Airbagkontrollleuchte, Sitzbelegungserkennung, ein oder mehrere Probleme

M

MartinZ

Gast im Fordboard
Mahlzeit,

seit einer geraumen Zeit hat unser Mondeo TDCI 2.0 das Problem, dass man sich auf dem Fahrersitz erst anschnallen muss und dann der Motor gestartet werden kann. Wird dies nicht so gemacht, geht bei laufendem Motor erst das entsprechende Lämpchen für das Anschnallen aus und dann wieder an, mit dem nervigen Warnton.
Gestern hat zusätzlich die Airbaglampe 3 Minuten lang geblinkt, dann dauerhaft geleuchtet. Nach einer Fahrt von 15 km und Motorneustart war das Lämpchen wieder aus.

Hängt das miteinander zusammen oder habe ich jetzt wieder zwei verschiedene Baustellen?
Hat jemand eine Idee?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, das kann durchaus zusammenhängen. Und zwar werden Gurtwarner, Airbags und Gurtstraffer gemeinsam über ein elektronisches Modul gesteuert, das sogenannte RCM (Rückhaltesystemmodul). Dieses Modul hat einen Fehlerspeicher, der von der Werkstatt ausgelesen werden kann. Das solltest Du mal machen lassen, denn wer weiß ob alles funktioniert, wenn Du es mal brauchst....

Grüße
Uli
 
M

MartinZ

Gast im Fordboard
Dann werde ich mal die Werkstatt aufsuchen.

Noch eine kleine Frage hinten dran. Kann das alles mit einem Unfall zu tun haben?
Ich habe vor ein paar Wochen einem anderem PKW die Vorfahrt genommen, ihn leicht mit meiner Seite vorne links (Fahrerseite) touchiert. Man sieht wirklich kaum etwas bei meinem Mondi, waren auch nur um die 10 km/h, leicher Streifschuß sozusagen.

Grüße
Martin

Edit würde gern noch wissen, was dieses RCM kosten könnte, wenn es dieses wäre?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nun, ob das RCM was abbekommen hat bei dem Unfall, kann ich so auch nicht sagen. Aber wie gesagt, lass es mal untersuchen. Vielleicht genügt ein Reset oder sowas durch die Werkstatt.

Ein neues Modul ist ganz sicher nicht grad billig. Und der Einbau ist auch der Werkstatt vorbehalten - Airbag-Vorsichtsmaßnahmen. Ich hoffe aber für Dich dass es nicht nötig ist.

Grüße
Uli
 
Oben