2,5l V6 Bj.97 GBP Kühlwassertemperaturanzeige funktioniert nicht

chrishaber

Newbie
Registriert
22 Oktober 2009
Beiträge
4
Hallo,
möchte mich erstmal kurz vorstellen:
Wohne im Lankreis Bamberg und bin KFZler.
Fahre jetzt einen Mondeo V6 Bj.02/97.
Davor hatte ich einen 1,8l Mk2 Mondeo.
Nun zum Problem:
bei Zündung aus steht die Temeraturanzeige im Tacho voll rechts
bei Zündung an und laufenden Motor wandert die Anzeige auf ca. das "O" von der
"Normal" schrift der Anzeige, dort bleibt sie stehen egal was für eine Temperatur
der Motor hat(warm oder kalt egal). Zeigt also nicht Real an.
Bei Zündung aus wandert die Anzeige wieder voll nach rechts (heiß) und bleibt dort
bis die Zündung wieder angeschalten wird oder der Motor wieder läuft.
Hatte jemand schon mal genau diesen Fall?
Ich Tippe auf Temp.Geber der Anzeige, die Anzeige oder Kabelbruch-Masseschluss.
Hoffe aber auf Temp.Geber.
Bitte um Fachmännischen Rat.
Danke.

Gruß Chris

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt und den Titel angepasst :happy

ng
der_ast
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Da wa doch mal irgendwas mit einer anderen Software im KI, wo der Tankgeber und die Tankanzeige nicht richtig zusammengearbeitet haben :denk Könnte das nicht auch auf die Temperaturanzeige zutreffen?

ng
Alex
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Beim MK1 ist ist die Temperaturanzeige ein unabhängiger analoger Messkreis, das PCM hat eigene Fühler.
Ich tippe mehr auf einen Fehler in der Anzeige selbst. Der Fühler ist ein temperaturabhängiger Widerstand der über sein Gehäuse nach Masse geschaltet ist. Vom "Zündung aus" bekommt der nichts mit und kann folglich auch nicht für den Endausschlag verantwortlich sein.

MfG

Andreas
 

chrishaber

Newbie
Registriert
22 Oktober 2009
Beiträge
4
Hi,
ich habe morgen mal Zeit mich über die Sache zu machen.
1. Kombiinstrument ausbau - prüfen
2. Temeraturgeber der Anzeige - prüfen

Wie ich sehe ist mein Problem wohl außergewöhnlich.

Gruß Chris
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Du hast Dein Problem unter der Woche präsentiert. Da nun mal nicht jeder wochentags Zeit hat, wirst Du ein wenig Geduld haben müssen.
Was Du inzwischen machen kannst (auch wenns unwahrscheinlich ist, dass es die Ursache des Problems ist): Kühlmittelstand prüfen, Thermostat prüfen (dazu musst Du das Ding ausbauen, in ein Wassbad legen, das Wasserbad erhitzen und zusehen, ob das Thermostat öffnet und beim Abkühlen (aber bitte nicht mit kaltem Wasser abschrecken) wieder schliesst.

ng
Alex
 

chrishaber

Newbie
Registriert
22 Oktober 2009
Beiträge
4
Das Thermostat und der Kühlmittelstand sind i.o.
Es handelt sich, wie oben beschrieben, um ein
Elektronikproblem.
Ich werde gegen morgen abend berichten was die Prüfungen
ergeben.

Gruß Chris
 

chrishaber

Newbie
Registriert
22 Oktober 2009
Beiträge
4
Hi,
habe mir heute mal kurz die Sache angesehen.
Bei Abgeklemmten Temperaturgeber und Zündung ein bleibt die Anzeige rechts (tut sich garnichts).
Bei Abgeklemmter Batterie auch.
Also ist auf jedenfall die Anzeige nicht mehr richtig funktionstüchtig.
Am Geberanschluss (1 Polig) wackel der Anschluss wie den Hund sein Schwanz.
Also ist wohl auch nicht mehr ganz funktionstüchtig.
Ich werde zuerst den Geber erneuern und dann wenn ich ein anderes Kombiinstrument bekomme,
das mal Testen.

Gruß Chris



Zusamengefügt by der_ast


Beitrag erstellt: 26.11.2010, 19.30 Uhr
Hi,
der Fehler ist nun fast beseitigt.
Sensor ist ja kaputt, hatte 10 Ohm gemessen bei warmen Motor, sollte warm ca. 30 Ohm haben und kalt ca. 600 Ohm.
Die Anzeige habe ich gewechselt sie schießt momentan wegen dem kaputten Sensor voll aus nach rechts.
Den Sensor muss ich Original besorgen (ist teuer) (Ford Nr. 6765706) Ford will um die 36 Euro. Vielleicht ist er ja Vergoldet ;-)
Nach der Sensor Erneuerung sollte die Anzeige wieder funktionieren.

Gruß Chris



Zusammengefügt by der_ast

Bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe Regeln §2.4)
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 27.11.2010, 12.28 Uhr
Hi,
so nun Funktioniert wieder alles.

Defekte waren:


- Kühlmitteltemperaturanzeige /Kombiinstrument Fahrzeugspezifisch (hier V6) 1-...Euro (Gebraucht Ebay, Foren etc.)
- Kühlmitteltemperatur-Sensor- /Ford Teilenummer: 6765706 (V6) Preis ca. 38Euro (Gibts nur Original Ford)

Gruß Chris
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
ZWEI Defekte auf einmal sind aber auch gemein.
Gut, dass Du beide gefunden hast! Ich wünsche Dir noch viele sorgenfreie Kilometer mit Deinem Dicken :happy

ng
Alex
 
Oben