Airbag vom Fahrersitz ist ausgelöst Steuergerät?

looser

Grünschnabel
Registriert
8 März 2004
Beiträge
15
Bei meinem Mondeo ist der Fahrersitz geplatzt :kotz: . Muss nur der Airbag bzw. Sitz ausgetauscht werden oder muss das Steuergerät auch zurückgesetzt werden. Wenn ja, kann das einfach gegen ein anderes ausgetauscht werden um den Fehler weck zu bekommen? Haben eigendlich alle MK2 Sitze einen Airbag?

MFG Michael
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Sorry, verstehe nur Bahnhof.
Kannst du deine Informationen in einer nachvollziehbaren Erklärung/Beschreibung darlegen?
Wenn der Sitz (Nähte geplatzt) ist, dann brauchst du einen Schneider/Sattler, der sie wieder zunäht.
 

looser

Grünschnabel
Registriert
8 März 2004
Beiträge
15
? Danach habe ich doch nicht gefragt. Ich möchte wissen ob das Steuergerät zurückgesetz werden muss wenn die Tasche ausgelöst wurde und ob ich anstelle des Zurücksetzens (wenn das nötig ist) das Steuergerät auch gegen eines was noch keine Back ausgelöst hat tauschen kann oder dieses dann mit einem Bordcomputer verheiratet werden muss. Das ein aufgerissener Sitz wieder zugenät werden muss ist mir soweit schon klar. Alternativ kann ich auch einen andern Sitz nehmen.

MFG Michael
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, war nur nicht klar, was genau Du unter "Sitz geplatzt" meinst ;)

Wenn ein Airbag ausgelöst hat (egal welcher, oder Gurtstraffer), muss m.W. auch ein neues Modul eingesetzt werden, weil nur so eine einwandfreie Funktion im nächsten Ernstfall gewährleistet werden kann.

Im Prinzip könntest Du das selber tauschen, aber ich muss Dir DRINGEND davon abraten!! Alle Arbeiten an Airbags sind GRUNDSÄTZLICH nur was für Kfz-(Meister-)Betriebe, weil nur die über die entsprechende pyrotechnische Zusatzausbildung verfügen.

Nein, es haben nicht alle MK2 Seitenairbags, das ist ausstattungsabhängig. Erkennt man an den Aufklebern an den Innenseiten der B-Säulen, Fahrertürseitig.

Nein, es gibt keine Verbindung vom Airbag-Modul zu anderen Fahrzeugsystemen, das Airbag-System ist vollkommen autark.

Grüße
Uli
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Kenn ich genauso. Steuergerät immer mit ersetzen.
Aber vorher würde ich mal versuchen herauszufinden warum der Airbag einfach so auslöst.


Gruss Rene
 

looser

Grünschnabel
Registriert
8 März 2004
Beiträge
15
Sorry, ich dachte die Überschrift war aussagekräftig genug.

Leider ist der Airbag nicht einfach so ausgelöst. Meiner Ansicht nach aber zu früh. Naja lieber zu früh als garnicht. Er hat vorne einen leichten Aufprall auf der Fahrerseite vor dem Vorderrad. Da der Gurtstraffer auch defekt ist war der Aufprall aber vermutlich schlimmer als es ausschaut.

Ich denke den Airbag werde ich nicht wechseln obwohl ich bei den 2 Nieten und 1 Steckerchen nicht das Problem sehe (mir macht eher das Zunähen sorgen) . Ich tendiere eher zum tausch des Sitzes gegen einen mit Sitzheitzung 8) .

Hm 2 Antworten 2 verschiedene Aussagen. Muss das Steuergerät nun zurückgesetzt bzw. getauscht werden?

MFG Michael
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

Original von looser
Er hat vorne einen leichten Aufprall auf der Fahrerseite vor dem Vorderrad.
...und der hat dem linken Crash-Sensor eben gereicht, sodass das Steuermodul den Auslösebefehl generiert.

Original von looser
Da der Gurtstraffer auch defekt ist...
Ein Wunder, dass der Luftsack überhaupt aufgegangen ist, denn das Airbag-Steuermodul steht dann sowieso auf Fehler und die Airbag-Anzeige sollte blinken.

Original von looser
Ich denke den Airbag werde ich nicht wechseln obwohl ich bei den 2 Nieten und 1 Steckerchen nicht das Problem sehe
Ich kann mich nur nochmal wiederholen: Airbag-Arbeiten sind WERKSTATTSACHE ! Die Dinger enthalten Sprengladungen und unsachgemäßer Umgang (von der richtigen Lagerung über Schutzkleidung bis zur statischen Erdung) ist schlicht lebensgefährlich. Selbst beim Austausch vom Sitz ist vor dem Stecker-Trennen die Batterie mit beiden Polen abzustecken und mind. 10 Minuten Entladungszeit zu warten.

Original von looser
Hm 2 Antworten 2 verschiedene Aussagen. Muss das Steuergerät nun zurückgesetzt bzw. getauscht werden?
:denk Rene und ich sagen übereinstimmend: Tauschen.

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wird dir auch jeder sagen: das Modul gehört getauscht, sobald es einmal gezündet hat. Und das eigentlich incl. allem was dazu gehört, wie z.B. Crashsensoren. Resetten kann man nur da irgendwas, wo auch ein Speicher ist. Im Airbag-Modul ist keiner, lediglich ein Selbsttest beim Start.
Wenn ein Sitz ohne Sidebag rein kommt, dann muss auch ein Modul ohne Sidebag rein. Ansonsten gibts weiterhin nur fröhliches rumgeblinke.

Uli:
Das Modul deaktiviert vermutlich lediglich die defekten Komponenten, in diesem Fall die Gurtstraffern, nicht gleich das ganze System. Trotz defektem Gurtstraffer kann ja der Frontairbag z.B. korrekt arbeiten und Leben retten.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von dridders
Uli:
Das Modul deaktiviert vermutlich lediglich die defekten Komponenten, in diesem Fall die Gurtstraffern, nicht gleich das ganze System. Trotz defektem Gurtstraffer kann ja der Frontairbag z.B. korrekt arbeiten und Leben retten.
Danke, Daniel. So genau weiß ich das auch nicht, deshalb gehe ich für mich immer vom "worst case" aus.

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ich wills auch net beschwören, aber nach vorliegendem Beispiel scheint es der Fall zu sein. Aber auch Ford wird im Zweifel vom Worst-Case ausgehen: im Zweifel lieber das System komplett deaktivieren als eine Fehlentscheidung zu treffen.
 

looser

Grünschnabel
Registriert
8 März 2004
Beiträge
15
Super, danke jetzt bin ich schlauer ;-) . Nur hat der Gurtstraffer keine Ladung. Ist auch kein Kabel dran. Der Straffer ist ja beim gleichen Unfall defekt gegangen. Da währe, selbst wenn er eine Ladung gehabt hätte, der Airbag aufgegangen. Also besorge ich mir nun einen Neuen Sitz, Straffer und Sensor, den Rest lasse ich wie er ist.

MFG Michael
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Liest du eigentlich was wir hier schreiben? Du willst ein gebrauchtes Airbagsteuergerät weiter verwenden? Du willst hoffentlich aber niemanden mehr mitnehmen oder gar jemand anders den Wagen leihen, oder? Ein ausgelöstes Steuergerät ist unberechenbar, und ich hoffe nur, dass Ford eine Sicherung eingebaut hat, die es dauerhaft außer Kraft setzt. Davon abgesehen ist der Gurtstraffer nicht deshalb pyrotechnisch weil er sich nach Lust und Laune zusammenzieht, sondern weil er mit Hilfe einer elektrisch gezündeten Sprengladung arbeitet. Und woher wird die gezündet? Richtig, vom Airbagmodul.

Wie Uli schon sagt: wer kleinen Plan hat Flossen weg von sowas! Du gefährdest im schlimmsten Fall andere Menschenleben, wenn du den Wagen anschließend verleihst oder Beifahrer mitnimmst, und diese dann lustig während der Fahrt einen Airbag vor'm Gesicht hängen haben.
 

looser

Grünschnabel
Registriert
8 März 2004
Beiträge
15
OK, andere und vermutlich günstigere Lösung. Airbags raus und ein Modul mit ohne Seitenairbags verbauen. Da stellt sich dann nur die Frage ob das kompatibel ist. Früher konnte man ja auch ganz ohne diese Taschen leben da brauche ich die für die Seite schon lange nicht. Mit währe schön ohne ist auch nicht schlimm.

MFG Michael
 
F

Frontkratzer

Gast im Fordboard
Früher konnte man ja auch ganz ohne diese Taschen leben da brauche ich die für die Seite schon lange nicht.
:öhm
....heute hat man aber auch mehr überlebenschancen, frag mal den ADAC. viele überleben genau deshalb, weil sie diese lüft-tüten hatte. blah blah
Mit währe schön ohne ist auch nicht schlimm.
.. wer weiß, vielleicht fährste ja nächstes mal nicht gegen einen blumentopf sondern hast nen "richtigen" unfall ... nicht das du deine entscheidung dann bereuhst...( :besserwisser <-- geht jetzt wieder...)

mfg, frontkratzer
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von looser
...Airbags raus und ein Modul mit ohne Seitenairbags verbauen...
Ich möchte nur mal gaaaanz leise darauf hinweisen, dass :fluester der Ausbau oder das Deaktivieren von Airbags beim TÜV angezeigt und abgenommen werden müssen, andernfalls erlischt die ABE von Fahrzeug. Wenn's dann mal kracht, bist Du mit 'ner nicht zugelassenen Kiste rumgefahren. Frag mal, wer dann die Schuld bekommt - vom Personenschaden abgesehen :wand

Airbags (egal ob 2, 4 oder 6) sind nun mal eine Einrichtung, die man hoffentlich niemals braucht. Wenn doch, können sie Leben und Gesundheit retten. Und diese Vorsorge ist nunmal nicht gerade billig. Das weiß man aber schon, bevor man sich ein Auto kauft.

@Daniel: siehe Julian's Thread :cry: :öhm

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Uli:
Jep, das dachte ich mir auch schon, darum hab ichs auch aufgegeben hier noch was zu schreiben... liest ja eh keiner
 

looser

Grünschnabel
Registriert
8 März 2004
Beiträge
15
So, nun nach einer Rücksprache mit Ford direkt. Habe tatsächlich einen Händler gefunden der mir da Auskunft gibt und hilft. Das Steuergerät zu tauschen ist laut denen nicht notwendig. Wenn es defekt ist, würde es Fehler melden und der Crashsensor wird auch geprüft. Nun ist ein neuer Sitz drinnen, das Steuergerät wurde ausgelesen und alle Teile sind OK. Die Lampe ist aus und ich kann beruhigt fahren.

MFG Michael
 
Oben