Alarmanlage+ZV nachrüsten

K

killerbot

Gast im Fordboard
Hi.

Habe mir eine Universelle Alarmanlage mit vielen Spielereien bei ebay gekauft.

Die Anleitung ist auf englisch (Nicht gerade meine Stärke) und ziemlich unübersichtlich(

Bin schon soweit, dass die ZV mit einschränkungen funzt. Soll heissen, dass der Wagen versucht sich selbständig wieder zu schliessen, egal ob Türen auf stehen oder nicht. Liegt vielleicht daran, dass die Rückmeldung von den Türkontakten noch fehlt.

Hat jemand eine Ahnung, wo die vier Leitungen von den Türkontakten zusammenlaufen? Ich möchte nun nicht direckt an die Türe gehen, ist mir zu viel zu verlegen )

Für die Motorfernstartfunktionn brauche ich die Kabelbelegung am Zündschloss. Dauerplus und Masse habe ich rausgemessen, fehlt ja nicht mehr viel ) 2 Zündschlossstufen und Starter )

Kann mir jemand helfen? Biiiiiiiiiitteee 8)
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Motorfernstart kannst du schonmal vergessen! Denn: Alle Mondeos verfügen über eine Wegfahrsperre, die den Motorstart ohne Schlüssel im Schloss auf Zündstellung verhindert.

Der Ausbau der WFS ist komplex und nicht ohne weiteres erlaubt. Du musst dies deiner Versicherung melden, da diese daraufhin den Beitrag neu berechnen muss. (Preis steigt natürlich!)

Wird dein Wagen geklaut, bekommst du fast nichts mehr, wenn der Wagen ohne WFS ist. Zudem wenn du dies nicht der Vers. meldest und dein Wagen wird gefunden, nachdem du schon Geld bekommen hast, musst du dies zurück zahlen und die Beiträge seit Ausbau nachzahlen.

Wenn deine ZV falsch hin und her steuert, bzw. gleich wieder zu gehen will, ist was falsch angeschlossen! Die ZV ist so ausgelegt, dass sie sich selbst steuert, wenn nur die beiden Steuerleitungen von der neuen Anlage angeschlossen werden! Mehr ist normal nicht nötig! Die ZV arbeitet autark!

MfG
 
K

killerbot

Gast im Fordboard
Das ganze habe ich erst angezettelt, weil mein WFS-SG hops gegangen ist un das Auto stehen blieb. Habe ich also ausbauen müssen, der Einwand erübrigt sich damit 8)

Zusammengefügt by MucCowboy. Bitte EDIT-Funktion verwenden und Doppelposts vermeiden. Siehe Board-Regeln.

Der Wagen geht nicht gleich zu, sondern nach ca. 1min. So wie es sein soll, wen keine Tür nach dem öffnen aufgemacht wird. Mit einem feinen Unterschied - die Türen wurden aufgemacht und standen sogar offen.
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Den Türkontakt anzuzapfen ist leicht! (Schalter in der Türkante für die Innenraumbeleuchtung!)

Fernstart würde ich dennoch nicht einbauen! Was ist wenn ein Gang drin ist und die HB nicht gezogen? Versicherungen zahlen dann sicher nix! Die HP darfst du dann auch noch zurück zahlen!

MfG
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Tür-auf-Meldekontakte hat die ZV nur, wenn sie mit Doppelverriegelung ausgestattet ist. Die Einfach-ZV braucht sowas garnicht. Und dann gibt es noch das Problem, dass die 4 Leitungen von den Türen nirgends "zusammengeklemmt" sind, die gehen jede für sich einzeln ins ZV-Modul rein. Für Deine Zusatzgeschichte also eher unbrauchbar.

Ein ähnliches Problem gibt es, wenn Du die Kontakte verwenden willst, die für die Innenleuchte beim Tür-Öffnen zuständig sind. Denn auch hier gibt es zwei separate Kreise, den für die Fahrertür und den für die anderen Türen. Also welche Tür willst Dü für die Alarmanlage nun überwachen? Die Kontaktschalter und deren Anschlusskabel findest Du in den A-SÄulen für vorne und B-Säulen für hinten. Such Dir einen aus ;) Achte unbedingt auf die richtige Beschaltung durch das Modul: Die Türkontaktschalter schalten auf Masse. Wenn Du dabei einen Fehler machst, dann jagst Du evtl. das zentrale Timermodul in den Elektronikhimmel.

Motorstart: Das ist neumodischer Firlefanz für Fahrzeuge auf dem aktuellen Stand der Technik. Ich nenne mal nur ein paar Punkte, die es beim Mondeo MK1 schlicht unmöglich machen:
a) Wegfahrsperre (ok, bei Dir nicht mehr aktuell)
b) Zündung ist aus, Motorsteuerung ist tot. Anlassen kannst Du schon aber er wird nie anspringen
c) was ist wenn ein Gang drin ist? Der Wagen würde sofort anfahren....
d) was ist wenn das Modul durch ein falsch empfangenes Funksignal plötzlich loslegt? Das ist garnicht mal selten, wer weiß schon was alles in der Luft ist.
e) was ist, wenn es mitten während der Fahrt loslegt z.B. weil jemand auf den Knopf gedrückt hat? Viele Grüße vom Anlasserritzel :)
Also vergiss es besser.

Grüße
Uli
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Du kannst dir beide Kreise über je eine Diode rein holen! Der Schalter zieht das Signal auf Masse! Also Dioden richtig rum polen.

MfG
 
Oben