IngBreitfuss
Newbie
- Registriert
- 23 April 2010
- Beiträge
- 9
Hallo Gemeinde !
Wir sind in besitz eines Cmax Bj2005 Diesel mit Automatikgetriebe 109 PS.
Vor 2 Tagen machte das Fahrzeug wärend der fahrt beim hinbremsen zu einer Roten Ampel plötzlich macken in dem der Motor bei Stillstand abgestorben ist...
Neu gestartet, auto lief einwandfrei.... bis zur nächsten Kreuzung... hinbremsen zur Ampel und motor würgte sich ab...
Auto wieder neu gestartet, Automatik eingelegt, motor lief weiter... Bei grün gasgegeben, motor würgt sich ab...
Auto neu gestartet, Handschaltung eingelegt, gasgegeben, Motor würgt sich ab...
Auto neutralstellung und Stand auch bei eingelegtem gang auf der bremse stehend, motor läuft einwandfrei... Gasgeben, motor würgt sich ab...
Auto wurde daraufhin zum ÖAMTC abgeschleppt und durchgecheckt. KEINE FEHLER FESTSTELLBAR, Auto läuft aber nicht... würgt sich auch beim Servicemann beim gasgeben selbst ab...
AUto wurde daraufhin zu einer Grossen Fordwerkstätte gebracht... Dort angekommen, der Servicemann von Ford setzt sich ins auto startet und FÄHRT EINWANDFREI LOS !!!
"Was wollens denn, geht doch einwandfrei ?!"
Auto an den OBD gehängt, Kein Fehler feststellbar...
Man meinte wir sollen das Auto noch über nacht stehen lassen, man sieht es sich am nächsten morgen genauer an...
Nächster tag, Auto geht wieder nicht... Werkstätte hält rücksprache mit Ford Deutschland, Schaden kostet ca. 5000 Euro Tauschgetriebe muss eingebaut werden, "eindeutiger Getriebeschaden" laut Ford Deutschland.
Das Auto ist 5 Jahre alt und hat ERST 53.000 KM am Tacho... DAS Kanns ja wohl ned sein oder ?
Kennt jemand das Problem und hatte das Syndrom schon mal ? Woran kann es liegen ?
Das Getriebe macht bis zuletzt weder Geräusche, noch sonst irgend einen mux... Also alles wie immer. Ich fahr prinzipiell OHNE Radio im Auto... Kann das gedüddl ned ab... SOmit hör ich alle geräusche und vorgänge... und alles war wie immer...
Am Stand mit eingelägten Gängen läuft das auto... sobal man gas gibt allerdings würgt er sich ab...
Liegt das Problem WIRKLICH am Getriebe ? dann müsste doch das OBD etwas vermerken und Meldung machen... noch dazu sollte das Auto bei defektem Getriebe ja ne Meldung ausgeben... Werkstätte aufsuchen oder sowas.. aber nix dergleichen passiert...
Danke für eure Hilfen
lg
Michael
************************************************************************************
Erste Hinweise erhalten !
Die Vermutung liegt nahe das sich der "Wandler" verabschiedet hat. Dieses Teil hat angeblich kleine Schaufeln die im Öl rotieren. Vermutlich dürfte dort eine Beschädigung gewesen sein die dazu geführt hat das ein oder mehrere Schaufeln abgerissen sind und die Automatik blockiert haben... Durch erschütterungen beim Verladen / Schleppen haben diese sich anscheinend gelockert worauf das Fahrzeug wieder Fahrbar war, allerdings müsste das mit verminderter leistung gewesen sein welches der Techniker von Ford nicht bestätigen kann.
Heute Vormittag wurde einen Testfahrt gemacht bei der das Auto wieder anstandslos lief meinte man, bis zu dem zeitpunkt wo die Motorsteuerung ins Display folgende Meldung schrieb
"Getriebe Störung" und die Gelbe Wartungslampe ging an...
Seither gibt es erst Vortrieb bei mehr als 4000Upm und dieser Vortrieb ist so gering das ich schneller wäre wenn ich das Fahrzeug anschieben würde...
Was meinen die Fachleute unter euch zu diesem Problem und dem jetztigen Sachverhalt ?
Die Reparatur würde knapp 5000 Euro ausmachen da davon auszugehen ist das auch das Automatikgetriebe
durch die Teile die im Getriebe herumgespült wurden in mitleidenschaft gezogen wurde...
Selbst die Werkstätte meinte das wir das Fahrzeug vermutlich NICHT reparieren lassen werden... und wenn ich ehrlich bin um 5000Euro SICHER NICHT !!!
Da führ ich ihn eigenhändig zu Ford Österreich und zünde das Häusl vor deren Eingang an !
Wir sind in besitz eines Cmax Bj2005 Diesel mit Automatikgetriebe 109 PS.
Vor 2 Tagen machte das Fahrzeug wärend der fahrt beim hinbremsen zu einer Roten Ampel plötzlich macken in dem der Motor bei Stillstand abgestorben ist...
Neu gestartet, auto lief einwandfrei.... bis zur nächsten Kreuzung... hinbremsen zur Ampel und motor würgte sich ab...
Auto wieder neu gestartet, Automatik eingelegt, motor lief weiter... Bei grün gasgegeben, motor würgt sich ab...
Auto neu gestartet, Handschaltung eingelegt, gasgegeben, Motor würgt sich ab...
Auto neutralstellung und Stand auch bei eingelegtem gang auf der bremse stehend, motor läuft einwandfrei... Gasgeben, motor würgt sich ab...
Auto wurde daraufhin zum ÖAMTC abgeschleppt und durchgecheckt. KEINE FEHLER FESTSTELLBAR, Auto läuft aber nicht... würgt sich auch beim Servicemann beim gasgeben selbst ab...
AUto wurde daraufhin zu einer Grossen Fordwerkstätte gebracht... Dort angekommen, der Servicemann von Ford setzt sich ins auto startet und FÄHRT EINWANDFREI LOS !!!
"Was wollens denn, geht doch einwandfrei ?!"
Auto an den OBD gehängt, Kein Fehler feststellbar...
Man meinte wir sollen das Auto noch über nacht stehen lassen, man sieht es sich am nächsten morgen genauer an...
Nächster tag, Auto geht wieder nicht... Werkstätte hält rücksprache mit Ford Deutschland, Schaden kostet ca. 5000 Euro Tauschgetriebe muss eingebaut werden, "eindeutiger Getriebeschaden" laut Ford Deutschland.
Das Auto ist 5 Jahre alt und hat ERST 53.000 KM am Tacho... DAS Kanns ja wohl ned sein oder ?
Kennt jemand das Problem und hatte das Syndrom schon mal ? Woran kann es liegen ?
Das Getriebe macht bis zuletzt weder Geräusche, noch sonst irgend einen mux... Also alles wie immer. Ich fahr prinzipiell OHNE Radio im Auto... Kann das gedüddl ned ab... SOmit hör ich alle geräusche und vorgänge... und alles war wie immer...
Am Stand mit eingelägten Gängen läuft das auto... sobal man gas gibt allerdings würgt er sich ab...
Liegt das Problem WIRKLICH am Getriebe ? dann müsste doch das OBD etwas vermerken und Meldung machen... noch dazu sollte das Auto bei defektem Getriebe ja ne Meldung ausgeben... Werkstätte aufsuchen oder sowas.. aber nix dergleichen passiert...
Danke für eure Hilfen
lg
Michael
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Erste Hinweise erhalten !
Die Vermutung liegt nahe das sich der "Wandler" verabschiedet hat. Dieses Teil hat angeblich kleine Schaufeln die im Öl rotieren. Vermutlich dürfte dort eine Beschädigung gewesen sein die dazu geführt hat das ein oder mehrere Schaufeln abgerissen sind und die Automatik blockiert haben... Durch erschütterungen beim Verladen / Schleppen haben diese sich anscheinend gelockert worauf das Fahrzeug wieder Fahrbar war, allerdings müsste das mit verminderter leistung gewesen sein welches der Techniker von Ford nicht bestätigen kann.
Heute Vormittag wurde einen Testfahrt gemacht bei der das Auto wieder anstandslos lief meinte man, bis zu dem zeitpunkt wo die Motorsteuerung ins Display folgende Meldung schrieb
"Getriebe Störung" und die Gelbe Wartungslampe ging an...
Seither gibt es erst Vortrieb bei mehr als 4000Upm und dieser Vortrieb ist so gering das ich schneller wäre wenn ich das Fahrzeug anschieben würde...
Was meinen die Fachleute unter euch zu diesem Problem und dem jetztigen Sachverhalt ?
Die Reparatur würde knapp 5000 Euro ausmachen da davon auszugehen ist das auch das Automatikgetriebe
durch die Teile die im Getriebe herumgespült wurden in mitleidenschaft gezogen wurde...
Selbst die Werkstätte meinte das wir das Fahrzeug vermutlich NICHT reparieren lassen werden... und wenn ich ehrlich bin um 5000Euro SICHER NICHT !!!
Da führ ich ihn eigenhändig zu Ford Österreich und zünde das Häusl vor deren Eingang an !