Abblendlichtbirnchen wechseln

Trance-Zeus

Grünschnabel
Registriert
13 Dezember 2009
Beiträge
24
Alter
37
Ort
Windeck
Guten morgen!

sowas wie mein Problem, geschieht komischer weise ja immer im Winter. Zumindest sieht man gerade im Winter oftmals Fahrzeuge, bei denen ein birnchen kaputt ist.
Da ich leider zur Zeit kein Handbuch von meinem Mondeo habe, wollte ich euch nun einfach mal direkt fragen.

Ich fahre einen MK2 Baujahr ´97 und ich habe keine Ahnung, was für Birnchen ich für das Fahrzeug brauche! Also ob ich H4 oder H1 oder H7 brauche.
Außerdem gibt es diese ja dann auch noch als Xenon. Kann ich auch solche einbauen?
und wie viel Watt brauchen die?

Schon mal vielen Dank

Euer Flo

Habe das passende Präfix ergänzt :happy:

ng
der_ast
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Es sind entweder H7 oder H1-Birnen drin - das ist leider manchmal unterschiedlich.
Ob es H7-Lampen sind erkennst Du am leichtesten im ausgebauten zustand: H7 haben eine Reflektor-Kappe, H1 nicht. Abgesehen davon sollte es am Lampensockel stehen ;)
Von diesen Nachrüst-Xenon-Dingern lass lieber die Finger weg - das ist eine Veränderung des Leuchtmittels und somit eintragungspflichtig.

ng
Alex
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
No_Fear schrieb:
Normal sind Abblendlicht H7 und Fernlicht H1.

Wie schon gesagt kann auch H7 und H7 sein, ist aber eher selten.
beim 97er wird es h7/h7 sein...h1 kam erst später.
 
3

3sc0rt

Gast im Fordboard
mein 99er hat laut betriebsanleitung H1 für abblend- und H1 für fernlicht.

also beides H1.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
3sc0rt schrieb:
mein 99er hat laut betriebsanleitung H1 für abblend- und H1 für fernlicht.

also beides H1.
ja...so ein mist steht da leider drin...und die leute kaufen dann falsche leuchtmittelchen....es gab nur H7/H7 und H7/H1 scheinis.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Zusammengefasst: Abblendlicht Mondeo MK II = H7

Und dass es mal die und mal die anderen sind ist nur ein Druckfehler in der BA --> man kann sich wirklich auf nichts verlassen :wand


Jetzt fehlt nur noch eine Beschreibung WIE man das Leuchtmittel wechseln kann :happy:
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
naja, ich nehm dafür immer schnell den scheini raus..da mir das zuviel gefummel ist, im eingebauten zustand...zumindest beim v6...wie das bei den anderen aussieht weiss ich nicht wirklich genau.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich glaube das kam ende 98...ich denke mal das bei deinem vorbesitzer einer defekt war und er einen getauscht hat.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Na ich bin gespannt. Bei unserem 99er ist auch die rechte Lampe ausgefallen. Ich bin gespannt ob es nur die Leuchte ist, oder ob es den Sicherungskasten zerrissen hat. Und wenn was für eine Leuchte drin ist. Laut BA soll es eine H1 sein.

Die Leuchtweiteregulierung hat auch gesponnen. Von daher bin ich mir nicht so ganz sicher was da wieder im argen ist.

Gruß
Herbert
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Also beim MKII 1,8 kann man die Abblendlicht-Glühlampen mit Gynekologenfingern auch ohne Ausbau der Scheinwerferfer wechseln. Man muss halt mehr fühlen als sehen (Höhlenforscher).

Wir haben im MKII übrigens H7.

Viele Grüße - Stefan
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Also beim MKII 1,8 kann man die Abblendlicht-Glühlampen mit
Gynekologenfingern auch ohne Ausbau der Scheinwerferfer wechseln. Man
muss halt mehr fühlen als sehen (Höhlenforscher).

Wir haben im MKII übrigens H7.


Jepp. Bei unserem 2,0er geht das auch. Bloß dann ist der Bügel, der den Deckel zuhält, abgefallen. Und den habe ich nicht wieder eingehängt bekommen. Also mußte ich den Scheinwerfer doch abbauen. Total blöde gemacht. Bei unserem sind auch H7 verbaut. Gut das ich noch eine hatte.

Gruß
Herbert
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
" Bei unserem sind auch H7 verbaut. Gut das ich noch eine hatte."


alles andere wäre auch ein wunder, jeder mkII hat da H7...!
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
wenn ihr schon den scheinwerfer raus nehmt, solltet ihr dann auch die selbigen neu einstellen lassen

es dankt der gegenverkehr
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
XTFBX schrieb:
wenn ihr schon den scheinwerfer raus nehmt, solltet ihr dann auch die selbigen neu einstellen lassen

es dankt der gegenverkehr
wenn du nichts am reflektor verstellst, ist das nicht wirklich nötig.
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
da hast du grundsätzlich recht melanie, aber die scheinwerfer vom mk2 sind nicht gerade die hightech version da kann auch beim einfachen wechseln der leuchtmittel schon eine verstellung erfolgen auch wenn das minimal ist und bei nem ausbau der scheinwerfer könnte ich nie garantieren das der nach dem einbau wieder genau die selbe position wie vorher hat, da sind noch mm spiel und die reicht zum blenden anderer manchmal schon aus

und das einstellen der scheinwerfer ist ja überwiegend umsonst

muss natürlich jeder für sich selber entscheiden
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
alles andere wäre auch ein wunder, jeder mkII hat da H7...!

Tja, das kann ich ja nicht wissen. Ich habe mich nach der Bedienungsanleitung gerichtet, und dort steht H1 für Abblendlicht und Fernlicht.

wenn ihr schon den scheinwerfer raus nehmt, solltet ihr dann auch die selbigen neu einstellen lassen

Ich habe die Position des Scheinwerfers, vor dem ausbauen, mit einem Filzstift markiert. Das hat auch gut funktioniert. Aber dennoch werde ich von mir aus nochmal zum Lichttest fahren.

Gruß
Herbert
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Barbecker schrieb:
alles andere wäre auch ein wunder, jeder mkII hat da H7...!

Tja, das kann ich ja nicht wissen. Ich habe mich nach der Bedienungsanleitung gerichtet, und dort steht H1 für Abblendlicht und Fernlicht.
:D doch hättest du schon, wurde weiter oben schon gesagt! ist aber ja eh egal...du hattest ja die passende birne da!
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Melanie W. schrieb:
Barbecker schrieb:
Tja, das kann ich ja nicht wissen. Ich habe mich nach der Bedienungsanleitung gerichtet, und dort steht H1 für Abblendlicht und Fernlicht.
:D doch hättest du schon, wurde weiter oben schon gesagt! ist aber ja eh egal...du hattest ja die passende birne da!
Tja, schon übel für Leute die nicht vorher ins Internet schauen was ihr Mondeo tatsächlich an Leuchtmitel verbaut hat. Denn wie du selber so schön geschrieben hast:
beim 97er wird es h7/h7 sein...h1 kam erst später.
Ich weiß zwar jetzt worauf du dich bezogen hast, aber vorher dachte ich eher an H1/H1. Schade das Ford noch nicht mal eine richtige BA hinbekommt. :D

Gruß
Herbert
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
joa, wir hatten es ja schon hier im thread geschrieben..das da immer h7 verbaut ist, obwohl h1 in der ba steht...keine ahung wieso die das gemacht haben!
wahrscheinlich einfach von der ba des mkI übernommen damals...
 
Oben