Antriebswellenmuttern lose nach Werkstattaufenthalt.....Spätfolgen? Kosten?

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Unser Mondeo war die letzten 2 Tage beim Fordhändler wegen Kupplung/ZMS/usw., Heut Abend seltsamer Druckpunkt beim Bremsen gehabt. Hat zwar gebremst aber richtig Druck wie sonst war erst jeweils beim 2. mal da.
Dachte OK, gehst Morgen nochmal zum Händler um nachschauen zu lassen, evtl. Luft drin..... Heut Nacht (50km später) hats in Kurven angefangen zu quietschen weil die Bremssättel dabei die Bremsscheibe berührten,
also an der nächsten Tankstelle Räder abgebaut und mit Entsetzen festgestellt daß die Muttern der Antriebswellen lose sind und die kompletten Räder Spiel haben, und deswegen auch die Bremsbeläge von den Scheiben
zurück gedrückt wurden. :wow

Meine Frage ist, wie wahrscheinlich ist es daß nun die Radlager hinüber sind oder einen Schuß weg haben? Kann ich den Händler an den Kosten festnageln? :aufsmaul
Gerattert oder gemahlen ect. hat bis jetzt nichts soweit ich mal gehört habe und geschlackert hats Lenkrad auch nicht. Eine Mutter hab ich vorhin Zuhause "fest"gezogen (Drehmomentschlüssel nur bis 210Nm),
beim Lenken (im Stand) bewegt sich die Bremsscheibe mal ohne Spiel zu den Belägen (anderes Rad kommt Morgen dran).

Achja, auf beiden Seiten sind neue Kronenmuttern drauf, gehören da nicht so mehrlagig zusammengepresste selbstsichernde Muttern dran? :denk

Morgen Früh gibts erstmal ein weniger nettes Telefonat mit der Werkstatt..... :bad2
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Die Möglichkeit das die Radlager was weg haben ist natürlich gegeben! Weil für die Belastung denen sie jetzt ausgesetzt waren sind sie nicht gedacht!
Ich würde da garnichts selber machen! Werkstatt anrufen, die sollen einen nAbschlepper zum aufladen schicken da das Fahrzeug auf keinen Fall fahrbereit ist! Wenn du das jetzt selber festziehst heißt es "Warum denn, ist doch alles iO?!"

Ich würde mal sagen das die Werkstatt noch gut damit bedient ist wenn du von denen "nur" den Tausch der Radlager forderst! Ich würde mal sagen das ist grob fahrlässig ein Auto was bestimmt locker 200km/h schafft vom Hof zu lassen was jederzeit seine Vorderräder verlieren könnte!
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
patrick4939 schrieb:
Wenn du das jetzt selber festziehst heißt es "Warum denn, ist doch alles iO?!"
Ja, hab die andere Seite gelassen wie sie ist. Werkstattmeister war ziemlich geschockt als ich am Telefon erklärt habe was los ist, er kam kurz darauf mit Drehmomentschlüssel bewaffnet
zu mir nach Hause und hat die Muttern nochmal festgezogen und war sich sicher daß der Mechaniker mit Schlagschrauber dran war um sie zu montieren.....
Jedenfalls haben wir noch ne kurze Probefahrt gemacht, Radlager sind mal Ruhig, ich soll nächste Woche nochmal vorbei kommen und er schaut sich die Riefen in den Bremsscheiben
und die Bremsbeläge an, die dann je nach dem getauscht/ersetzt werden.
Nächste Baustelle ist der linke hintere Bremssattel wegen klemmender Handbremse, wofür sie mir mit dem Preis dann weit entgegenkommen würden.....
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Der rechte ist noch Top, aber weil der Linke klemmt meinte er daß komplett umgerüstet werden würde auf die neuere Version inkl. anderem Handbremshebel zum manuell nachstellen.
Dazu kämen Scheiben und Beläge weil die linke Scheibe Blau angelaufen und ziemlich runter ist. Bin mal gespannt obs wieder vierstellig wird, Kupplungswechsel mit allem pipapo
und Antriebswellensimmerringe lagen jetzt trotz Teilerabatt schon bei 1860€.
Es ist lang nix, aber dann heftig.... :crash
 
Oben