Hallo,
in der letzten Woche wurde der Hauptkabelbaum ein bißchen nass und das Elend begann. Der Motor lief nur noch auf 2 Töpfen. Alles Trocknen, sprühen, zaubern, usw., nützte nichts. In der Werkstatt war der Test auch nicht allzu aufschlußreich (komme ich gleich drauf). Jedenfalls läuft er bei abgesteckter erster Zündspule auf den Zylindern 1 und 4. Steckt man die vordere Zündspule wieder an, geht der Motor aus. Zündspulentausch bringt nichts, der Fehler bleibt auf der vorderen Leitung. Ein Kurzschluß läßt sich nicht nachweisen mit dem Multimeter. Zwei Leitungen beim EDIS wurden neu isoliert, nach den Schadstellen waren die Isolierungen soweit ok. Ein anderes, passendes Steuergerät brachte keine Abhilfe.
Das Fehlerprotokoll habe ich gefunden. Es lautet:
"Fehlfunktion im Primärstromkreis FCLOW
Der Code wird gesetzt, wenn eine Differenz zwischen dem Istzustand des Ausgangsstromkreises der Lüftersteuerung - niedrige Drehzahl und dem Sollzustand festgestellt wird.
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch:
Fehler liegt wahrscheinlich im Relais.
Fehler liegt wahrscheinlich in Relaismodul-Dauersteuerung, falls eingebaut.
Offener Stromkreis FCLOW.
Kurzschluß in Stromkreis FCLOW, niedrige Spannung.
Fehler liegt wahrscheinlich in PCM."
Meine Anmerkung: versuchsweise eingesetztes anderes Steuergerät war intakt, also scheidet PCM aus.
Im Moment bin ich relativ ratlos und sehe mich schon in den Tiefen des Motorraumes bei der Verfolgung von Kabelwegen. Fällt hier jemandem etwas gaaanz kluges ein? Für mich ist die Fehlerbeschreibung aus dem Testgerät mangels entsprechender Kenntnisse nicht so hilfreich.
Werner
in der letzten Woche wurde der Hauptkabelbaum ein bißchen nass und das Elend begann. Der Motor lief nur noch auf 2 Töpfen. Alles Trocknen, sprühen, zaubern, usw., nützte nichts. In der Werkstatt war der Test auch nicht allzu aufschlußreich (komme ich gleich drauf). Jedenfalls läuft er bei abgesteckter erster Zündspule auf den Zylindern 1 und 4. Steckt man die vordere Zündspule wieder an, geht der Motor aus. Zündspulentausch bringt nichts, der Fehler bleibt auf der vorderen Leitung. Ein Kurzschluß läßt sich nicht nachweisen mit dem Multimeter. Zwei Leitungen beim EDIS wurden neu isoliert, nach den Schadstellen waren die Isolierungen soweit ok. Ein anderes, passendes Steuergerät brachte keine Abhilfe.
Das Fehlerprotokoll habe ich gefunden. Es lautet:
"Fehlfunktion im Primärstromkreis FCLOW
Der Code wird gesetzt, wenn eine Differenz zwischen dem Istzustand des Ausgangsstromkreises der Lüftersteuerung - niedrige Drehzahl und dem Sollzustand festgestellt wird.
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch:
Fehler liegt wahrscheinlich im Relais.
Fehler liegt wahrscheinlich in Relaismodul-Dauersteuerung, falls eingebaut.
Offener Stromkreis FCLOW.
Kurzschluß in Stromkreis FCLOW, niedrige Spannung.
Fehler liegt wahrscheinlich in PCM."
Meine Anmerkung: versuchsweise eingesetztes anderes Steuergerät war intakt, also scheidet PCM aus.
Im Moment bin ich relativ ratlos und sehe mich schon in den Tiefen des Motorraumes bei der Verfolgung von Kabelwegen. Fällt hier jemandem etwas gaaanz kluges ein? Für mich ist die Fehlerbeschreibung aus dem Testgerät mangels entsprechender Kenntnisse nicht so hilfreich.
Werner