen an der ganzen äh Schaltblende, die auch deine schrauben verdeckt!!
 
Oben