Anlasser kaputt ??

M

mr.38

Gast im Fordboard
hi !

ich hab ein escort bj.91 1.8 diesel der nichtmehr anspringt.

wenn man ihn anschiebt dann startet er prima
und läuft wie sonst auch ganz normal.
nur ich kann ihn nicht starten.
ich glühe vor, dreh dann den schlüssel weiter, aber es kommt kein mucks.

kein klackern kein blubbern kein geräusch eben. ;)

ich hab gedacht vielleicht ist ein kabel kaputt zum anlasser hin,
also hab ich heute das multimeter am anlasser angeklemmt.
wenn die zündung aus ist, zeigt das multimeter 12,3v an wenn ich vorglühe fällt die spannung auf 11,8v und wenn ich starten will fällt die spannung auf 0,6v.


sehe ich das richtig das die kabelverbindung zum anlasser intakt ist,
und das der anlasser innen vielleicht kaputt ist und ich mir einen neuen einbauen lassen muss ??
was darf sowas kosten inclusive ersatzteil ??



vielen dank für eure hilfe!

liebe grüsse
bernie
 

Schrödi

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2006
Beiträge
155
Ort
Leipzig
erst mal würde ich die Batterie überprüfen das die zwar genug Volt hat aber die Spannung in den Keller fällt.

Zieht denn eigentlich der Magnetschalter vom Anlasser?
Wenn nicht ihn einfach mal ausbauen und abfetten hilft meistens.

Wenn immer noch nicht dann sind die Wicklungen vom anlasser irgendwo durch.
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Beim Anlasser sehe ich bei Dir kein Problem.
Bei Dir ist die Batterie durch.

Wärend des Anlassens sollte die Spannung nicht unter 7,5 V fallen.

Zum Ausprobieren:
Lasse Dir mal Starthilfe mittels Überbrückungskabel geben.
Springt er dann an: Wohl alles klar, oder?

In jeder Werkstatt (und teilweise auch bei "besseren" Tankstellen) kann man mittels eines Messgerätes aber auch einen Belastungstest der Batterie machen.

Ein Indiz wäre das Alter der Batterie. In den meisten Fällen ist die Woche und das Jahr der Inbetriebnahme der Batterie in einen Batteriepol eingeschlagen. Gelegentlich gibt es auch Markierungen an den Aufklebern.
Musst Du mal schauen. Meine Batterien geben ziemlich regelmässig nach 5 Jahren den Geist auf... (trotz Wartung, d. h. destilliertes Wasser auffüllen, Pole einfetten).

Dann gibt es in diesem Zusammenhang noch eine andere Möglichkeit:
Die Batterie ist in Ordnung, wird aber nicht mehr richtig geladen. Dann wäre der Lichtmaschinenregler (genauer: die Schleifkohlen darin) zu wechseln.
Allerdings sollte sich dann die Ladekontrollleuchte bei Dir bemerkbar machen...

Ganz schlüssig (dafür aber sehr schnell) lässt sich das leider nur in der Werkstatt klären.
(Gelbe Seiten: Kfz-Elektriker...)

Mit den üblichen Bastler- Multimetern kann man leider den Ladestrom (in Ampere) nicht selber messen, die rauchen dabei ab...

Wenn Du also nicht rein zufällig eine zweite Batterie zum probeweise tauschen ´rumstehen hast, dann bleibt Dir ein Werkstattbesuch wohl nicht erspart.
Ist aber eigentlich auch kein Problem. Bisher hat mir noch keine Werkstatt den Test jemals berechnet.

Grüsse,


Hartmut
 

Schrödi

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2006
Beiträge
155
Ort
Leipzig
beim testen hilft ein säureheber, aber durch den winter werden die batterien ganzn schon in mitleidenschaft gezogen deshalb sollte man sich auch mal ausbauen und richtig laden (kein schnellladen wie die lichtmachiene)
 
M

mr.38

Gast im Fordboard
ok, ich werde mal als erstes die starthilfe versuchen. das kostet nix ;)

geht aber erst nächstes wochenende, weil jetzt muss ich nach tübingen ...
mit dem zug :idee


vielen dank für eure antworten!
liebe grüsse
bernie
 
Oben