Ab 2018 wird eCall in jedem neuen Fahrzeugtypen (PKW) Pflicht ...

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wer nicht weiß, wass eCall ist:

Wikipedia schrieb:
eCall ist ein von der Europäischen Union vorgeschriebenes automatisches Notrufsystem für Kraftfahrzeuge, das die Hersteller ab dem 31. März 2018 in alle neuen Modelle von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen einbauen müssen. Im Fahrzeug montierte Geräte sollen einen Verkehrsunfall automatisch an die einheitliche europäische Notrufnummer 112 melden und durch die rascher initiierten Rettungsmaßnahmen die Zahl der Verkehrstoten senken.
eCall ist aus Datenschutzsicht jedoch sehr umstritten, da das Fahrzeug mit einer SIM-Karte ausgestattet wird, selbständig senden kann und kaum jemand ganz genau weiß, welche Daten wann wohin gesendet werden.

Hier ein paar interessante Artikel dazu

-> https://www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-und-panne/ecall_gps_notruf/
-> http://www.zdnet.de/88321929/ecall-ab-2018-bekommen-neufahrzeuge-das-automatische-notrufsystem/
-> http://www.zeit.de/2014/29/datenschutz-unfallmelder-ueberwachung
-> http://www.nachrichten.at/nachricht...ll-in-Pkw-Datenschutz-in-Gefahr;art58,2776264
-> https://netzpolitik.org/2014/vorrat...ch-ecall-system-verpflichtend-aeh-freiwillig/

Was haltet ihr davon?

Irgendwie bin ich persönlich froh, dass mein Cougar noch ganz "old school" ist und auch der 2015er Kuga hat zwar ein Notrufsystem, aber dass muss sich noch ganz profan mit meinem Handy verbinden und mich nach ok fragen. Wenn ich denn ausstellen mag (Handy und/oder Notruf), dann ist es auch aus.
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Es geht mehr und mehr in Richtung vollständig überwachter, autonom (was auch immer das letztlich bedeuten wird) fahrender Fahrzeuge.

Mit den Autos, mit denen ich aufgewachsen bin, hat das nicht mehr viel zu tun.

Seinerzeit bedeutete das Führen eines Kraftfahrzeugs auch den kompetenten und verantwortungsvollen Umgang damit.

Ich bin froh, dass wir noch die alten Kisten haben.
 

Black Projects

Jungspund
Registriert
14 Januar 2007
Beiträge
43
Alter
51
Ort
33378 Rheda-Wiedenbrück, Deutschland
Website
www.real.de
Ob mein Auto die Daten jetzt sendet oder mein Handy im Auto ist mir letztlich egal. Aber das System finde ich schon ok. Wie oft passier ein Unfall mit dem Handy in der Hand was dann beim Aufprall irgendwo (wenn man glück hat noch im Auto) landet. Dann ist Hilfe rufen schwer.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Black Projects schrieb:
Ob mein Auto die Daten jetzt sendet oder mein Handy im Auto ist mir letztlich egal.
Nun, ob dein Handy ein Bewegungsprofil sendet, Hast du noch weitgehend selbst in der Hand. Sowas wie Standortermittlung etc habe ich zB so gut wie nie aktiviert.
Beim eCall hast du das nicht mehr selbst in der Hand und kannst/darfst es auch nicht deaktivieren.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wenn der Endbenutzer die Mögluchkeit bekäme, das System mittels Schalter zu (de)aktivieren, wäre das ein gangbarer Weg.

Aber auch, als Sicherheitsgurte, ABS und Airbags eingeführt wurden, gab es ähnliche Diskussionen über die Bevormundung des Autofahrers.
Nun diskutieren wir über die Transparenz der Bewegungen unserer Autos (was ja noch nichts darüber aussagt, welche Menschen sich darin befinden).

Ich selbst nutze bei Ausflugsfahrten mit dem Motorrad die Handy-App "BikerSOS". Das ist im Prinzip eCall für Motorradfahrer. Die aktiviere ich aber selbst und schalte sie am Ende der Tour auch wieder ab. Wenn man das beim Auto auch selbst entscheiden könnte (wie Silke im Kuga), dann bin ich voll dafür.

NG
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
lassen wir uns überraschen , ändern können wir es ja eh nicht
gesetz ist gesetz , aber vieleicht zeigt die praxis ja etwas anderes als
davon erwartet wird .
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Nun, wenn, man weiß, daß man ein ausgeschaltetes Handy sogar still einschalten kann, alles andere läßt sich eh remote einschalten, dann sind wir bereits überwachungsmäßig eh soweit.

Der Vergleich mit den Sicherheitsguten, Airbags oder ABS (was ja nicht verpflichtend ist) hinkt natürlich zu diesem Thema etwas.
Klar uns wurden diese Dinge aufgezwungen (incl. z.B. Kat durch erst schwefel- dann bleifreiem Benzin usw.), mittlerweile muß man die mit jedem Neuwagen sowieso kaufen.
Diese ständige Funkerei und Datensammelwut ist ja aber nicht nur ein kostenmäßiges Ärgerniß...
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Ärgerlich ist halt, dass man keine Wahl hat, wenn man denn unbedingt ein Neufahrzeug erwerben möchte.

Ich bezweifle gar nicht, dass viele der hier genannten Sicherheitsfeatures unter'm Strich was gebracht haben.
Aber ich glaube auch, dass immer mehr Leute darauf vertrauen, dass "die Technik es schon hinkriegt" und sich keinerlei (oder zumindest sehr wenig) Gedanken um Fahrphysikalische Grenzen und Gesetze machen.

Ich genieße es immer wieder, wenn ich mit einen ehrlichen Fahrwerk, Bremsen ohne ABS und sonst irgendwelche Helferlein unterwegs bin und mich mit dem Auto und der jeweiligen Fahrsituation auseinandersetzen muss/darf. Das ist zwar nicht so entspannt wie in der Alltagskiste, dafür aber immer wieder bewusst erlebtes Fahren.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Ein neues vorgeschriebenes Sicherheitsfeature was ich z.B. richtig ärgerlich finde, was allerdings nicht (oder besser wahrscheinlich nicht) funkt, ist der Zwang zur Reifendruckprüfung, incl. zusätzlichen Kosten für Reifen/Sensoren und Wechsel.
An meinen bisherigen Autos und allen Reifen habe ich nur 3x einen Druckverlust festgestellt => 3x eine Schraube oder Nagel eingefahren, also Verlust auch so klar feststellbar...
Außerdem sollte man den eh regelmäßig prüfen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
V6GT schrieb:
Ärgerlich ist halt, dass man keine Wahl hat, wenn man denn unbedingt ein Neufahrzeug erwerben möchte.
Es geht nicht um bloße Neufahrzeuge, sondern das gilt für neue Fahrzeugtypen. Allerdings weiß ich nicht, ob es auch eine erneuerte Modellversion z.B. Mondeo MK6 betrifft oder ob es nur um komplett neue Modelle geht.

C-Maxe schrieb:
An meinen bisherigen Autos und allen Reifen habe ich nur 3x einen Druckverlust festgestellt => 3x eine Schraube oder Nagel eingefahren, also Verlust auch so klar feststellbar...
Außerdem sollte man den eh regelmäßig prüfen.
Man sollte sich auch nicht müde hinters Steuer setzen (Müdigkeitswarner) oder wenigstens Lenken können (Spurhalteassistent). Nur soviel zu "sollte" und die X Assistenten dazu, die ich persönlich allesamt für unnütz halte :huh:
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Unnütz..., vielleicht, auch wenn sicher Jeder von uns schon mal min. einen Sekundenschlaf erlebt hatte.
Aber diese sind kein Muß und das ist doch das eigentliche Problem!
 

Mac

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
200
Alter
54
Ort
Gelduba
Website
www.mac112.de
Ich habe die Reifendrucküberprüfung jetzt ja auch am KUGA und mir graut es vor den zukünftigen Winter-/Sommerwechseln. Muss dann alles neu eingestellt werden? ?( :rolleyes:

Aber eigentlich falsche Thema, hier war ja eCall... ^^
 
Oben