3. Gang springt heraus

T

thombola

Gast im Fordboard
Hallo,

mein kürzlich erworbener Mondeo (2.0 16V, EZ 07/00, 64.000 km) zeigt sich leider Getriebemäßig etwas zickig. Beim Einlegen des 3. Gang läßt sich kurz vor Anschlag ein leichter Widerstand spüren. Überwindet man diesen nicht springt der Gang beim Wiedereinkuppeln mit einem leichten aber deutlich hörbarem Ratsch wieder herraus. Auch beim ersten Gang ist dieses hakelige Verhalten beim Gangeinlegen zu spüren, jedoch deutlich weniger ausgeprägt. Man kann dieses Problem durch kräftigeres Einlegen des Dritten zwar umgehen, aber sonderbar finde ich es trotzdem.

Was meint ihr? Deutet sich da etwa ein Getriebeschaden an oder ist das alles evtl. nur eine Sache der Einstellung der Schaltseile (wie ich irgendwo hier gelesen hab)? Bei dem Kilometerstand tippe (bzw. hoffe) ich eher auf letzteres ?(
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ist nach meinen Erfahrungen keine Geschichte der Schaltseile, die sind nicht sehr empfindlich in der Einstellung und du wuerdest nicht diesen "Druckpunkt" spueren. Die nachzustellen waere zwar die erste Aktion, da nicht so aufwendig, aber wird vermutlich keine Besserung verschaffen. Ansonsten kontrollieren ob ausreichend Getriebeoel drin ist, viel mehr kannst du dann erstmal nicht machen, da es zu teuer wird.
 
T

Trendler

Gast im Fordboard
Hab das Problem manchmal auch wenn es etwas kälter ist. Bei mir ist der Wiederstand aber kaum spürbar - also ich kann den Gang noch locker mit 2 Finger reinbolzen.

Gruß

Christian
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Keine Ahnung wie es beim MT75 ist, das wurde ja seit dem Sierra nicht mehr verbaut. Beim MTX75 wie es in jedem Mk1/2 steckt ist es aber ganz sicher nicht normal das der 3. Gang raus springt. "Normal" ist es das der 1. und teilweise 2. problematisch rein geht bei tiefen Temperaturen, das wars aber auch.
 
Oben