AGR Ventil gereinigt und nun noch schlimmer

rolf124

Jungspund
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
43
Alter
47
Hallo,
nachdem mein Mondeo anfing hinten raus zu rußen hab ich hier mal die suche verwendet. Es kam immer raus das es meistens am AGR Ventil liegt. Man solle es ausbauen und reinigen. Nach dem Ausbau sah ich ein total verußtetes AGR Ventil. Gereinigt und wieder eingebaut. Nun Ruß er nochmehr und wenn er warm ist springt er schlecht an. Hat nur 400 U/min. Nach ausschalten und nochmaligen starten ist wieder alles gut. Hab mit Waffen ÖL das Ventil gereinigt.
Hab ich es nun völlig zerschossen. Zum Test würde ich es gerne still legen muß ich dann auch den Stecker (Euro 4) vom Ventil abziehen? Schlauch und Rohr ist klar. Muß dafür halt nochmal das Forum durchsuchen.

LG
 

Bln-Mondi-V6

Mitglied
Registriert
16 Juli 2008
Beiträge
59
Alter
41
Ort
Berlin
Hi, hast du schon mal den LMM getestet !!! Wenn nicht, dann zieh den Stecker einfach mal ab und schau wie er sich dann verhält.

LG Thomas
 

rolf124

Jungspund
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
43
Alter
47
ich vermute das Teil liegt am Luftfilterkasten? Werde den genauen Ort noch durch die Suchfunktion finden und dann morgen mal ausprobieren.

Melde mich mit Ergebnis

Danke erstmal für den Tip


Hab jetzt doch schon mal getestet. Hab das gefühl der Turbo setzt wieder früher ein warmstart geht ohne probleme und im stand beim Vollgas geben kommt kein Ruß mehr raus. Hab das ding ausgebaut sieht aber augenscheinlich in ordnung aus kein dreck und der feine Draht ist auch nicht durch. Werde morgen mal eine Fahrt auf die Autobahn machen und wenn hinter mir keiner die Nebelichter anmacht wird es das wohl sein.....
 

Monschi

Jungspund
Registriert
25 April 2009
Beiträge
33
Alter
43
Ort
Recklinghausen
Das schlechte Anspringen hatte meiner auch, dies war durch ein Softwareupdate behoben, was das rußen angeht hatte meiner das selbe problem, meins sah auch aus wie sau, habe es daher gereinigt trotzdem keine Besserung auch eher schlechter geworden. War dann mal beim Boschdienst zum Auslesen, der stellte dann fest, das mein AGR Ventil zwar Arbeitet aber nicht ganz öffnet und schließt, wurde dann bei Ford getauscht seitdem habe Ich ruhe.
Du kannst aber auch mal die Schläucht auf risse kontrollieren die zum Turbo gehen , wenn dort ein riss sein sollte, den man auch nicht sofort sieht kann es auch zum rußen kommen. Dazu findest du hier auch genaue Info´s via Suche...
 

rolf124

Jungspund
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
43
Alter
47
Ich hatte nun LMM ausgebaut und mit kaltreiniger gereinigt. Nun ist das Rauchen fast weg. Rußt nur noch bei Hochleistung. Mit den Schläuchen ist ein guter Tipp. Werde heute mal die Schläuche kontrollieren.

zusammengefügt by der_ast

Beitrag erstellt am 18.10.2009 um 20.21 Uhr
Das Rauchen wird wieder schlimmer. Habe die Schläuche überprüft waren alle gut. Hat jetzt noch jemand ein Tipp. Ach übrigens wenn ich den LMM abklemme raucht er genau so. Somit schließe ich diese Fehlerquelle aus.

Bitte die Regeln beachten (in diesem Fall § 2.4)

ng
der_ast
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Nach dem er mit abgeklemmten LMM genauso raucht, würde ich gerade diese Fehlerquelle nicht ausschließen.
Wenn er ohne LMM sich genau gleich verhält wie mit LMM ist dieser meiner Meineung nach defekt, da er offensichtlich keine Funktion mehr hat.

Gruß aus Graz
 

rolf124

Jungspund
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
43
Alter
47
Ja das dachte ich auch allerdings ist es so wenn der Motor kalt ist und dann der Stecker ab ist schwankt die Leerlauf Drehzahl zwischen 800 und 1100 Umdrehungen. Also hat er zumindest im Kalten Zustand eine Funktion.


So war grad beim Freundlichen. Das schlechte anspringen kommt vom Haarriss in der Dieselleitung.
Das Qualmen Kommt laut seiner Meinung vom Turbolader weil dies nur auftritt wenn der Turbo angeht. Hat mal auf die schnelle das Hitzeschutzblech demontiert und mal ordentlich aufs Pedal getreten. Da kommt tatsächlich etwas Rauch raus. Was immer das bedeutet. Habe jetzt für Montag ein Termin werde dann mal berichten.
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Beim Turbo kommt bei der Welle für die Leitschaufelverstellung immer etwas Abgas heraus!!!
Lass dir deshalb nur ja nicht voreilig den Turbo tauschen.

Gruß aus Graz
 

rolf124

Jungspund
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
43
Alter
47
Ne mach ich nicht. Habe aber auch volles vertrauen in meine Werkstatt. Er meinte nur das es mit dem Turbo zusammenhängt da er erst rußt wenn der Turbo los legt. Er vermutet eine undichte Leitung. Werde weiter berichten.......
 

rolf124

Jungspund
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
43
Alter
47
Der sitzt direkt in der nähe vom Luftfilterkasten. Es ist ein flaches teil das mit zwei Kreuzschrauben befestigt ist. Es geht noch ein relativ breiter Stecker mit Kabel dran. Würde ja jetzt ein Foto machen nur leider steht mein Auto in der Werkstatt weil ich heute morgen kein Gang mehr einlegen konnte. Kupplung Trennt nicht mehr. Hoffe mal da es über Nacht passiert ist das ein Mader seine Hand mit im Spiel hat. Von alleine geht so was ja nicht kaputt.
 

Hoogie123

Doppel Ass
Registriert
3 September 2006
Beiträge
192
Alter
52
Ort
Drackenstein
Original von rolf124weil ich heute morgen kein Gang mehr einlegen konnte. Kupplung Trennt nicht mehr. Hoffe mal da es über Nacht passiert ist das ein Mader seine Hand mit im Spiel hat. Von alleine geht so was ja nicht kaputt.

oje ... in etwa diese Symptome:

Kein Gang "ging" mehr rein -nun Schlagen beim Abstellen !

.... klingt jedenfalls ein wenig so, kam bei mir auch von hier auf jetzt!

Grüße der Hoogie
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Und was kam bei Dir damals raus, Stefan?

Wiewurde das ganze denn dann gelöst (vielleicht kannst Du es im entsprechenden Thread noch ergänzend anfügen ;))?
 

Hoogie123

Doppel Ass
Registriert
3 September 2006
Beiträge
192
Alter
52
Ort
Drackenstein
Original von der_ast
Und was kam bei Dir damals raus, Stefan?

Wiewurde das ganze denn dann gelöst (vielleicht kannst Du es im entsprechenden Thread noch ergänzend anfügen ;))?

Die Lösung der nicht trennenden Kupplung, hatte ich schon geschrieben, zwei gebrochene Metallzungen welche in der Kupplung herumflogen und sporadisch diese blockierten. Keine ganz unbekannte Geschichte mit dieser Kupplung, da sie in der Serie überarbeitet wurde.

das laute Schlagen war recht einfach gelöst, die Werkstatt hatte wohl irgendwas am Auspuff gelöst, um besser ans Getriebe zu kommen und dann vergessen alles wieder richtig fest zu machen!

... aber ich glaube ich jetzt wirds zu sehr O.T., den losen Auspuff ergänz ich noch im alten Thread!

Grüße der Hoogie
 

rolf124

Jungspund
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
43
Alter
47
@ Hoogi123

Ja genau so ist es bei mir auch! Die Sache plus Qualmender Motor deutet sich fast an das ich mich verabschiede von diesem Fahrzeug. Hatte mit meinem alten Benz schon so eine Reparatur Orgie hinter mir. Motor instand gesetzt um dann einen neuen gebrauchten zu bekommen der dann nach 5 Monaten auch schlapp gemacht hat. Das muß ich nicht schon wieder haben. Mal sehen was die Werkstatt sagt und dann schreibe ich wieder.

So hab den ersten Bericht aus der Werkstatt. Nachdem die Vorderachse ausgebaut wurde und das Getriebe raus kam stand es fest. Ausrücklager gebrochen.

Berichte wieder

So hab mein Auto wieder. Die Lamellen der Kupplungscheibe waren verbogen und die Federn bzw. diese kleinen Rädchen waren verbogen und teilweise rausgebrochen. Zusätzlich war noch das Ausrücklager defekt.
Beim Turbo ist noch keine Lösung da. Er hat alle Schläuche kontroliert waren alle I.O. Er sagte der Turbo sei undicht da dieses aber nicht repariert werden kann sollte ich mir überlegen so weiter zu fahren. Werde mir wohl mal eine zweite Meinung reinholen.

LG
 
Oben