Andauerndes Ruckeln(Poltern) beim Fahren.

CougarMK

Doppel Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
110
Alter
36
Ort
NRW
Hallo Leute....
Hab seit einigen Wochen das Problem das mein Wagen beim Fahren durchgehend Ruckelt bzw. schlaggeräusche entsehen.Es Ruckelt aber nicht am Motor sondern Auf der Rechten Seite eher Hinten würd ich sagen.Es ist ein gleichmäßiges Geräusch bzw. es hört sich fast genau so an als wenn man mit nem platten Reifen herum fährt.Fahr ich schneller wird das Geräusch auch schneller.Lenke ich nach rechts beim Fahren ist das Geräusch fast weg.Lenke ich jedoch nach Links wirds Lauter.
Ich muss dazu sagen das hinten meine Bremsbeläge runter sind.(Wird schon an der Dachkonsole angezeigt)
Ein Mechaniker hat sich das Geräusch mal angehört und meinte das sind die Bremsklötze.Das würd aber eher schleifen denke ich.Aber das ist ein Schlagendes Geräusch. Nun ja vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und könnte mir paar tipps geben.Frage lieber zur Sicherheit hier nach ;)

Schonmal Vielen Dank für die Hilfe.
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Prüf mal ob die Gummis an der hinteren Koppelstange nicht ausgeschlagen sind oder die Koppelstangenköpfe selbst. Ein Poltern an der Hinterachse ist ich sag mal ein "beaknntes" Problem, die Suche sollte Dir weiterhelfen denke ich.

Wann macht sich denn das Ruckeln bemerkbar. Hast Du die Klopfgeräusche auch wenn Du auf der Autobahn fährst?
 

CougarMK

Doppel Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
110
Alter
36
Ort
NRW
Die Klopfgeräusche sind immer da.Umso schneller ich fahre umso schneller wird auch das klopfen/schlagen.Es ist regelmäßig wird halt nur schneller bzw langsamer.Das Geräusch tritt so gesehen immer an der gleichen Stelle auf.Von außen hört man absolut nix,nur halt wenn man im Auto Sitzt!
Die Ganzen Stabi Gummis wurden durchgecheckt.Alles soweit ok.
Der Reifen wurd auch fest gezogen.
Hab an der Hinterachse noch Distanzringe angebracht nur nochmal zur Info.
 

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
40
Ort
Deuschland, Cham
Es ist also immer der gleiche Abstand des Geräusches oder? Klopfen oder Summen? Wenn es brummt/summt, dann könnte es auch das Radlager sein. Oder überprüf mal ob das Schutzblech hinter der Bremsscheibe nicht evtl. locker, bzw. von der Halterung abgerostet ist. Sitzt der Stoßdämpfer fest? Wie siehts mit der Feder aus? Ist die in Ordnung? Sitzt deine Distanzscheibe auch schön fest, nicht dass die Spiel hat. Weiß jetz gar nicht ob das Handbremsseil in der nähe der Achse verlegt ist, normal schon oder? Check das mal. Im Moment fällt mir nicht mehr ein...
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
wenn es beim lenken in eine richtung mehr wird in dei andere weniger ist es fast immer das radlager. so wie du es beschreibst ist das auch schon richtig hinüber. also nicht lange rumfahren sondern schnell ein neues rein.
 

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
40
Ort
Deuschland, Cham
wie tttt auch schon schreibt, denke ich auch, dass es das radlager ist. Meins war vorne recht kaputt. Kannst du ganz leicht feststellen, indem du den Wagen aufhebst und das Rad drehst. Vor und zurück, mal schnell mal langsam. Ist es das Lager, spührst du es und hörst du es, auch wenn du nicht fährst. Wenn dem so ist, ganz schnell ein neues rein. Ich hörte bei mir damals nur ein ganz leichtes Summen aber mein Lager hatte sich schon in seine Einzelteile zerlegt.

Lieber bisschen was investieren, bevor sich das Rad sperrt und du dann ungewollt von der Straße abbiegst, wo gar keine Straße ist. :mauer

:idee was du auch noch schaun kannst, sind die Leitungen die im Radkasten und unter dem Auto verlegt sind. Evtl. ist eine aus der Halterung gebrochen. Hatte ich mal bei nem Wagen. Ich hab gesucht und gesucht ?( war auch ein Klopfgeräusch. Durch Zufall bin ich dann bei dem Zahnriehmenwechsel drauf gekommen. Es war eine Leitung die im Radkasten abgegangen ist und vom Fahrtwind je nach Geschwindigkeit dieses Geräusch verursacht hat...
 

CougarMK

Doppel Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
110
Alter
36
Ort
NRW
Vielen Dank für die ganzen Tipps.Hab sie mir alle notiert für den nächsten Werkstatt besuch.Muss aber warten bis der am nächsten Montag aus dem Urlaub wieder kommt.

Jedoch muss ich noch zu dem reifen bewegen was sagen:
Reifen wurden alle schon gedreht.Man hört nur das leichte schleifen der Bremse.

Achja es ist kein Summen,es ist ein klopfendes Geräusch!Gleichmäßig immer an der gleichen Stelle.Wird halt nur nach der Geschwindigkeit des Autos reguliert.Hört sich an wie ein platter Reifen beim Fahren,nur nicht so intensiv.
Es hat mich auch bischen gewundert das eine Werkstatt meinte es würden die Bremsbeläge sein.Ganz am Anfang hieß es sogar es könnte der Spurstangenendkopf sein :comp1:
 

Cougar-Daniel

Doppel Ass
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
181
Alter
42
Ort
Hanau
ich hatte die selben geräusche von vorne, hat sich angehört als hätt ein reifen so eine platte stelle oder als steck was drin (nur ein tieferes geräusch).
erst hieß es, es seine die reifen (billigmarke) dann aber kam raus das mein radlager defekt war.
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Ich bin vorhin von einem Schlaggeräusch ausgegangen das Du beschrieben hast.
Ein defektes Radlager ist eher ein Walzgeräusch was bei Kurvenbelastung am defekten Lager stärkere Geräusche entwickelt. Dies solltest Du aber hören können wenn Du am hochgestellten Rad im Leerlauf mal drehst.......komich das man nur die schleifenden Bremsen hört.

Das Problem hatte ich auch mal an meinem alten V4 Cougar.
 

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
40
Ort
Deuschland, Cham
Wenn du herausgefunden hast was es ist, dann lass es uns wissen. Interessiert bestimmt jeden und kann helfen in Zukunft schneller der Ursache auf den Grund zu kommen...
 

CougarMK

Doppel Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
110
Alter
36
Ort
NRW
Genau es ist ein Walzgeräusch!
War gestern wieder in der Werkstatt,endlich war der Chef wieder da und hat sich das angehört.Er meinte direkt Radlager! Und zwar Vorne Rechts!
Wird morgen gewechselt.

Das Teil kostet ja c.a 60 Euro stimmts?
Dazu will er noch 70 Euro Arbeitskosten!Ist das angemessen?

Vielen Dank schonmal
 
Oben