Ablaufschlauch Klimaanlage

nevermind1978

Grünschnabel
Registriert
9 Dezember 2012
Beiträge
15
Hallo,

ich hab in letzter Zeit öfter Probleme mit Feuchte bzw. Angelaufen (Nassen) Innenscheiben (Front/Heck).
Anfangs war der Luftfilterkasten schuld. Über die poröse Gummidichtung des Gehäuses und der porösen Abdichtung unter dem Windabweiser kam da Wasser über den Ventilatorkaten in meinen Beifahrerfußraum.
Auch hatte ich im Kofferraum Wasser in der der Ersatzradmulde, dies kam durch kleine Haarrisse in nähe der Rückleuchten.

Nach dem beseitigen dieser Fehlerstellen, hatte ich eine Zeitlang ruhe. Jetzt kommt der rotz allerdings wieder. Jetzt wäre meine Vermutung das evtl. der Ablaufschlauch der Klimaanlage vielleicht verstopft ist.
Könnte mir wer sagen, wo ich diesen unter dem Auto und auch im Auto finden kann?

Der Wärmetauscher ist nicht defekt, da habe ich auch schon nachgesehen.

Meinen Pollenfilter habe ich gestern noch mal nachkontrolliert, dort ist alles Trocken. Vielleicht ist er ein wenig dreckig, werde diesen in naher Zukunft mal erneuern.
Wobei ich mir allerdings nicht vorstellen kann, das ein dreckiger/verstopfter Filter alleine solche eine Ursache hervorhebt.

Im Zuge dessen ist mir auch aufgefallen das sich manchmal meine Zentralverriegelung selbstständig macht, daher vermute ich mal das irgendwo Feuchte ansteht. Die Zentralverriegelung hatte nämlich damals auch sporatisch selbst reagiert, nach reparieren des Pollenfilterkastens und Trockenlegen war dann sofort ruhe.

Vielleicht hat wer noch andere Tips.

Gruß
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Der Zusammenhang zwischen der ZV und Feuchtigkeit ist mir zwar nicht geläufig, aber das wäre durchaus denkbar, interessante Theorie!

Innenraumfilter haste ja schon kontrolliert. Ich hab den heute auch gewechselt und war echt überrascht wie viel Dreck sich da immer ansammelt. Bei mir war etwa 1/3 der Filterhöhe voller Blätter! Und unten drunter bis zum Wasserablauf stand auch ordentlich Matsch herum. Ich könnte mir schon denken, dass eher Wasser durch den Filter dringt, wenn es davor in Blättern und Matsch stehen bleibt. Hast du auch dran gedacht, die Regenwasserabläufe richtung Radkasten sauberzumachen? Da sitzt auch immer einiges fest, die sind irgendwie viel zu klein geraten, oder doof angelegt, sodass sie dauernd verstopfen.

Hast du denn vorn richtig Wasser im Teppich? Das hatte ich, als der Filterkasten nicht mehr gegen die Spritzwand abdichtete, und da war ja auch klar, dass es dann vorn reinkommen musste.. Seit ich den aber angeklebt hab, ist soweit Ruhe. Leichte Feuchtigkeit kann aber auch Kondenswasser sein, das woanders reingekommen ist!

Wie sieht's in deinem Kofferraum denn aus, schonmal wieder Wasser dringehabt? Bei mir ist das die einzige Stelle, wo noch ab und an nach schlimmem Regen mal ein bisschen Wasser reinkommt. Wenn ich das dann nicht rauswische, verdunstet es und schlägt sich überall im Wagen wieder ab.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch, die Seitenscheiben zu überprüfen und ggfs. nachzustellen, nicht dass dir dort das Wasser eindringt. Sind die "Regenrinnen" über den Seitenfenstern sauber?

Vielleicht hast du auch einen der Stopfen im Kofferraum verloren? Nicht nur den Finger reinhalten und fühlen, ob Wasser drinsteht, auch mal das Rad rausnehmen ;)

Edit: Ach und dann gibts noch die Zwansgsentlüftungen hinten hinter der Stoßstange (die, die bei manchem Soundsystem gern mitbrummen/flattern)... Gibt nen Thread mit Bildern hier im Forum.
 

nevermind1978

Grünschnabel
Registriert
9 Dezember 2012
Beiträge
15
Hi Crazor,
danke für deine Antwort.
Also fast alles was du hier beschrieben hast trat bei mir auf.
Ich fang mal an mit der Liste :)

Aufgefallen war mir - Wasserpfütze unterm Beifahrerteppich - Wasserpfütze im Kofferraum

1. Regenabläufe rechts und links im Motorraum durch gespült bis die Brühe aufm boden ankam - rest etwas ausgesaugt, so gut es eben ging.
2. Windabweiser (Plastikteil von der Scheibe zum Motorraum) demontiert und mit neuer Dichtung versehen.
3. Pollenfilterkasten demontiert und neue Dichtung drangemacht, zusätzlich mit ner schwarzen Dichtungsmasse an der Verbindungsstelle versiegelt. Also mein Pollenfilter ist bis auf paar schwarze flecken weitesgehend sauber. War auch nicht Nass oder Feucht als ich den in der Hand hatte.
4. Kofferraum - die Regenabläufe die an den Rückleuchten entlang laufen, hier hatte ich ganz kleine Haarrisse im Blech. Ebenfalls mit Dichtmasse versiegelt. Hier dringt auch kein Wasser mehr rein. Also die Mulde im Kofferraum ist trocken.
5. Zwangsentlüftung, bin mir nicht sicher ob du diese Gummi teile in einem Plastikgitter meinst. Also wenn ich im Kofferraum den Teppich nähe der Rückleuchten wegmache.

Ich hab auch nur bei bestimmten Wetterverhältnissen die Scheiben Feucht/Nass. Zuerst beschlägt die Heckscheibe.
Sind hier vielleicht wirklich die Gummidichtungen defekt? Also wirklich Porös das diese nicht mehr in ihre Ursprungsform zurückgehen sind sie nicht. Daher hatte ich dieses Problem erst einmal ausgeschlossen.

Gruß
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Ja die Dinger mein ich mit Zwangsentlüftung.

Bei mir ist auch als erstes die Heckscheibe beschlagen, auch wenn der Kofferraum trochen ist. Das liegt aber vermutlich eher daran, dass der Cougar hinten kühler ist als vorn. Erstens wird von vorn Warmluft beim Heizen reingeblasen, zweitens sind hinten die Zwangsentlüftungen. Was sagen denn die anderen Cougaristi dazu? Ich vermute mal, dass die alle zuerst hinten anfangen zu beschlagen.
 

nevermind1978

Grünschnabel
Registriert
9 Dezember 2012
Beiträge
15
Hi,
also die Zwangsentlüftung lässt sich mit dem Finger ganz leicht aufdrücken und schließt auch gleich wieder.
Wie sollte das da richtig ausschauen? Bzw. was ist ein Indiz dafür das hier ein Problem vorliegen könnte?

Gruß
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de

nevermind1978

Grünschnabel
Registriert
9 Dezember 2012
Beiträge
15
Hi RecCougar,
also ich konnte nirgens Wasserpfützen oder oder eine Wasserspur feststellen.

Wie gesagt die Stellen wurden alle schon behoben.
In der Ersatzradmulde und unter dem Kofferraumteppich ist nichts zu finden, auch vorne unter Beifahrer und Fahrerseite ist alles unterm Teppich trocken.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Vielleicht ist ja auch nur einfach die Seitenscheibe undicht, dass du deswegen in der hinteren Seitenverkleidung Wasser stehen hast?

Oder die Zierleiste auf dem Dach, da wo normalerweise der Dachgepäckträger befestigt wird. Von dort (Trägerhalter-Löcher) verlaufen meines Wissen Plastikschläuche zur Wasserabführung durch die Seitenwand nach unten. Vielleicht ist auch einer der Schläuche kaputt?
 

nevermind1978

Grünschnabel
Registriert
9 Dezember 2012
Beiträge
15
Ok danke,
ich werde mir mal anschauen ob ich irgendwie die Ablaufschläuche vom Dach finden kann.

Im hinteren bereich habe ich noch keine Seiten-, bzw. Dachverkleidung abgemacht.
 
Oben