23.07.2007: MODIFIZIERTER FORD FOCUS RS WRC 07 DEBÜTIERT BEI DER RALLYE FINNLAND

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Mondea

Gast im Fordboard
• Testfahrten in Finnland, Italien und Spanien verliefen erfolgreich
• Starke Verbesserung von Motor, Karosserie und Gewichtsverteilung

Mit einem rundum überarbeiteten Ford
Focus RS World Rally Car will das Werksteam BP Ford seine Führung in der
Rallye-Weltmeisterschaft weiter ausbauen. Bereits beim nächsten Lauf, der Rallye
Finnland (2. bis 5. August 2007), pilotieren Marcus Grönholm / Timo Rautiainen
und Mikko Hirvonen / Jarmo Lehtinen zwei brandneue Ford Focus RS WRC 07.
Bei den ersten Testfahrten in Finnland, Italien und Spanien zeigte der unter der
Leitung von Christian Loriaux, Technischer Direktor bei M-Sport, entwickelte
Turbo-Allradler vielversprechende Ergebnisse. Das neue Auto ist eine
Weiterentwicklung der überaus erfolgreichen 2006er Version mit Verbesserungen in
den Bereichen Motor, Karosserie und Gewichtsverteilung.
Motor: Das 2,0-Liter Duratec-Triebwerk besitzt gegenüber dem Vorjahresauto
unter anderem eine leichtere Schwungscheibe, zudem wurde das Gewicht des
Motors durch die Nutzung leichterer Zusatzkomponenten optimiert. Darüber hinaus
ersetzt ein einteiliger Abgaskrümmer die bisher zweiteilige Variante. „Diese
Veränderungen verbessern das Gewicht, die Kraftstoffeffizienz, die Fahrbarkeit und
die Performance im niedrigen Drehzahlbereich“, erklärt Loriaux.
Karosserie: Die äußerlichen Modifikationen umfassen die Front- und Heckpartie
des Autos. Ein neuer Heckflügel sorgt für einen geringeren Luftwiderstand und eine
verbesserte Aerodynamik. Eine weitere sichtbare Änderung sind vertikale statt
horizontale Luftauslässe in der Frontschürze. „Die vorherige Bugschürze reichte
außerdem zu tief“, so Loriaux. „Dadurch schaufelte sie häufig Schotter und Sand auf
die Motorhaube und vor die Windschutzscheibe, das irritierte die Fahrer. Durch die
leichte Anhebung der Unterkante sollten wir dieses Problem ausgeräumt haben.“
Weitere Neuerung: Dank einer veränderten Sitzposition nimmt ab sofort auch der
Beifahrer in einem Schalensitz mit seitlichem Kopfschutz Platz – ein Plus für die
Sicherheit des Navigators.
Kraftübertragung: Auch das Getriebe erfuhr eine erhebliche Gewichtsreduzierung,
zudem sind weitere Entwicklungen geplant. „Wir wollen die Geschwindigkeit der
Schaltvorgänge weiter verbessern“, so der Franzose. „Neue Komponenten haben wir
bereits homologiert. Die Entwicklung ist aber noch nicht so fortgeschritten, dass wir
sie bereits einsetzen könnten.“
Gewichtsoptimierung: Christian Loriaux ist für seine innovative
Herangehensweise bei der Senkung des Fahrzeugschwerpunkts bekannt. Auch beim
Focus RS WRC 07 wurde jede Komponente auf mögliche Gewichtseinsparungen
untersucht, insgesamt sparte das Team rund 20 Kilogramm ein. Verbesserungen
gelangen BP Ford beispielsweise bei der Aufhängung, der Pedalerie, beim
Wagenheber und sogar dem Radschlüssel. „Der Motor ist rund fünf Kilogramm
leichter, dort haben wir eine Menge eingespart“, erklärt Loriaux. „Dieses Gewicht
können wir in einem anderen Bereich des Autos unterbringen, um auf diese Weise
die Balance und das Fahrverhalten zu verbessern.“
Jost Capito, Direktor des Ford TeamRS: „Der 2006er Focus gewann bei 25
Einsätzen zwölf WM-Rallyes, das ist eine bemerkenswerte Siegquote. Wegen des
strengen Regelwerks ist es unmöglich, große Fortschritte zu erzielen. Aber ich bin
überzeugt, dass Christian Loriaux und sein Team Weiterentwicklungen eingeführt
haben, die unsere Konkurrenzfähigkeit bei den letzten acht Veranstaltungen dieser
WM-Saison nochmals verbessern.“
Malcolm Wilson, BP Ford Team-Direktor: „Marcus Grönholm und Mikko Hirvonen
haben viele Testkilometer zurückgelegt und zeigten sich sehr zuversichtlich.
Äußerlich sind nur einige kleinere Modifikationen zu sehen, die größten
Veränderungen liegen unter der Haube. Ich freue mich darauf, das Resultat unserer
harten Arbeit in Finnland und bei den kommenden Rallyes in Aktion erleben zu
dürfen.“

Technische Daten Ford Focus RS WRC 07
Motor
Grönholm/Rautianen
2,0-Liter Duratec
Hubraum 1998 ccm 3:49.22,6
Zylinder 4
Ventile 16
Bohrung x Hub 85 x 88 mm
Turbolader Garrett mit 34 mm Einlassrestriktor und Ladeluftkühler
Leistung 300 PS bei 6000 U/min
Drehmoment 550 Nm bei 4000 U/min
Antrieb permanenter Allradantrieb mit aktivem Zentraldifferenzial
Getriebe sequenzielles Fünfgang-Getriebe von Ricardo/M-Sport mit elektro-hydraulischer
Schaltung
Kupplung Mehrscheiben-Karbonkupplung von Sachs/M-Sport
Aufhängung MacPherson-Federbeine (vorn) und Längslenker (hinten) mit verstellbaren Reiger-
Dämpfern, Stabilisatoren vorn und hinten, Radlager aus Keramik
Bremsen (Schotter) innenbelüftete 300 mm-Bremsscheiben mit Vier-Kolben-Bremssätteln von Brembo
Bremsen (Asphalt) innenbelüftete 370 mm-Bremsscheiben mit Vier-Kolben-Bremssätteln von Brembo
Lenkung Zahnstangenservolenkung, 1,5-Drehungen von Anschlag zu Anschlag
Räder (Schotter) 7x15’’-Felgen mit 650 mm-Reifen von BFGoodrich
Räder (Asphalt) 8x18’’-Felgen mit 650 mm-Reifen von BFGoodrich
Karosserie zusammenhängende Karosserie, geschweißter Überrollkäfig aus T45-Stahl
Tankvolumen 94 Liter
Abmessungen Länge: 4362 mm, Breite: 1800 mm, Radstand: 2640 mm
Gewicht 1230 kg

Quelle und Bilder
 
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