25. April 2006 FORD "CONNECT"-BAUREIHE MIT NEUEN MOTOREN

M

Master362

Gast im Fordboard
Komplett überarbeitet und um zusätzliche Motor- und Modellvarianten erweitert, präsentieren sich der neue Ford Transit Connect und der
neue Ford Tourneo Connect. Zu den wichtigsten Neuerungen im Motorenbereich zählt die Einstufung der 55 kW (75 PS) und 66 kW (90 PS) starken 1,8-Liter- Duratorq-TDCi-Common-Rail-Dieseltriebwerke nach Euro 4. Neu im Programm ist eine zusätzliche Leistungsvariante mit 81 kW (110 PS), die ebenfalls die Euro 4- Norm erfüllt. Der bislang verfügbare 1,8-Liter Benziner entfällt. Erstmals angeboten werden der Ford Tourneo Connect "LX" mit langem Radstand – dieses Modell ist wahlweise als Fünf- und Achtsitzer bestellbar – sowie das fünfsitzige Freizeit- und Familienfahrzeug Ford Tourneo Connect "GLX" mit kurzem Radstand. Marktstart für die neuen Ford Transit Connect- / Ford Tourneo Connect-Modelle wird voraussichtlich im Oktober sein.

Das neue Modellangebot im Überblick:

Zur 2003 eingeführten "Connect"-Modellfamilie gehört zum einen die Transporter Ausführung Ford Transit Connect (Kastenwagen) und zum anderen der Pkw ähnliche, als multifunktionales Familien- und Freizeitfahrzeug konzipierte Ford Tourneo Connect (die entsprechende Kombi-Version). Ford Transit Connect und Ford Tourneo Connect sind Kompakt Transporter, die auf einer eigenständigen Nutzfahrzeug Bodengruppe basieren.
Das neue Modellangebot im Überblick:

Ford Transit Connect: zweisitziges Transporterfahrzeug (Kasten-Lkw),
wahlweise mit kurzem oder langem Radstand, optional mit seitlichen Schiebetüren verfügbar;

Ford Tourneo Connect "LX" (langer Radstand): Personenwagen (Kombi) mit
Seitenfenstern und zwei seitlichen Schiebetüren, wahlweise als Fünf- oder
Achtsitzer erhältlich;

Ford Tourneo Connect "GLX" (kurzer Radstand): Personenwagen (Kombi)
mit fünf Sitzen, Seitenfenstern und zwei seitlichen Schiebetüren sowie komfortbetonter Ausstattung auf Pkw-Niveau.

Die Motoren:

Drei 1,8-Liter-TDCi-Triebwerke
Der Duratorq-TDCi-Turbodiesel mit 1,8 Liter Hubraum und Common-Rail-
Einspritzung, den Ford schon bisher in dieser Baureihe erfolgreich eingesetzt hat, wurde weiterentwickelt. Dieser ebenso robuste wie wirtschaftliche Motor steht nun in drei Leistungsstufen zur Verfügung: 55 kW (75 PS), 66 kW (90 PS) und in einer weiteren, neuen Ausführung mit 81 kW (110 PS). Alle drei Aggregate sind nach Euro 4 eingestuft.
Die nun erstmals verfügbare 81 kW (110 PS)-Version zählt zu den stärksten Triebwerken dieser Fahrzeugklasse und bietet mit 280 Newtonmeter das höchste Drehmoment
– der ideale Motor für Kunden, die ihr Fahrzeug oft voll beladen.
Die aus dem Vorgängermodell bereits bewährten beiden Leistungsvarianten mit 55 kW (75 PS) und 66 kW (90 PS) wurden umfassend überarbeitet, wobei die 55 kW-Basisausführung jetzt ebenfalls die neueste Common-Rail-Einspritz- Technologie hat und nun, wie die stärkeren Versionen, ebenfalls unter dem Kürzel "TDCi" firmiert.
Eine optimierte Kraftstoff-Verbrennung und neue Kraftstoff-Injektoren sorgen in der jüngsten Entwicklungsstufe dieses 1,8 Liter-Triebwerks für ein verbessertes Ansprechverhalten, eine optimierte Leistungsentfaltung und einen reduzierten Kraftstoffverbrauch
– bei einer verbesserten Laufkultur und verminderter Geräuschentwicklung.

Außendesign und Innenraum:
Der neue Ford Transit Connect / Ford Tourneo Connect wurde auch optisch überarbeitet.
Neu gestaltet sind bei allen Varianten der Frontstoßfänger sowie der Frontgrill mit markanten Doppelstreben, der nicht nur das Erscheinungsbild des Fahrzeugs prägt, sondern auch die Motorkühlung verbessert.

Im Innenraum wurde unter anderem der Armaturenträger überarbeitet. Außerdem kommen nun neue, besonders robuste Materialien zum Einsatz. In den Varianten mit zweiter Sitzreihe ist diese mit Kopfstützen ausgestattet, die sich zum Umklappen der Rückenlehnen mühelos versenken lassen und damit die Rundumsicht aus der Fahrerperspektive
verbessern.
Äußere Merkmale der neuen, auf dem langen Radstand basierenden Ford Tourneo Connect "LX"-Modellversion sind zweifarbig lackierte Frontstoßfänger, ein verchromter Kühlergrill sowie neue Abdeckungen für die serienmäßigen 15-Zoll- Stahlräder. Neu gestaltete Leichtmetallräder des gleichen Formats sind optional erhältlich.
Der Innenraum ist nicht nur einladend gestaltet, sondern bietet auch ein hohes Maß an Variabilität: So sind die Sitzbänke der Reihen zwei und drei (optional) im Verhältnis 40 zu 60 umklappbar, außerdem gehören zwei seitliche Schiebetüren zur Serienausstattung dieses Modells. Der Ford Tourneo Connect "LX" ist mit den Motorisierungen 66 kW (90 PS) und 81 kW (110 PS) verfügbar.
Als variables Freizeit- und Familienfahrzeug für gehobene Ansprüche empfiehlt sich der auf dem kurzen Radstand basierende, gleichfalls neue Ford Tourneo Connect "GLX", der einen modernen Auftritt mit Pkw vergleichbaren Komfort- und Ausstattungsmerkmalen
verbindet.
Zur Serienausstattung gehören unter anderem ein Chromgrill, zwei seitliche Schiebetüren sowie neue Radverkleidungen. Als Option sind Leichtmetallräder im 16-Zoll-Format erhältlich. Im Innenraum des Fahrzeugs
fallen die frischen und freundlichen Farben auf, die sich mit dem Zweifarbdesign des Armaturenträgers, den neuen Sitzbezugsstoffen und der Innenraum Vollverkleidung harmonisch ergänzen. Die Rückseiten des Fahrer- und Beifahrersitzes sind mit herausklappbaren Tabletts ausgestattet.
Clevere Detaillösungen runden den hohen Nutzwert und Komfort des Ford Tourneo Connect "GLX" ab
– so zum Beispiel eine Dachkonsole mit zusätzlichem Stauraum
für Kleinteile oder ein konvexer Innenspiegel, mit dem Eltern ihre Kinder im Fond leichter im Blick behalten können. Weitere Ausstattungsmerkmale sind ein 12-Volt- Stromanschluss für die hintere Sitzreihe, zusätzliche Netztaschen oberhalb der Schiebetüren (Option) sowie Rückraum Lautsprecher mit optimierter Klangqualität.
Der Laderaum hat neue Verzurrösen zur Fixierung von Transportgut und eine aufrollbare Laderaumabdeckung. Als Sonderausstattung ist ein flexibles Netzsystem für den Laderaumboden im Angebot, mit dem sich vor allem leicht zerbrechliche Gegenstände sicher transportieren lassen.
Ein verbesserter Federungskomfort vor allem für die Fond-Passagiere gewährleistet ein neu abgestimmtes Fahrwerk, das zugleich eine Zuladungskapazität von 500 Kilogramm ermöglicht.

Audio-Systeme:

Für die neue Ford Transit Connect- / Ford Tourneo Connect-Modellfamilie stehen drei Audio-Systeme zur Wahl, wobei CD-Player die im Vorgängermodell angebotenen
Cassetten-Laufwerke ersetzen. Das Basisgerät ist ein AM/FM-Stereoradio mit
RDS-Funktion, zwölf Radio-Stationstasten sowie zwei Lautsprechern mit sechs Watt Ausgangsleistung. Das mittlere Audio-System hat 24 programmierbare Senderplätze und einen CD-Player. Das Spitzenmodell schließlich bietet über diese Merkmale hinaus einen Sechsfach-CD-Wechsler und ein noch größeres Display.

Farben:

Moderne, frische Außenfarben tragen zum markanten Auftritt der Ford Transit Connect / Ford Tourneo Connect-Modelle bei. So stehen für den Ford Transit Connect und den Ford Tourneo Connect zum Beispiel die Metallic-Farben "Frost-Weiß", "Bahia-Blau" und "Exotic-Gelb" zur Wahl. Für den Ford Tourneo Connect "GLX" können die Kunden zusätzlich zwischen den Metallic-Farben "Caramella", "Calcit- Gelb", "Kristall-Blau", "Polar-Silber" und "Aubergine" wählen. Die Stoßfänger der Ford Transit Connect-Modelle sind in hellerem Grau, beim Ford Tourneo Connect jeweils in Wagenfarbe lackiert.
Im Innenraum des Ford Tourneo Connect "GLX" tragen helle Farben und die hochwertige Materialauswahl zu einem limousinenartigen Ambiente bei. Die Innenräume des Ford Transit Connect und des Ford Tourneo Connect "LX" sind in einem klassisch dunklen Grau-Ton gehalten.

Bilder zum Beitrag
 

Fried

Newbie
Registriert
15 Oktober 2008
Beiträge
2
:DHallo Leute,
ich habe den neuen Connect GLX im November 2006 bekommen. Bestellt habe ich ihn im März 2006. Dann sagte man mir das der Wagen erst im Juli kommt das war nichts. Im August habe ich etwas die Geduld verloren und habe bei VW und Renault u.s.w mich umgeschaut. VW war zuteuer und der Kango war ein Witz kurz gesagt eine Blechdose. Dann wieder zum Ford Händler der sagte anfang Oktober. Mein Fusion hatte schon 10.000 Km mehr runter. Oktober immer noch kein Connect in sicht. Am ersten November ein Anruf vom Händler ob ich nicht auch den Connect in Silber und mit Navi u. Alufelgen u. Nebelschein u. Klima also kurtz gesagt fasst alles an Sonderaustatung war dabei. Ich sagte ihm und was soll ich drauf Zahlen? 1000 Euro sagte er :wow So hat der Connect 15264 Euro gekostet.Am 16.11.2006 habe ich ihn bekommen :applaus Mein Connect hat 90 PS und ihr könnt mir glauben ich bin froh das ich gewartet habe der Wagen ist eine Wucht :musik2: Er fährt sich einfach Super der verbrauch liegt bei 7 bis 8,5 Liter und das ist ok. Und das schöne ist das mein Rolli und die zwei Hund haben auch noch locker Platz. Natürlich ist auch noch Platz für meine Frau :D Ich werde ihn erst Verkaufen wenn es den Connect mit Automatik gibt. Denn ich brauche bestimmdt in einpaar Jahren die Automatik. So das war ein kurz Bericht von mir.
Ich wünsche euch alles gut Gruß
Fried
 

fiesta_driver

König
Registriert
26 Januar 2005
Beiträge
921
Alter
38
Etwas stärkerer Motoren fehlen trotzdem noch,
z.B. der 2.0 136 PS Diesel mit 320 Nm Drehmoment
der auch im aktuellen FOCUS eingesetzt wird,
oder der 2.0 145 PS Benziner mit 185 Nm Drehmoment
würden dem CONNECT wirklich gut stehen!!!
 

Fried

Newbie
Registriert
15 Oktober 2008
Beiträge
2
Ja driver,
das wehre schön! Aber nur für einmaligen gebrauch. Autofahren macht auch laune mit 90 PS. Ich bin vor zwei Jahren noch 250km zur Arbeit gefahren und ich konnte im Durchschnitt nicht mehr als 100 Km fahren. Wobei den 250 Km nicht nur Autobahn waren sondern 45 km Landstraße. Gut bei Überholen da währen einpaar PS OK. Aber ich brauche sie nicht. Aus dem Alter bin ich raus. Ich fahre Auto um von a nach b zukommen! Und das ganze Sicher und Bequem. Und das ganze muss auch bezahlbar sein. Doch ich gönne jeden seine freude. Aber ich glaube wir werden uns alle ärgend wo wieder Treffen sprich Co2.
Gruß Fried
 
Oben