Airbrush mit Thermochromlack

B

black focus

Gast im Fordboard
Hallo allerseits,

habe mal was das wahrscheinlich nicht so oft vorkommt.
Ich möchte die Motorhaube meines Ford Focus mit einem Airbrush "verschönern" lassen.

Jetzt kommt das Problem; ich möchte das mit
Temperatur- oder Thermochromlack lackieren lassen soll heißen, das Bild soll erst zum Vorschein kommen, wenn die Motorhaube eine gewisse Wärme erreicht hat. Hat jemand Ahnung davon??
Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, was würde der Spass kosten?

Zur Erklärung:
Die Temperaturfarbe oder Thermofarbe ist die eigentliche ''magic'' Farbe aus der Gruppe der Effektfarben. Durch Wärme verändert sich die Farbe

EDIT by MucCowboy: Doppelten Thread gelöscht. Eine "unglückliche" Überschrift wäre kein Problem gewesen, Burkhard, die hättest Du als Threadstarter auch selber ändern können.
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Technisch interessant.
Bedenke aber Folgendes: Jetzt im Winter ist die Motorhaube so kalt, dass man fast mit den Fingern daran festfriert, egal wie lange der Motor läuft und ob man steht oder fährt.

Im Sommer hat die Motorhaube +50 oder +60 Grad bei Sonneneinstrahlung ohne bewegte Luft, und kühlt bei schneller Fahrt auf Umgebungslufttemperatur (also etwa +30 Grad) ab.

Die Motorhaube ist entweder eiskalt, oder heiss, je nach Jahreszeit, das dürfte also ein wenig kompliziert werden mit diesem Airbrush.
Man wird es monatelang gar nicht, und monatelang dauerhaft sehen - mit Motiv erscheinen und verschwinden lassen geht da leider nichts, dazu sind die Witterungen zu extrem.
 

diabolic

Doppel Ass
Registriert
21 Januar 2009
Beiträge
142
Alter
41
Ort
Storkow (Mark)
Website
www.diabolicmotorsports.com
Hallo.


Die Sache kannst du dir aus den Kopf schlagen, da die Lacke nicht UV-Beständig sind und somit nicht auf Fahrzeugen lackiert werden können. Du hättest dann recht viel Kohle ausgegeben und nach ner Weile isses futsch.

Wäre doch schade um die Arbeit und natürlich das Motiv.


Aber die Industrie arbeitet immer noch dran, das vernünftig hinzubekommen.
 
B

black focus

Gast im Fordboard
danke, für die Aw. Ich habe mich jetzt entschlossen kein Airbrush zu machen.

Gruß
Burkhard
 
Oben