3 von 4 Zylindern keine Kompression -> Motorschaden ??

SirVampire

Haudegen
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Hallo,

meine Nachbarin braucht unbedingt ein Auto und ich habe sie "überzeugt" günstigst einen Escort 1.3 zu nehmen....
Der Kleine ist EZ 97 - 1.3 Motor mit Zentraleinspritzung und 60 PS - 1. Hand....

Nachdem er eine neue Batterie bekommen hat und Neue Zündkerzen und -kabel lief er im Standgas ganz gut - aber wirklich Leistung wollte er nicht abgeben...
Heute inne freie Werkstatt GEFAHREN - und da kam "Zündspulen defekt"....
Die habe ich dann getauscht (in der Werkstatt) und danach lief er genauso besch... wie vorher....

Dann hatte ich die Idee mit Kompressionstest - 3 Zylinder hatten 3 Bar - der 4. 5 Bar..... (Motor kalt)

Zitat der Mechaniker der den Kompressionstest machte "Schmeiß weg den Sch*** Ford- der Motor ist hin..."

Wie groß ist die Chance, das ein Motor einen SCHADEN hat, wenn die Kompression SO aussieht ?!?
(Oder lieber Ventile einstellen ??)
 

lesco

König
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Hallo
Der Motor ist Im siebten Himmel.
3-5 Bar ,der ist hinüber :wand
10 bis 13 Bar ,sollte er schon haben.
Wenn Du keine Ahnung von Autos hast ,lass die guten Tips .
Deine Nachbarin ,wird sich sicher freuen,über Deine Überzeugungskünste. :bad2:
Kauf Ihr den Scheiß wieder ab.
Dann haste gute Chancen,das Ihr gute Nachbarn bleibt.

:bier:
 

Shark

König
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nen 1.3er im Mk7?
Das dürfte doch nem 1.4 mit 70PS sein oder?

Wann wurde der Zahnriemen gemacht?
Kann sein, dass der falsch drauf sitzt...
allerdings müssten dann alle 4 Zylinder so gut wie kein Druck haben.
Möglich ist, dass die Ventilschaftdichtungen duch sind...
dafür müsste der Kopf runter und für das Geld bekommste mittlerweile
nen austauschmotor
 

SirVampire

Haudegen
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Hallo,

ja - es ist wirklich der "Fiesta" Motor 1.3 im Escort !

Keine Ahnung wann der mal irgendwie "liebgehabt" wurde....

...soweit ich weis hat der Motor doch eine Kette......

PS: Der Kleine ist wieder hier:
er läuft GARNICHT mehr (tolle Werkstatt) und die "Verkäuferin" sagte nur, das das der Wagen von Ihrem Onkel war und der bis zuletzt gelaufen ist -OHNE Probleme.....
Also - WENN der Kompressionstest richtig wäre, hätte er ja nach&nach Leistung verlieren müssen......
Wie gesagt - der Mechaniker ist nicht der "beste Fordfreund" - irgendwie glaube ich dem Test nicht....

WAS ich aber glaube (weil selbst gesehen) - er läuft (Zündung) nur auf 2 1/2 Zylindern - Zylinder 4 garnicht - Zylinder 2 bischen....(Laut Motortester)

Kann das auch das Steuergerät sein ?? Neue Zündspule hat nämlich keine Besserung gebracht.......
 

RS1800i

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was für kerzen sindn da drin? weil alles ausser motorcraft möge die dinger nich unbedingt....
 

lesco

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was für kerzen sind da drin?

Lol ,
Was haben die Kerzen mit der Kompression zu tun ? ( nichts ).

Kann das auch das Steuergerät sein ??
Was hat das Steuergerät mit der Kompression zu tun ? (nichts )

Kann das auch das Steuergerät sein ?? Neue Zündspule hat nämlich keine Besserung gebracht.....
Wie sollte die auch was bringen ?

Die Kompression ,wird am obersten Punkt gemessen,bei der größten Verdichtung.
Da geht es um Bar ,nicht um Zündzeitpunte.
Nur um den Druck( Kompression ).
Ob da was falsch eingestellt ist ,spielt erstmal keine Rolle.( von den Zündzeitpunkten ).
Die Kompression ,ist ja trotzdem da.

Entweder ,Kopfdichtung hin ,Kolbenringe hin, Kolben selber .

:bier:
 

RS1800i

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die kerzen ham mit der kompression nix zu tun ....hat auch niemand behauptet oder steht das da irgendwo?
trotzdem die frage was drin is da die scheinbar neu kamen und die probs fingen an...

kompressionstest is aussen vor, da er eh angezweifelt wird und ich mir wie auch der threadersteller nicht vorstellen kann das der über nacht so dermassen an kompression verliert....
 

SirVampire

Haudegen
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Hi zusammen...

der Kleine hat Bosch-Zündis bekommen.....

Die "alten" waren total damit "durch" da der Verkäufer mir sagte, das der Kleine ca 10 mal besichtigt wurde und nie bewegt wurde....

Ich schau mir die Tage die Sache nochmal in Ruhe an und dann schaun wir mal ;)

SOOOO schnell sagt mir keiner das ein FORD einen Motorschade hat....

PS @ RS1800i - ganz meine Meinung...
hab nochmal beim Abholen mit dem Werkstattleiter gesprochen - der sagte er hätte vor ca 1 1/2 Monaten so einen Motorschaden gehabt - 3 von 4 Einlassventilen durchgebrannt - bei einem GAS-Auto....

Vorstellen kann er sich das bei dem Escort auch nicht wirklich....
 

RS1800i

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schmeiss die bosch dinger weg und schraub motorcraft rein.. die kosten nich die welt.wenn du die alten kerzen ggf noch hast kannst ja damit erstma probieren.
 

SirVampire

Haudegen
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...2 Blöde - 1 Gedanke ;) @RS1800i

hab noch einen FAHRBEREITEN (!!) Fiesta mit dem Motor stehen - also wird das jetzt das Prinzip "probieren bis es passt...."

Aus Prinzip wird der Escort wieder fahren und das mit dem Motor der drin ist.... nur um die Pappnasen in der Werkstatt zu schocken :)
 

SirVampire

Haudegen
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...also heute "mal eben" aus dem Schlacht-fiesta die zündis raus - in den Escort rein - Zündfolge überprüft - und im Leerlauf alles ok !!!

Sobald er "was tun" muss ist er wie zugeschnürt.... :(

Ich hab ihn mal Probe gefahren - 30 km/h war das höchste....

Zündung haben alle 4 Kerzen !!! (habs unfreiwillig mit vollem körperlichen einsatz getestet...;) ) und sind auch "richtig" an der Zündspule dran....

Wie gesagt - Leerlauf alles ok - Leistung - nicht vorhanden....

Hat noch jemand dazu eine Idee ??

Stehe mir wohl bei dem auto zZt selbst im weg :(
 

SirVampire

Haudegen
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...hmm... kann sowas passieren, wenn so ein kleines Autochen nur immer an & ausgestellt wird ??

Gewundert hat mich nur, das er "erst" abgestorben ist, nachdem ich 2 (!) Zündkabel abgezogen hatte... Ich kenne das eigentlich, das ein abgezogenes kabel unrunden motorlauf verursacht... oder ?? *grübel*

Irgendwie geht mir das Problem "Zündung" nich aus dem Kopf... Werde morgen nochmal eine andere Zündspule testen...

nochmal zur Info:
Zuerst lief er garnicht - dann mit "neuer" Batterie und neuen Boschzündis lief er richtig gut - ca 4-5 minuten....
danach hatte er dann keine leistung mehr - aber guten leerlauf...

Wie "macht" die Motorsteuerung das eigentlich ?? gehen ja nur 3 Kabel zur Zündspule... kann auch das Motormanagement einen Knacks haben ?? *grübel grübel*
 

RS1800i

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kann schon nen knacks haben.. wenn beim batterietausch plus und minus mal kurz vertauscht wurden.. würd ich aber ausschliessen da er ja anspringt.

und ja son kat kann scho kaputt gehn.gerade bei kurzfahrten geht eher mal unverbrannter spritt durchn auspuff.. und auch der auspuff selbst leidet unter kurzstreckenfahrten durch das kondenswasser.manchmal zerfallen die schalldämpfer dann innerlich und die wolle verstopft das rohr.ist dann der gleiche effekt wie ein stück katkeramik das sich vors rohr setzt.der motor kann dann ja nichmehr "ausatmen"
 

lesco

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@ SirVampire
Ich finds ja sehr Lobenswert,das du den kleinen nicht aufgibts.
Bin eigentlich aus dem selben Holz.
Geht nicht ,gibts nicht.
Zu deinem Problem.
Du glabst ja nicht ,das der Motor hin ist,ok.
Die Kompression ist oder war ja bescheiden.
Was hälst Du davon ,nur mal den Motor zu testen ?
Alles ab ,was nicht nötig ist um den Motor am laufen zu halten.
Könnte laut werden. :D

:bier:
 

SirVampire

Haudegen
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Hi...

das "könnte" nicht laut werden - das WIRD (demnächst) laut werden !!! :D

OK - habe ihn mir mal "in aller Ruhe" angesehen - je länger er läuft um so "besser" wird es - und er hat eine LEICHT schwarze Auspufffahne und riecht aus dem Auspuff nach Benzin...

Mehr demnächst.....
 

SirVampire

Haudegen
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ich weis....
aber Du bist auch auf einem guten Weg. der kleine stinkt tierisch nach NICHT verbranntem Sprit wenn er läuft...

...wie läuft eigentlich ein Auto bei dem die Lambda-sonde einen knacks hat ?? Bzw wie läuft ein auto OHNE Lambda-Sonde ?? Notlaufprogramm ??
 

RS1800i

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ja der läuft dann im notprogramm.. einfach stecker ab.ging mir gestern auch scho durchn kopf.. aber die lamdasonde hat nix mitm anspringen zu tun..
was mir auch noch eingefallen is.. sind alle kabel an der batterie dran?manchmal gibts ja noch so einzelne massekabel die beim wechsel gern vergessen werden..
 

SirVampire

Haudegen
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dran is alles - er läuft ja auch (manchmal) - vor 5min hab ich gerade das mit Lamda-Sonde ausprobiert - er sprang nichtmal an...
heute morgen ohne Probleme....

Morgen gehts weiter....

Am meisten nervt mich, das so ein kleiner mimi-Motor mich so verar****

Probleme beim Galaxy oder Explorer hab ich "so" hinbekommen....

Auch bei meinem cabrio & Kombi mit 1.8er 16V motor klappt das ganz gut... oder der 2.3er im Scorpio meiner besseren Hälfte ist lieb und macht das was er soll.. nur dieses kleine Auto... nee nee nee....
 

SirVampire

Haudegen
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So - Stand der Dinge:

Lambda-Sonde ist ok - mit&ohne "spinnt" er rum.....

Kompression (von mir getestet) ist OK ! (alle 4 um 12 Bar...)

...und ich habe ein Autochen mehr - Nachbarin hat aufgegeben und ich hab ihr den abgekauft.... :D

..und SO SCHNELL gebe ich nicht auf !!! (geht ums Prinzip...)- außerdem - wer wirft schon einen ROSTFREIEN Escort weg ?? ;)
 

Shark

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Rostfrei? Kätzer!
Ich frag mich, was hast du an Elektronikteile die Du austauschen kannst?
Steuergerät? Zündspule? Irgendwelche Geber? Benzinpumpe? e.t.c.?

Nebenbei, kannst du noch irgendwo nen Kompressionstest machen
wenn du der Werke nicht gerad vertraust?

Wenn die Maschine wirklich auf 3 Töpfen kein Druck hat,
kann das so manche ursache haben....
 

SirVampire

Haudegen
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... hab das ja auch nicht geglaubt - aber er hing jetzt auf der Bühne - schweller kein Rost (hinten rechts ca 5 cm geschweißt...) - unterboden rostfrei... hab extra gesucht - weil ich das echt nicht glauben wollte/konnte.... (Sonst würde ich für einen 60PS Wagen nicht so einen "film" machen...)

Naja - hab ja noch einen fiesta mit dem motor stehen - der wird wohl so langsam in den escort einziehen... Steuergeräte... sensoren... usw...;)
 

Shark

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Naja... versuch erstmal auszuschließen ob der Motor nicht tatsächlich
tot ist, denn dann kannst dir das auch sparen und gleich die komplette
maschine umbauen.
 
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