Airbaglampe blinkt nach Motorwäsche

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Hallo zusammen,

mein MK3 hat mal wieder ein Wewehchen (4/2003, ~210.000km)...
Gestern nach dem Wechsel des Flammrohrs in der Waschanlage gewesen für ne Motorwäsche (leicht ölig) da ich Morgen TÜV-Termin habe.
Von der Waschanlage weggefahren blinkt die Airbaglampe, 2x kurz - Pause - 2x kurz - Pause .... und das insgesamt 10x.

Dachte daß irgendwo Wasser rein gekommen ist und hab auch den hier schonmal beschriebenen Crashsensor hinterm Kühlergrill
begutachtet, die Kontakte von diesem sind aber schön blank, trocken und nichts vergammelt. Gleich etwas Kontaktspray drauf getröpfelt,
zuvor natürlich Batterie für ne halbe Stunde abgehängt. Fehler war immernoch da, auch nach dem Wackeln an sämtlichen
Steckern unter den Sitzen und an den Sprengladungen unterm Gurtschloss.
Heut Nachmittag zum Händler zum Fehler auslesen.... B2296 Code 30, irgendwas mit Stromkreis Seitenairbag Fahrerseite Rückhaltesystem Masseschluss.
Airbag wäre kaputt, soll komplett ca. 450€ kosten, aber ich kann irgendwie nicht ganz glauben daß das Ding zufällig
nach der Motorwäsche verreckt, also mal nix in Auftrag gegeben, wills Morgen trotzdem versuchen.
Als der Mechaniker aus der Werkstatt gefahren ist meinte er es blink nicht mehr...hats dann aber wieder als ich weggefahren bin.

Zuhause nochmal alle Stecker kontrolliert, die Mehrfachstecker unter den Sitzen aus/eingesteckt, Seitenaufprallsensoren
an der B-Säule aus/eingesteckt usw., blinkt immernoch. 2km zur nächsten Tankstelle gefahren zum Auto aussaugen,
fahr wieder weg und es blinkt nicht mehr. Zuhause Motor aus, Zündung wieder an und auch da wieder kein Blinken. :denk

Und nun? Ich geh jedenfalls immernoch von einem Kontaktproblem wegen der Motorwäsche aus, soweit ist wieder alles Trocken,
Innenraum war Gestern nicht Nass außer wie immer (nach Regen/Waschen) etwas feucht auf der Beifahrerseite an der Türschwelle.

Gibts im Motorraum außer dem Crashsensor irgendwelche Stecker oder Kontakte die ich prüfen könnte falls es wieder anfängt mit blinken?
TÜV ist überfällig, ich MUSS dort Morgen Vorstellig werden und hoffe daß mir die Lampe keinen Strich durch die Rechnung macht. :wand1

So, kleinen Roman geschrieben aber vielleicht hilft der "Tathergang" etwas für die Problemlösung. :confused

Achja, mein OBD-Scanner sagt bei B2296:
A: Front crash sensor or side crash sensor,/communication error/internal fault.
B: Side crash sensor, driver side or passengers side/communication error/internal fault.
Allerdings gibts dort keine Möglichkeit noch den Code 30 einzugeben für weitere Infos.

edit: Noch was gefunden...
DTC B2296 Error value 30: Driver side impact sensor internal fault. Lamp flash code: 43

Possible Source(s):

Driver side impact sensor.

Action(s) to take:

INSTALL a new driver side impact sensor. For additional information, refer to «Side Impact Sensor(501-20 Supplemental Restraint System)» in this Section. REPEAT the self-test, CLEAR the DTCs.
Quelle
:denk
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Seit Gestern hats nicht wieder geblinkt, seltsame Sache. :denk Vielleicht nochmal ne Motorwäsche machen.... :ausheck
Naja, TÜV ist jedenfalls ohne Mängel (außer fehlendem 190km/h-Kleber wegen Winterreifen :rolleyes ) geschafft, der Druck ist in dem Zusammenhang mal weg.
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Der Aufprallsensor vorn unter dem Schlossträger vorn gammelt gern mal weg. Entweder tauschen oder (hab ich noch nicht gemacht) Dichtmasse raukratzen und Kabel neu anlöten (Hab ich nur gelesen).
Grüße
Stefan
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Der Sensor vorne war der erste den ich kontrolliert habe, keine Spur von Gammel und Kontakte waren blitzblank und trocken.
Auch bis jetzt hats nicht wieder geblinkt, bin Ratlos worans gelegen hätte können. Wollt schon 3 Sensoren kaufen (gebrauchte bei eBay)
aber solang nix mehr ist lass ichs wohl erstmal. :denk
 
Oben