Airbagkontrolleuchte

MondiDelle

Doppel Ass
Registriert
15 April 2004
Beiträge
166
Alter
62
Ort
44319, Dortmund
Hallo Leute
ich bin gestern von Essen zurück nach Dortmund gefahren und beim verlassen der A40(B1) fing plötzlich die Airbag/Gurtstrafferkontrolleuchte an zu blinken :wow. Der Blinkrythmus: 4mal an, ca. 2-3 Sek. Pause und dann das gleiche von vorne. Das abschalten der Zündung und wieder anlassen des Mondis brachte nur kurzfristige Besserung. Nach einer Fahrpause von ca.30 Min.(mit Hund Gassi gehen, Essen) nächste Fahrt und alles i.O. . Heute morgen auch alles im Butter.
Hat jemand ein Erklärung hier für ?(
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
[offtopic]Ich hab das mal aus der Vorstellung in die Mondeo-Ecke verschoben[/offtopic]

Un nun zu deinem Problem!
Krabbel mal unter die vorderen Sitze und kontrolliere die Stecker von den Gurtstraffern. Ab und zu haben die "Kontaktschwierigkeiten" und lösen diese Fehlermeldung aus.

Am besten Stecker auseinander, Kontakspay rein und wieder zusammen.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
4mal blinken ist der Gurtstraffer unterm Fahrersitz....hatte ich neulich auch....

Hab einfach den Stecker auseinander gezogen und wieder zusammen gesteckt, schon war ruhe....
 

MondiDelle

Doppel Ass
Registriert
15 April 2004
Beiträge
166
Alter
62
Ort
44319, Dortmund
Hallo Leute
Danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Ich habe so etwas schon geahnt. Nur ist der Witz bei der ganzen Angelegenheit morgens kein blinken, abends blinken und nach Pause i.O.. Naja, mal sehen wie es heute wird. Am Wochenend erstmal mit Kontaktspray ran.

@MickyausHamburg
Sorry und Danke
 
G

GalaxyGirl

Gast im Fordboard
Hallo !

Habe dieses Problem auch aber nur wenn es draussen warm ist.

Habe diesen Stecker gestern gesucht aber nicht gefunden :-(
Nur lauter Kabel aber keinen Stecker kann es sein das der vielleicht irgendwo unten im Sitz drine ist ?

:mp: Frauen und Technik
 

MondiDelle

Doppel Ass
Registriert
15 April 2004
Beiträge
166
Alter
62
Ort
44319, Dortmund
Hallo Mara
von der Rücksitzbank aus gesehen sitzt der Stecker oben links unter dem Fahersitz. Es ist ein 2poliger brauner Stecker (bei mir).
 
G

GalaxyGirl

Gast im Fordboard
Ok dann werde ich heute nochmal auf die suche gehen !

Vielen Dank !
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
negativ...

der Airbagstecker ist Gelb....Airbag Kabel und Stecker sind IMMER Gelb....

Der Stecker ist, wenn du von hinten untern Sitzt guckst, rechts, am Gurtschloss....kommt man zwar bescheiden ran, geht aber...

Tip, macht ein wenig Silicium Fett in den Stecker, dann sind die Kontaktprobleme ein für alle mal beseitigt...
 

MondiDelle

Doppel Ass
Registriert
15 April 2004
Beiträge
166
Alter
62
Ort
44319, Dortmund
Hey MarkusMondeo
danke für die Korrektur (linker Stecker für elekt.Sitzverstellung !?) und den Tipp mit dem Silicium Fett.
Gesten auf der Rückfahrt keine Probs mehr. Habe aber auch, wie Mara geschrieben hat, den Verdacht das es sich evtl. um ein thermisches Problem handeln könnte, da ich die Heizung auf Fußraum gestellt hatte.
Naja, schaun wer mal.
 
D

Drecksack

Gast im Fordboard
hi zusammen,
bin neu hier (nicht vom nick täuschen lassen, bin ganz harmlos :D) und fahre einen mondeo kombi bj 97 (BNP).
habe ein ähnliches prob mit der kontroll-leuchte.
das auto ist ein "erbstück" von meinem dad und hat 162000 km gelaufen.
da der fahrersitz durchgesessen und schief war, habe ich mir bei ebay einen recarositz gezogen (auch original mondeo). der hat zwar auch gurtstraffer, die scheinen aber mechanisch zu sein. jedenfalls hat er keinen anschluss für das gelbe kabel. nun blinkt dauernd die kontrolle, da ja ein gurtstraffer "fehlt".
hat jemand einen tip, was ich da machen kann?
habe überlegt, den gurtstraffer vom defekten sitz auszubauen und angeschlossen unter den sitz zu legen (bad idea?)

bin offen für jede hilfe.

greetz

Drecksack
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Schlechte Idee....

Sitz ausbauen, nicht vorhandenen Gurtstreffer abbauen und den mit der Pyrotechnik vom alten Sitz ranschrauben und gut ist....
 
D

Drecksack

Gast im Fordboard
Original von MarkusMondeo
Schlechte Idee....

Sitz ausbauen, nicht vorhandenen Gurtstreffer abbauen und den mit der Pyrotechnik vom alten Sitz ranschrauben und gut ist....

nee nee, nicht falsch verstehen.
ein gurtstraffer ist vorhanden (im recaro)und soll auch bleiben.
ich meinte, den alten aus dem defekten sitz angeschlossen unter den sitz legen, damit die kontrolle aus ist.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Am Recaro Sitz scheint ja nur ein Gurtschloss zu sein und kein Straffer, weil sonst wäre da ja ein elektrischer anschluss, oder??

Einfach das Schloss mit dem Straffer vom alten Sitz abbauen und an den Recaro Sitz ran und fertig...

Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, das es Mondeo MK2 Sitze ohne Gurtstraffer gibt...weil Recaro´s wurden erst ab MK2 verbaut...
 
D

Drecksack

Gast im Fordboard
ist definitiv ein ford-recaro. ein gurtstraffer ist auch dran, aber wie gesagt scheint das ein mechanischer zu sein. an der pyrotechnik bzw. am gurtstraffer befinden sich keinerlei elektrische kontakte.
der gurtstraffer am recaro ist mit einer ziemlich großen torx angeschraubt, der am alten sitz ist angenietet.
die ganze mimik hat ja auch auf anhieb gepasst, nur halt die kontroll-leuchte blinkt wie blöd.
kann man nicht irgendwie die kontrollfunktion für den fahrersitz abschalten?

am gurtstraffer selber will ich nicht rumfummeln, deswegen auch meine frage ob es nicht einfacher wäre, den anderen gurtstraffer einfach unter den sitz zu legen und anzustöpseln, damit das lämpchen ruhe gibt.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Einen mechanischen Gurtstraffer gibt es nicht....

Und Gurtstraffer mit Torx fest?? sicher, das du nen Mondeo Sitz hast?? Ich hab bei mir auch Recaro Sitze reingestzt un diese waren mit ner 19er Mutter fest....

und an meinen alten Sitzen auch....die pyrotechnischen Gurtstraffer haben ALLE einen elektrischen Anschluss, weil wie sollen die sonst ausgelöst werden??

Außerdem einen mechanischen Gurtstraffer gibt es nicht....

Wegen dem blinken....abstellen kann man es nicht...

Desweiteren, ist so viel du jetzt fährst die ABE deines Fahrzeugs erloschen....Laut Fahrzeug ABE ist dein Fahrzeug mit 2 Airbags und 2 Gurtstraffern ausgerüstet, wenn du jetzt davon etwas ausbaust erlischt die ABE. Austragen lassen kann man dieses auch nicht.
 
D

Drecksack

Gast im Fordboard
Original von MarkusMondeo
Desweiteren, ist so viel du jetzt fährst die ABE deines Fahrzeugs erloschen....Laut Fahrzeug ABE ist dein Fahrzeug mit 2 Airbags und 2 Gurtstraffern ausgerüstet, wenn du jetzt davon etwas ausbaust erlischt die ABE. Austragen lassen kann man dieses auch nicht.

ohoh....
will heissen, ich muß den gurtstraffer umbauen ?(

na gut, das ist doch ne klare aussage, werd mich gleich morgen an die arbeit machen.
aber ich werd mal schauen, das ich fotos mache und hier poste.
alle sitzschrauben incl. gurtschrauben sind bei dem mondeo in torx , klingt komisch, ist aber so, glaubts mir.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Glaub ich dir ja auch...

Aber ich sag mal so....hab bisher 2 Mondeos komplett geschlachtet und 2 komplett umgebaut und bei beiden habe ich keine Torx Schrauben an den Sitzen gefunden ?(
 
D

Drecksack

Gast im Fordboard
nächstes problem:
habe beim alten sitz geschaut, der hat zwei gelbe stecker!
einer ist der gurtstraffer, zu was ist der andere?

es scheint, das kabel von dem stecker geht in den sitz rein. zu was ist das denn?
vom beifahrersitz her kenne ich das (airbag-kontrolle, ob der sitz besetzt ist), aber vom fahresrsitz ?(
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Dann frage ich mich, wieso 2 gelbe Stecker...

Weil Geld ist immer Airbag System...bzw SRS System
 
D

Drecksack

Gast im Fordboard
asche auf mein haupt.....
dat dingen hat tatsächlich seitenairbags :wow
(wusste sogar mein vater nicht und der hat den mondeo sechs jahre gefahren)
nun stehe ich da wie der ochs vorm scheunentor. mit dem gurtstraffer das haut hin, aber der airbag.... shice :wand
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Seitenairbags bekommt man ausgetragen...

Es gab auch mal einen "Trick" wie man die Kontrolleuchte für Seitenairbag austricksen konnte...oder su fährst noch so nen bisschen weiter und kaufst mir dann meinen Recaro Teilleder Sitze aus dem ST200 ab ;) die haben Seitenairbags..:D
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Hier nun das Bild :D

mondeo%204.jpg


Weiter Bilder gibbet hier
 
H

HOTKISS

Gast im Fordboard
Super...ich hatte auch das Problem mit dem 4x Blinken, werde mich morgen mal auf die suche nach dem Stecker machen.

Gruss
Rainer
 
T

TomBonn

Gast im Fordboard
Tach zusammen,
4mal Blinken kann meiner (MK2 99) auch... Dafür hat er aber jeweils 3 Stecker unter den Sitzen! 2 Gelbe und einen Schwarzen.
Unter dem Beifahrersitz ist der Schwarze mit einem Blindstopfen abgedeckt ?(
Ist das eventuell der Anschluss für die Höhenverstellung?
 
H

Holt

Gast im Fordboard
Vermutlich, aber denkt dran: Solange die Airbagleuchte blinkt ist das gesamte Airbagsystem stillgelegt!! Wenn es also kracht, dann kommt da nichts aus dem Lenkrad!!
 
Oben