Ablauf Gebläsekasten

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Seit längerem (eigentlich sogar, seit ich den Mondeo habe) bedrückt mich das ungute Gefühl, dass der Ablauf des Gebläsekastens an unserem Wägelchen nicht so funktioniert, wie er sollte (Muffige AirCon, beschlagene Scheiben etc.), auch die sonst übliche Pfütze unter dem Auto im Klimabetrieb habe ich noch nicht gesehen.
Jetzt wurde hier im Forum ja auch schon gelegentlich über diesen Ablauf geschrieben und auch darüber, wo er ungefähr zu finden sein sollte oder könnte oder wo man ihn in etwa vermutet oder er ganz bestimmt ist, etc., ....
Eine wirklich genaue Angabe konnte ich aber nicht finden. ?(
Sollte jemand also sicher wissen, wo der ominöse Schlauch raus kommt und wie man ihn am besten prüfen und reinigen kann, dann würde ich mich über einen Tip (idealer Weise mit Foto ;)) sehr freuen.

:happy:
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Also ich kann dir bei der Suche leider nicht weiterhelfen... Wusste gar nicht dass es so einen Ablauf gibt.
Aber die Pfütze unterm Auto hat eigentlich nichts damit zu tun. Da entsteht einfach Kondenswasser außen am Trockner der vorne bei der Stoßstange sitzt und das tropft dann einfach auf die Straße. Wenn da nichts ist wäre das eher ein Zeichen dass die Klima nicht an war bzw defekt ist oder evtl auch nur ganz kurz angeschaltet war... Es kann aber auch einfach sein dass das Kondenswasser sich auf dem Unterfahrschutz sammelt und deswegen nicht auf die Straße tropft... Also das würde ich nicht in Verbindung mit einem verstopften Ablauf bringen...

Gruß michi
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Am Kondensator bildet sich garantiert kein Kondenswasser, da der warm ist. Kondenswasser bildet sich am Verdampfer und der sitzt im Luftstrom der Lüftung.
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Unterfahrschutz ist nicht installiert. ;)

Klar, auch im Motorraum kann z.B. am Trockner Kondensat der Umgebungsluft anfallen und heruntertropfen, aber gerade im Gebläsekasten sollte bei laufender AirCon reichlich Kondensat anfallen, da der darin befindliche Kühler (Verdampfer) die Luft abkühlt und dabei zwangsläufig Kondensat anfällt, welches ja irgendwie abgeleitet werden muss.

Die Grundregeln für die Benutzung einer Klimaanlage sind mir durchaus bewusst und ich halte mich auch weitgehend daran, trotzdem würde ich gerne mal diesem ominösen Ablauf auf den Zahn fühlen ...
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ohne es genau zu wissen, würde ich am ehesten an der Spritzwand bzw. im Bereich direkt unter dem Windlauf nach dem Ablauf suchen.
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Oh hab ich wirklich Kondensator geschrieben? Vor lauter Kondenswasser wird man schon ganz doof im Kopf...

Ich meinte natürlich den Trockner... Dieser ist doch meines Wissens für diese typische "Klimapfütze" verantwortlich...
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Hmmmmmmmm ?(

irgendwie bin ich nicht wirklich schlauer bis jetzt. :idee

Ich habe auch schon mal den Gebläsemotror rausgenommen, um in den Gebläsekasten schauen zu können, aber ich habe keinen Ablauf entdeckt.
Dass da einer sein muss, steht ganz sicher fest, da im Gebläsekasten bei Klimabetrieb jede Menge Kondensat anfällt - und das muss ja irgendwo hin ...
 
Oben