armaturen mit kunstleder beziehen

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
hab mir überlegt ein paar teile aus meinem cougar mit kunstleder zu überziehen. hab da so an die optik von der beifahrerairbag-verkleidung gedacht. jetzt stellt sich mir die frage, ob sich die rundungen vom klimabedienteil so nach "innen" beziehen lassen, ohne falten zu werfen.
die rot markierten teile wollte ich beziehen. wobei sich das lichtbedienteil noch als einfachstes beziehen lassen dürfte.

edit: hab auch ein wenig in verschiedenen foren durchgelesen. da eignet sich wohl am besten der chp lederkleber http://www.carhifidirekt.de/index.php/pName/chp-lederkleber-waermeaktivierbar-1000ml,0,CHP-11011

und hier hab ich ne art anleitung gesehen
http://www.car-hifi-produkte.de/index.html?einbautipps4.htm

als kunstleder hätte ich das hier in erwägung gezogen. in dunkelgrau, weil der rest vom cougar ja nicht tief schwarz ist.
http://www.stoffe.de/Stoffe/Leder/K...a=article&ProdNr=20_R646_1197&t=5&p=468&c=468

im vergleich zur anleitung sind die rundungen vom cougar armaturenteil (zumindest das was ich beziehen will) nicht so "krass". müsste also gehen.
hat da einer erfahrungen damit, die er mir preisgeben will :D ?





edit2:
ich werde die tage damit mal zum autosattler in ulm fahren und mir ein angebot geben lassen. wenns nicht zu teuer wird, dann lass ich es machen.
 

RedCat

Doppel Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
117
Alter
37
Ort
Köln
Also um das beziehen an sich auf dem Armaturenteilen würde ich mich nur indirekt sorgen machen. Denn die Fläche zu beziehen ist nicht das Problem... wo ich das Problem allerdings sehen würde ist, wenn du den Stoff nach innen umschlagen willst, dass die Schalter noch reinpassen. Denn Kunstleder ist im Vergleich zu Anderen stoffen ein recht "dicker"stoff und so wirst du bestimmt 1mm zu wenig platz haben. Wenn man es allerdings schön ausschneidet und die schnittkanten bündig mit dem Schalter setzt kann es klasse aussehen.

Mehr probleme wird die Mittelkonsole bereiten da die ja sehr geschwungen ist. Mit einem Heißföhn und genug kraft lässt sich das Leder aber angenhem ziehen und strecken... da ist halt ausprobieren und ein wenig geschick recht hilfreich. Wenn es zum schluss wirklich nichts werden soll.. dann kannste zum Sattler gehen.. denn der will viel Geld haben.. aslo wieso nicht vorher selbst probieren..
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
genau :D
war gestern beim sattler. der will für alles 1000 € :wow
das mit den schaltern ist nur ein sekundäres problem, da die meisten schalter von hinten verschraubt sind, also nicht durchgechoben werden.
bei der mittelkonsole hab ich mir überlegt, dass ich evtl. die runde mulde sogar versuchen werde aus 2 teilen zu nähen, um die spannung aus dem stoff zu nehmen.
 

RedCat

Doppel Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
117
Alter
37
Ort
Köln
ich denke nicht, dass die Mulde ein Problem wird.. denn du hast den Vorteil das der Schaltsack davor liegt. Wenn du nach innen hin genug stoff lässt, dann kannste alle Falten die Auftreten "in" das Loch vom Schalthebel ziehen (da es ja später eh ausgeschnitten wird können da ja ruhig die Falten zusammenlaufen) weißt du was ich meine? das war auch der vorteil bei meinem Kofferausausbau.. die ich die Flächen für die Endstufen sowieso rausschneiden musste kann man die Falten bis in die öffnungen ziehen.. Also wenn du die Teile mit Kleber beikleistert hast dann leg das Kunstleder locker auf und spann es nicht schon denn umso leichter kannst du die Falten nach außen oder Innen wegarbeiten. Guck mal nach ob du bei dir in der Gegend einen Händler für Stoffe findest. Bei uns in Köln gibts mehrere. Weil du brauchst ein dünnes Leder damit du die rundungen schön ziehen kannst. Habe gestern und heute noch meine Hutablage beledert.
Unser händler hatte "Bison" Immitat.. das ist sehr dünn und dehnbar.. das hätte ich lieber genommen.. aber da ich ziemlich nah ans spanisch rot musste und es die Farbe bei Bisonleder nicht gab musste ich auf Büffel umsteigen. Das ist dicker und hat noch so eine komische Stoffunterlage. Weil es wäre besser wenn du dir den Stoff mal anguckst. dann siehts du die Qualität und die Farbe.. kann hilfreich sein
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
danke für den tip. wenn ich das so im kopf durchgehe, könntest du sogar recht haben, mit der mulde :D
wegen dem stoff, da hab ich mir bei www.stoffe.de ein muster zuschicken lassen. und das kunstleder ist recht dünn. lässt sich auch ohne fön oder so recht gut ziehen, in beide richtungen.
http://www.stoffe.de/Stoffe/Leder/K...a=article&ProdNr=20_R646_1195&t=5&p=468&c=468

zusätzlich hab ich mir noch ein weiches kunstleder besorgt, weil ich noch gleich meinen schaltsack und handbremssack neu nähen möchte. das ist ein nappaleder imitat. super weich :D

naja, als kleber hab ich mir den chp lederkleber bestellt. hab im netz nur positives davon gehört.
 

RedCat

Doppel Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
117
Alter
37
Ort
Köln
ja dann hoffe ich mal das dir das gelingt.
Wenn nicht probierst du es nochmal mit deiner näh-methode und wenn es alles nix bringen soll zum sattler. Aber besser selbst mal hand angelegt um zu gucken wie es funktioniert als viel Geld dafür bezahlen obwohl man es selbst hätte machen können.
Außerdem umso mehr man selbst gemacht hat umso stolzer ist man drauf.

Fand die Preise aber sehr teuer auf der homepage.
ich habe bei Heiro in Köln gekauft klickst du hier und da habe ich viel weniger bezahlt. Für den lfd. m habe ich 15€ bezahlt.. hätte wie gesagt lieber das Bison gehabt weil es in Qualität und Preis für mich besser gewesen wäre nur die Farbe nicht passte.

Als Kleber hatte ich Patex classic genommen.. für mein Kofferaumausbau hatte ich auch speziellen Sprühkleber.. fand ich besser aber kann auch sein das das Alcantara imitat besser auf den Kleber reagiert hatte. Aber Patex tuts auch bin sehr zufrieden...aber riecht auch dem entsprechend :D

Nadann mal viel erfolg und poste mal Bilder wenns fertig ist (vorher nachher)
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
danke silke, den beitrag hab ich mir auch schon angesehen. ich sag mal so, tendenziell sieht das schon gut aus, nur wird das alles zusammen teurer als beziehen. kommt noch hinzu, dass ich kein begnadeter lackierer bin :affen

@redcat
auf der seite war ich davor auch. nur haben die keinen kostenlosen musterversand. und da ich vom anderen store das muster hatte, wusste ich, dass die qualität in ordung ist. und die paar euro mehr 8)
 
P

Patrick2k

Gast im Fordboard
Ich hab damals die Seitenteile von meinen damaligen Mondi mit Leder bespannt.

Ich hab damals diesen Klebstoff genommen:
http://www.steven-sailer.com/einbauzubehoer/spezialklebstoffe.htm

Das Zeug ist der Hammer! Man Raut zuerst die zu bespannende Fläche mit groben Schleifpapier an. Als nächstes muss die Fläche ordentlich gereinigt werden das der Kleber richtig Haften bleibt.
Wen das geschafft ist, wird die Rückseite des Leders und die zu bespannende Fläche, ordentlich mit Kleber eingesprüht.
Das ganze für mindestens 45min antrocknen lassen. Man kann sich aber auch ruhig Zeit lassen, also es macht nichts aus wen die Teile 3 Stunden vor sich hin trocknen.
Danach legst du das Leder über deine Armatur, wen du meinst es passt drückst du es einfach ran, reibst mit deiner Hand über die Fläche darüber so das es Warm wird und der Kleber entfaltet seine Wirkung. Jetzt kannst du am Leder so lange ziehen wie du willst.. der Kleber hält bombenfest! Man braucht aber trotzdem keine Angst zu haben, dass man bei evtl. fehl Positionierung das Leder nicht mehr ab bekommt. Einfach nach oben ziehen und man kann es neu auslegen! All zu oft solltest du das aber nicht machen, aber wen du es 2 - 3 mal machst dann geht das in Ordnung und wen es dann so Sitzt wie du möchtest, wieder mit der Hand durch Reiben anwärmen.
Wen alles dann so Sitzt wie du möchtest, nimmst du eine Heißluftpistole und bringst alles auf Wärme, so das der Kleber seine volle Kraft entfaltet.
Der Kleber hält so bombenfest, den bekommt man nicht mehr runter und das aller Coolste daran ist, dass die Hitze im Sommer oder direkte Sonneneinstrahlung ihn rein garnichts aus macht! Es wirft keine Wellen oder wird durch die Hitze wieder Flüssig usw... Das Zeug ist einfach der Hammer!
Hatte noch nie so Spaß mit ein Produkt zu arbeiten wie mit diesen da sich auch Fehler wieder ohne Rückstände beseitigen lassen!

Hoffe ich konnte bisschen Helfen wegen der Kleber frage.

Bye
Patrick
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
sooo. hab das erste teil fertig. und, naja, sieht eigentlich ganz gut aus. für das, dass ich es das erste mal gemacht habe.
jetzt muss ich mich nur noch an die "großen" teile wagen :D
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
das mit den alu ringen hab ich auch noch vor :)
den 3. schalter hab ich mit absicht nicht ausgeschnitten. finde es so besser.
 

RedCat

Doppel Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
117
Alter
37
Ort
Köln
Ja wenn da noch irgendwelche Ringe oder Umrandungen dran kommen TOP :happy:

Und wie fandest du es mit dem Leder zu arbeiten?

Nur leider, was ich finde, ist das man keinen großen Unterschied zum Original hat... da es fast die gleiche Farbe hat, fällt die Arbeit die du dir damit gemacht hast fast keinem auf. Wobei das ja immer geschmacks-Sache ist, wie man was mit welcher Farbe macht.

Wobei Sorry: hab jetzt die Farbwahl verstanden. Es ist eine andere Farbe als die des restlichen Cockpits, aber die gleiche wie die des Armaturenbrettes (also alle anzeigen und so).
Also dient das Leder nicht als große Umänderung sondern nur als optische Aufwertung des Plastiks richtig? :idee

Aber die arbeit gefällt mir richtig gut.. und wenn mal die Ringe oder sonst was dran ist, sieht das echt klasse aus!!!!
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
war nicht so einfach wie ich es mir dachte. dadurch, dass die rückseite vom leder mit stoff bezogen ist, saugt er den kleber arg auf, d.h. man muss 2 schichten kleber auftragen.

ich will den plastiklook aus den cockpit verdrängen, aber nicht extrem auffällige farben verwenden. also bin ich mit dem schwarz ganz zufrieden, weil gut zum originalleder passt.

jetzt kommt noch die mittelkonsole und die armlehne dran :mua
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Six-Machine
S
C
Antworten
12
Aufrufe
2K
Mondea
M
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cossi4x4
C
S
Antworten
10
Aufrufe
933
T
Oben