m314mm413m

Grünschnabel
Registriert
18 Februar 2006
Beiträge
15
Alter
37
Ort
DD
Website
m314mm413m.hat-gar-keine-homepage.de
Hi an alle


hat jemand 19Zoll Felgen mit 225er Bereifung auf einem Mondeo BWY mit dem 2.0TDCI 130PS???

Ich wollte diese Bereifung auf einer 19 Zollfelge fahren, aber seh gerade das es keinen Reifen gibt der ausreichend Traglast hat. An der Vorderachse fehlt nämlich etwas an zulässiger Achslast. Oder bekommt man das trotzdem eingetragen???


Grüße
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Wie hoch ist denn die zulässige Vorderachslast? Wie hoch ist die VMax und welcher Last-/Geschwindigkeitsindex ist eingetragen?
 

m314mm413m

Grünschnabel
Registriert
18 Februar 2006
Beiträge
15
Alter
37
Ort
DD
Website
m314mm413m.hat-gar-keine-homepage.de
Hi

also Vmax ist 208km/h aber die Reifen können ja eh alle mehr.

Vorne ist die Achslast 1160kg
Hinten ist die Achslast 1110kg

Eingetragene Reifen haben Trglastzahl 89

Die Reifen die ich so finde haben aber nur 88 das reicht aber net.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Das die Reifen alle mehr können stimmt schon. Allerdings nimmt bei allen Reifen über Geschwindigkeitsindex H die Traglast mit zunehmender Geschwindigkeit ab. Ein V-Reifen hat seine volle Traglast nur bis 210km/h, danach nimmt sich sukzessive ab. Bei 240km/h hat er nur noch 91% seiner maximalen Tragfähigkeit.

Dasselbe Problem hab ich neulich bei einem Mercedes mitbekommen. 225/35R19 gibt es wirklich nur bis Lastindex 88. Abhilfe könnten 235/35R19 schaffen. Die gibts mit höherem Lastindex und sind je nach Felge auf dem MK3 auch zulässig.


Laut Herstellerseite hat der Reifen aber nur einen Lastindex von 88.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Was für eine Felge hast Du denn? Zur Not mußt Du halt eine Einzelabnahme mit einem Vergleichsgutachten machen lassen. Zum Thema Platz schau mal hier. Beim Kombi gehen wohl auch 235er ohne Probleme.
 

m314mm413m

Grünschnabel
Registriert
18 Februar 2006
Beiträge
15
Alter
37
Ort
DD
Website
m314mm413m.hat-gar-keine-homepage.de
Ich wollte eine Tomason TN1 +15mm Spurplatte an der Hinterachse das würde ET25 ergeben. Aber ich glaube nicht das man das mit 235er Reifen ohne zuziehen drunter bekommt.

Aber ich glaube da muss ich meinen Plan halt ändern.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Falls Du die Platten noch nicht hast, dann würde ich erst mal nur die Felgen draufmachen. Eventuell ist dann noch Platz für ne 10mm Platte.
 

sluecke

Mitglied
Registriert
15 Februar 2003
Beiträge
67
Alter
45
Ort
Nordhausen / Göttingen
Hi,...

Also ich fahre auf meinem 2.2TDCI Turnier folgendes:

Felge 9x19 mit einer ET40 und als Bereifung:

Conti Sport Contact 3 XL in 235/35 ZR 19.

Und des passt ohne zu schleifen etc. hinten hab ich noch 5mm Platten drunter, wobei das bei einigen Fahrzeugen eng werden könnte.

Steffen
 

easy

Newbie
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
4
Alter
46
Ort
Grevenbroich
Website
www.f-jansen.de
Hallo zusammen,

gut das ich das hier lese!

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir unter meinen TDCI die Tomason TN4 in 8,5x19 mit 225/35/19 zu schrauben und siehe da selbst laut Felgengutachten nur 225er erlaubt und da steht auch was von 88 drin!

So ein ...! Kann man vielleicht auf den 88er Index ablasten oder so???

Gruß Frank
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Original von easy
So ein ...! Kann man vielleicht auf den 88er Index ablasten oder so???
Gruß Frank

Wen das Problem an der Hinterachse wäre und es nur um ein paar Kilo gehen würde könnte man das durchaus machen. Beim Diesel ist allerdings die Vorderachse zu schwer und das Dir da ein Prüfer die Achse ablastet ist ziemlich unwahrscheinlich.
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Ablasten an der Vorderachse um 20 Kg war bei meinem TÜV Bonn kein Prob.

Hatte das Prob das meine Felgen für die Vorderachse eine zu geringe Traglast hatten.

War allerdings vorher bei der DEKRA und nem anderen TÜV und bei denen ging es nicht.

Also notfalls etwas rumfahren.
 

WolfgangTW31

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
483
Ort
Hameln
Vor Jahren haben sie bei meinem MK2 auch mal die Vorderachse abgelastet um 30kg.
Ob die das heute noch machen würden, ist fraglich. Das Auto hatta aber auch nur 115PS und fuhr nicht wesentlich über 200km/h.

Ist eine riskante Geschichte, am Rande der Traglast zu fahren. Auch wenn da Sicherheitsreserven sind.
Ich wollte auch meine 19 Zöller vom MK3 mitnehmen zum nächsten Auto. Geht um 30kg Traglast (dieselbe Geschichte, 88er Index).
Mache da keine Experimente, habe den Radsatz mitsamt dem Auto verkauft. Kommt im Frühjahr irgendwas mit ausreichend Traglast und fertig.

Und von wegen Unterbringung des 235/35 bei 8,5 Zoll ET40 am MK3, im Zweifelsfall hinten keine oder weniger Spurverbreiterung, vorne geht das so. Kein Thema. Der 225er paßt ja nicht "knapp" der paßt recht gut. Dann paßt der 235er allemal.
 

Mondy2.2

Mitglied
Registriert
12 Februar 2008
Beiträge
74
Alter
39
Ort
Meerane
Hallo.Bist du dir da sicher das die Tomason TN1 mit nem 225/35 R19 ohne weiters passt, weil ich die se auf meinem Mondeo turnier 2.2 TDCI probiert habe und die passten um Haares breite rein (hab ein Gewindefahrwerk drin) wenn nich zugar nich ganz.Wie soll ich da 235er rein bekommen?????
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum Du Dich so anstellst. Hier im Forum gibt es dutzende Leute die 225/35R19 oder 235/35R19 in Verbindung mit einer Tieferlegung oder einem Gewindefahrwerk haben und bei denen alles paßt. Warum sollte das gerade bei Dir nicht passen?
 

Mondy2.2

Mitglied
Registriert
12 Februar 2008
Beiträge
74
Alter
39
Ort
Meerane
Weil ich keinen Bock hab mir für ne Menge Geld ein Paar Felgen zukaufen und die im endeffekt nich eingetragen zubekommen.Will aber auch nicht wirklich an meiner Karosserie rum zaubern müssen.Will eigentlich bloß wissen OB die passen beziehungsweise was ich machen muss.!!!!! :comp1:
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Die Antwort darauf hast Du schon mehrmals erhalten. Durch mehrmaliges Nachfragen wird die sich nicht ändern. :wand
 
Oben