An alle MK3 V6 Fahrer/in es geht um Schaltsaugrohr (IMRC)

Marco(Mk7Turnier)

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2005
Beiträge
316
Alter
44
Ort
Broderstorf bei HRO in M-V
da das thema ja bei den cougar &mondeo 1-2 ein problem ist habe ich mich da mit auch beschäftigt!

beim cougar und mondeo 1-2 setzt das schaltsaugrohr bei ca 3700u/min ein!

bei meinen mondeo habe ich fest gestellt das es erst bei ca 5500u/min einsetzt im stand!

jetzt meine bitte an die mk3 v6 fahrer! schaut mal bitte bei euch nach wann das schaltsaugrohr bei euch einsetzt!


vieleicht liegt bei meinen mondeo ein fehler vor! eventuell könnte das sogar das problem sein mit meiner motorkontrollleuchte!


danke schon mal
 

ThK

Triple Ass
Registriert
14 Juli 2005
Beiträge
200
Also den Ruck im Durchzug gibbet bei mir bei 3500-3700 U/min.
 

ThK

Triple Ass
Registriert
14 Juli 2005
Beiträge
200
Ui, da müssen dann die ran, die mehr mit dem Mondi tun als fahren. Ich weiß zwar ungefähr, was du meinst, aber ich hab das noch nie gesehen. Kann Dir also nicht sagen, wo sich da was bewegt bei mir, sorry. ?(
 

Marco(Mk7Turnier)

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2005
Beiträge
316
Alter
44
Ort
Broderstorf bei HRO in M-V
Original von ThK
Ui, da müssen dann die ran, die mehr mit dem Mondi tun als fahren. Ich weiß zwar ungefähr, was du meinst, aber ich hab das noch nie gesehen. Kann Dir also nicht sagen, wo sich da was bewegt bei mir, sorry. ?(

für so einen fall habe ich etwas vorgesorgt ;)

das teil siehe bild!
das bewegt sich erst bei ca 5500u/min im stand!
beim fahren merk ich auch den leistungs schub bei ca 3500 u/min

jgs_galerie_bild.php
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Ähm von außen hab ich das noch nie beobachtet, aber ich glaub weniger dass man das sieht. Der Seilzug geht ja direkt unter die obere Ansaugbrücke. Am einfachsten ist wenn du die Abdeckung vom IMRC öffnest und dann schaust wann sich die zahnräder drehen. Und wenn der Deckel unten ist, den E-Motor schön nach unten drücken, nciht dass er sich selbständig macht :)
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Ich habe ja keine Ahnung vom V6 und ob das die Betätigung für die Klappen ist, aber mal so ins unreine gedacht:

Wenn die Klappen die Strömungsgeschwindigkeit ändern, und das tun sie ja,ist die IRCmcGTIiTurbo-Einschaltfunktion sicherlich auch Lastabhängig.
Meint im Stand kann das mit der >5000 Upm normal sein, denn du trittst nicht so auf das Gaspedal wie beim Lastfahrten.
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Mk1 Unterdruckgesteuert

Da würden sich die 5000 ja auch so erklären lassen da die Drücke dann ja auch anders sind als im Stand.

Also egal wie gesteuert, das kann muss aber nicht normal sein.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Beim 2,5 liter v6 ausm MKIII bin ich mir irgendwie sicher dass er ein IMRC hat. Fragt michaber bitte net woher ich das weiß. Glaub ich habs mal gelesen oder so... ?(
 

Marco(Mk7Turnier)

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2005
Beiträge
316
Alter
44
Ort
Broderstorf bei HRO in M-V
wenn ich die plasteabdeckung abschraube wo duratec drauf steht!
ist rechts auch dieser silberne kasten mit 4 kreuz schrauben! da geht rechts ein stecker ran und ein "seilzug"! ich denke mal das wird das imrc sein!
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
habe zwar einen MK2 aber bei mir setzt das ding ganz normal ein, übrigens sind 2,5 v6 der mondi reihe 3 und 2 identisch
 

Marco(Mk7Turnier)

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2005
Beiträge
316
Alter
44
Ort
Broderstorf bei HRO in M-V
ich bin langsam der meinung das ford was beim imrc von mk3 geändert hat!
so wie schon andere vermuten,vermute ich auch das die ganze einheit last abhänig ist!

wie ich schon mehrmals geschrieben hatte, kann ich nichts negatives feststellen was bei der beschleunigung und leistung angeht!

auf ca 2,5km autobahn beschleunigt mein mondeo ohne probleme auf 220km/h!
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Ist gut möglich das die dem ding etwas mehr Intelligenz verpasst haben das es nun Lastenabhängig agiert
 

WolfgangTW31

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
483
Ort
Hameln
Also mein MK3 hat keinen Ruck in der Beschleunigung, geht aber im Duchzug recht gut. Konnte das gerade gestern mal im Vergleich zu einem Golf GTI 1,8 T ausprobieren (den ich selber gefahren bin).
Was mir aber mal aufgefallen ist, ist das sich der MK1 V6 sehr viel spritziger anfühlt. Auch der MK2 V6 "fühlt" sich anders an, fährt mir auf der Autobahn aber auch nicht weg.
 

Marco(Mk7Turnier)

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2005
Beiträge
316
Alter
44
Ort
Broderstorf bei HRO in M-V
wolfgang ich weiß ja nicht wie du dir diesen "ruck" vorstellst, es ist nicht wie beim automatik wenn man voll durch tritt!
man merkt halt das ab bestimmter drehzahl mehr leistung anliegt!
als ich den mondeo gekauft hatte habe ich nicht so drauf geachtet, hab auch diesen leistungs schub kaum war genommen!
jetzt wo ich ein wenig info´s gesammelt habe von v6, habe mehr drauf geachtet!

es ist ein leistung schub vorhanden, aber nicht so es wenn man plötzlich in die sitze gedrückt wird! ;)
 
M

mondeog

Gast im Fordboard
Lars, hab da mal ne Frage liest du auch deine PN´s. Hatte dir eine geschrieben. :D
 
Oben