31. März 2006 FORD: ZWEI DEUTSCHLANDPREMIEREN IN LEIPZIG

M

Master362

Gast im Fordboard
Neue Ford Galaxy und S-MAX – Studie des Ford Focus Coupé-Cabriolet
Auf der AMI Leipzig präsentiert Ford mit dem neuen Ford Galaxy und dem Sport-Van Ford S-MAX gleich zwei Deutschlandpremieren.
Ebenfalls im Blickpunkt steht die seriennahe Studie des neuen Ford Focus
Coupé-Cabriolet. Darüber hinaus präsentiert Ford eine breite Palette moderner Modellevom Ford Ka über die Bestseller Ford Fiesta und Focus bis zum Ford Mondeo. Das Ford Focus Coupé-Cabriolet kombiniert attraktives Design mit den praktischen Vorteilen und dem hohen Fahrvergnügen des neuen Ford Focus.
Das elektrisch zu bedienende zweiteilige Stahl-Faltdach verwandelt das formschöne Coupé auf Knopfdruck in wenigen Sekunden in ein luftiges Cabriolet. Als Coupé bietet das neue Modell über 500 Liter Gepäckraumvolumen. Die Produktion des Ford Focus Coupé-Cabriolet startet im Sommer 2006 bei dem italienischen Kleinserien- Hersteller Pininfarina, der auch am Design des Modells mitgewirkt hat. Der Sport-Van Ford S-MAX ergänzt das Angebot von Ford. Sein flexibles Sitzkonzept „FoldFlatSystem“ ist auf Wunsch um weitere zwei Sitze zu erweitern und erweist sich als bemerkenswert vielseitig, während das vielfältige Motorenangebot inklusive des 2,5-Liter-Duratec-Fünfzylinders aus dem Ford Focus ST seinen sportlichen Charakter zusätzlich betont. Das neue Modell basiert auf einer vollständig neu konstruierten Bodengruppe, die im Zusammenhang mit der „Global Shared Technologies“- Initiative der Ford Motor Company entstanden ist. Diese Markenübergreifende Nutzung von Technologien ermöglichte erst die Entwicklung zweier so individueller Fahrzeuge wie Ford S-MAX und Galaxy, die auf einer gemeinsamen Fahrzeug- Architektur basieren, sich aber im Auftritt und im Design grundsätzlich voneinander unterscheiden.

Mit dem wegweisenden Ford S-MAX entstand nicht nur ein neues Modell, sondern eine eigenständige Fahrzeuggattung – ein Sport-Van, der als Crossover-Fahrzeug dank des Ford-typischen „„kinetic Design““ die Formensprache eines Sportwagens mit den Vorteilen einer multifunktionellen Großraumlimousine kombiniert. Der Einstiegspreis liegt bei 24.625 Euro.
Als neues Topmodell von Ford entwickelt der neue Ford Galaxy das bewährte und überaus erfolgreiche Großraumlimousinen-Konzept konsequent weiter und erreicht ein völlig neues Niveau – es bietet Erste-Klasse-Reisekomfort. Mit seinem bestechenden, fast futuristischen Design setzt das Raumwunder die neue kinetische Formensprache von Ford in die Serie um. Der neue Ford Galaxy kommt zu Preisen ab 26.350 Euro auf den Markt, und auch für die Großraumlimousine gibt es das „Schnellstarter“-Paket bis zum 27. Mai. Alle Preisangaben sind unverbindliche Preisempfehlungen inklusive Mehrwertsteuer ab Werk. Entsprang das Vorgängermodell des siebensitzigen Vans noch einem Joint Venture, so stellt das von Grund auf neu konzipierte Modell eine 100-prozentige Eigenentwicklung von Ford dar. Er läuft ausschließlich im belgischen Ford-Werk Genk vom Band. Das ausgeklügelte Innenraum-Konzept des neuen Ford Galaxy erreicht in punkto Flexibilität ein bislang nicht gekanntes Niveau. Dies ist der Verdienst des flexiblen Sitzsystems „FoldFlatSystem“ (FFS) sowie zahlreicher darüber hinaus gehender Neuheiten. Viele davon unterstützen den Fahrer und verbessern die Sicherheit an Bord. Mit der Umsetzung der Formensprache des „kinetic Design“ gestalteten die Designer den Ford Galaxy als vollwertigen Siebensitzer, der erstklassigen Reisekomfort bietet. Er besitzt ein größeres Platzangebot als vergleichbare Fahrzeuge und wartet zudem mit einem stilvollen und luxuriösen Äußeren auf.
 
Oben