Auf Tragfähigkeitsindex achten?

Frankimania

Newbie
Registriert
17 Juli 2017
Beiträge
5
Ort
Magdeburg
Hey Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach neuen Reifen und stoße dabei immer mal wieder auf den Tragfähigkeitsindex. Ich kann mir glaube im groben vorstellen, was man darunter versteht. Wird sicherlich darum gehen, wie viel der Reifen tragen kann oder? Da ich jetzt nicht vor habe, Elefanten aufm Dach zu transportieren, muss ich da nicht weiter drauf achten oder?

Vielen Dank
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
doch ;)
der lastindex richtet sich nach dem fahrzeuggesammtgewicht , achs- sowie radlast usw
der lastindex steht bei der reifengrössenbezeichnung im fahrzeugschein

ist zB 205/55R16 91 V vorgegeben dann must du auch welche benutzen die min. 93 haben
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
..... sonst ist spätestens bei der nächsten HU Ende. IMHO müsste man aber fast schon spezielle Reifen suchen, um den Wert zu unterschreiten.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
bei einigen reifengrössen muß man da schon aufpassen
weil es die mit verschiedenen lastindex gibt
 

hanss

Grünschnabel
Registriert
20 Dezember 2014
Beiträge
20
Ja der Tragfähigkeitsindex oder Lastindex gibt die maximale Belastung des Reifens bei der maximalen zulässigen Geschwindigkeit an.
Darauf achten muss man im Grunde nur, wenn man Reifen nehmen will, die nicht vom Hersteller empfohlen sind. Wenn du Reifen beim Fachhändler kaufst,
wird der dir sowieso immer welche raussuchen, die auch für dein Fahrzug geeignet sind.

Interessant ist, dass man mit einem erhöhten Index auch die Fahreigenschaften verändern kann. Dadurch wird zum Beispiel die Fahrstabilität erhöht,
allerdings steigt auch der Rollwiderstand und damit der Kraftstoffverbrauch. Noch mehr darüber kannst du hier nachlesen. Ein Reifen-Tragfähigkeitsindex
unter dem vorgegebenen Richtwert des Herstellers, sorgt hingegen für einen erhöhten Reifenverschleiß und einer verringerten Stabilität und Fahrkomfort.
Zudem besteht ein erhöhtes Risiko, dass der Reifen bei zu großer Last platzt.

Gruß
 
Oben