17" Ford-Felgen für Scorpio. 235er oder 245er möglich?

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo,


zu den bekannten aber etwas seltenen 17"ern hörte ich immer mal wieder, dass diese aus Magnesium seien. Stimmt das oder sind es gewöhnliche Alufelgen?

Habe selbst für den Sommer die gängigen 16" 12(?)-Speichenfelgen mit 225/50R16 Bereifung.

Die 17"er finde ich auch ganz schön und überlege darüber, da eh in nicht allzu langer Zeit neue Reifen sein müssten. Gibt es Erfahrungswerte zur veränderung des Fahrverhaltens bei dem Tausch? Schließlich dürften die 17er schwerer sein...

Davon ab, welche Bereifungen sind damit möglich? Klar in erster Linie 225/45R17. Aber ich meine beim Scorpio zb auch schonmal was von 235er eifen gelesen zu haben? Oder würden gar 245er passen? Primär der Neugierde halber, ob es zulässig ist etc.!
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
:happy:Ich fahre auf meinem 2,3 Kombi 7,5x17 (ET 30) mit 235/40 Toyo Proxes.
Die Spurrillenempfindlichkeit wird stärker, der Verbrauch liegt derzeit so wie mit Winterreifen (225/50x16), also generell höher als mit der Serienbereifung. Aufgrund der geringen Flankenhöhe wirkt er härter. Es sind Speichenfelgen von Postert (gibt's nicht mehr) und die sind eintragungspflichtig. Bördeln war nicht notwendig.
Optisch machen die was her, praktische Vorteile gibt es keine.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Im Winter fahre ich die 16-Zöller, im Sommer die 17-Zöller. Im Fahrverhalten kein Unterschied.

Auf dem MKI hatte ich die breiten Schlappen drauf. Deutlich härter (wie schon oben beschrieben) und eine deutliche Reaktion auf Sprurrillen und Fahrbahnmarkierungen. Da hat man sich zwar schnell dran gewöhnt (es fiel nur beim Wechsel von Winter auf Sommer auf), war aber aus der lieben Optik wegen nicht wirklich vorteilhaft, da man einen Scorpio eh nicht am Limit bewegt.
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo Yves
zu den bekannten aber etwas seltenen 17"ern hörte ich immer mal wieder, dass diese aus Magnesium seien. Stimmt das oder sind es gewöhnliche Alufelgen?
Die sind aus "gewöhnlichen" Alu.
Gruß
Scorpio Mike 8)
 

rscossie

Jungspund
Registriert
6 Januar 2009
Beiträge
31
Alter
50
Ort
Franken
hmm also fahr auf meinem 98fettie im sommer8,5X17 ET0 auf 215/45/17 vorne und hinten 10X17et23 auf 235/40/17 . das Spurverhalten ist tatsächlich schlechter geworden im bezug auf Spurrillen aber sonnst merk ich keine benachteiligung.
Also sollte deine reifenwahl auf jedenfall möglich sein
grüsse aus franken
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von rscossie
... aber sonnst merk ich keine benachteiligung.
Also sollte deine reifenwahl auf jedenfall möglich sein
grüsse aus franken

Und welche Vorteile bemerkst Du?

Dunlop (ich bevorzuge diese Reifen) wollte mir für die 235.-er Reifen ein Gutachten geben (SportMaxx), wenn ich es haben will.
Die 10mm waren es mir aber vom Reifen-Preis her nicht wert, weil ich eben keinen signifikanten Vorteil erkennen konnte.
Als Nachteil hatte ich ein einseitiges Ablaufen der Reifen, weshalb ich sie aus Kostengründen jedes Jahr ummontieren liess.
 

dts_24v

Mitglied
Registriert
24 Januar 2009
Beiträge
73
Alter
37
Ort
Berlin
Hi,
ich hab mir jetz auch mal zu meinen BOA einen BOB zu gelegt und wollte mal fragen wo liegen denn beim 2er Scorpio die grenzen bei ET und felgengröße ?
18zoll sollten doch eigentlich noch locker drin sein , hat einer erfahrungen damit?

wie weit kann ich mit der ET gehen damit die reifen hinten mal weiter rauskommen ?
 

rscossie

Jungspund
Registriert
6 Januar 2009
Beiträge
31
Alter
50
Ort
Franken
also bin vorne auf et 0 und hinten auf et23 sie stehen ein bisschen über die radhauskannten raus aber alles mit tüv.allerdings hätte ich mir vielleicht 18zöller holen sollen. die füllen die radhäuser mehr aus machen aber einen höheren spritverbrauch.was aber eigentlich egal wäre, da ich mir ne Gasanlage eingebaut habe.nebenbei kenne ich keine 10X18 felgen die einen 4X108er lochkreis haben. also alles ne geschmackssache. des menschen wille ist sein himmelreich.
 
C

Cauldronborn

Gast im Fordboard
Original von Scorpio Mike
Hallo Yves
zu den bekannten aber etwas seltenen 17"ern hörte ich immer mal wieder, dass diese aus Magnesium seien. Stimmt das oder sind es gewöhnliche Alufelgen?
Die sind aus "gewöhnlichen" Alu.
Gruß
Scorpio Mike 8)


aber es hat diese auch als magnesiumfelge gegeben.

hat sich gewichttechnisch bemerkbar gemacht und leider auch preislich

ich weiss zwar auch net warum aber nur die motorsport bewanderten ford häuser hier haben diese angeboten. gabs ne andere nummer doch die optik war soweit die selbe bis der chrom wieder abplatzte :)

ich werd mich mal bemühen das ich dazu mal was raussuche. hab sicher auch irgendwo noch eine rechnung zu einer. thema scheint ja doch sehr strittig zu sein :)
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo Cauldronborn,


ja, wäre super wenn du beide Teilenummern rausfinden könntest. Über weitere Details wie zb Originalpreis und Gewichtsangabe würde ich mich auch freuen.

Als Magnesiumversion kämen diese vllt ncoh für mcih in Frage, aber als "Standardfelgen" dürfte der Cossy noch träger werden als mit den 16"ern...
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von yves
...noch träger werden als mit den 16"ern...


Sag mal yves, was für ein Zeug rauchst Du neuerdings? :wow :D

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Du in Abhängigkeit der Felgen etwas in Richtung Beschleunigung merkst?

Was sich positiv auswirken könnte (zumindest theoretisch) sind die ungefederten Massen.
Das Trägheitsmoment ist weniger abhängig davon wie schwer die Felge ist als viel mehr davon, wo der Massenschwerpunkt liegt.

Setze Dich mal auf Deinen Bürodrehstuhl, breite die Arme aus und drehe Dich, wenn Du die Arme anlegst, wirst Du sofort schneller.
In schön kannst Du das bei jeder Pirouette beim Eislaufen sehen.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo Günther,


naja, ich merke jedenfalls den Unterschied des Wagens wenn ich von den 16" Sommerreifen auf die 15"er Winterreifen umstelle. Und den Unterschied merkst du definitiv.

Die Frage beantwortest du dir allerdings selbst, und ich kenne auch das Prinzip: Wo liegt bei den 17"ern (=größeren Felgen) der Schwerpunkt? Weiter außen. Das ist mehr Widerstand, welcher beim Anfahren/Beschleunigen überwunden werden muss.

Wenn nun das Gewicht der Felge, auch im Schwerpunkt, sinkt - so zB durch einen anderen Werkstoff (Magnesium), macht sich dies doch positiv für die Massenträgheit bemerkbar - kommt also sowohl den ungefederten Massen als AUCH den Fahrleistungen zugute.
 
C

Cauldronborn

Gast im Fordboard
wie auch immer ^^

ich denke einen vorteil werden magnesiumfelgen haben.

habe damals für eine kurz nach einführung des euros einen glatten tausender für eine bezahlt.

gewichttechnisch sind die felgen so leicht das man die problemlos mit einer hand heben kann bzw auch stemmen kann. was dem deutschen durchschnittsbürger bei normalen alus schon etwas zu schaffen macht :)

ich suche mal das schriftliche dazu raus !

notfalls erfrage ich das nochmal bei meinem "UR"-freundlichen. ist ja nun schon 2 jährchen her (wenn das reicht)
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Betrachten wir (stark vereinfacht) das Rad als eine Punktmasse bzw. einen Zylindermantel, so gilt mit J=Trägheitsmoment, m=Masse und r=Achsabstand (um die Drehachse):

J=m*r²

daraus ergibt sich, dass der Massenschwerpunkt deutlich grössere Auswirkugnen hat als die Masse selbst. Daher wäre Dein Empfinden nachvollziehbar. Bedeutet aber, Du solltest Dich eher nach 15"-Felgen umsehen.
Genau aus diesem Grund hat man so in den 60.-er Jahren die Autos mit 13"- und gar 12"-Felgen gebaut. Die Nachteile waren allerdings so gross, dass man davon wieder abgekommen ist.

Magnesium ist ca. 35% leichter als Aluminium, hat aber auch ein deutlich geringes Elastizitätsmodul als Alu (ca. 30%). Daher muss man es stärker dimensionieren.
Der Hauptfaktor dürfte aber das Reifengewicht bleiben, weil ich keinen Magnesium-Reifen kenne :D .
Ergo wirst Du mit dem Felgengewicht nicht gar soviel erreichen wie eben mit dem Felgendurchmesser.

Ich habe mal ein wenig gesucht und einen Test der sport auto von 3/99 gefunden mit folgender Quintessenz:

Die Tests wurden mit einem BMW gemacht:
4 Radsätze, Reifen jeweils Conti Sport Contact,
- Serie: BMW-Serienräder 7x16 Zoll mit 205/55-16: kompletter Radsatz wiegt 76 kg
- 16: OZ Saturn 7,5x16 Zoll mit 225/50-16: Komplett 90 kg
- 17: OZ Supertourismo 8x17 Zoll mit 225/45-17: Komplett 94 kg
- 18: OZ F1 Plus 8x18 Zoll mit 225/40-18 vorne + 265/35-18 hinten: 94 kg

Generelle Feststellungen der Zeitschrift:
- Abrollkomfort am besten bei Serienbereifung, am schlechtesten bei 18 Zoll.
- Lenkpräzision bei 18 Zoll am höchsten, aber bei gestiegenen Lenkkräften.
- ABS reaiert bei Mischbereifung (18er) weniger feinfühlig.
- 17 Zoll geben merkwürdigerweise eine deutliche Verstärkung der Lastwechselreaktionen, daher speziell bei Nässe langsamer im Handling


Die Meßwerte:

Elastizität 4. Gang 80-160 km/h:
Serie: 18 s.
16er: 19,4 s.
17er: 19,7 s.
18er: 19,7 s.

Elastizität 5. Gang 80-160 km/h:
Serie: 22,9 s.
16er: 23,6 s.
17er: 23,1 s.
18er: 25,2 s.

Du kannst m.E. erkennen, dass das Reifengewicht eine deutliche Rolle spielt.
 
C

Cauldronborn

Gast im Fordboard
auwe da haste dir aber mühe gegeben :) leuchtet ein.

so ein reifen wiegt eben auch.


konnte es halt damals nur ohne vergleichen und muss sagen die felge war spürbar leichter.
 
C

cossieman

Gast im Fordboard
:btt

ich habe folgenden EINGETRÄGEN Alufelgen und Reifen auf meiner Cossie

Vorne

Felgen 8,5 " x 17 ET 30

Reifen 225 - 45 ZR x 17

Hinten

Felgen 10 x 17 ET 30

Reifen 255 - 40 ZR x 17

Schaumal unter Thema von Wie sehts Ihre Scorpio aus, da habe ich paar bilder angelegt und bisschen mehr zum andere Mods..
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Wir sind beim Thema des Themenerstellers, der nach Magnesiumfelgen gefragt hat und dies begründete.

Wenn ich das richtig sehe, hast Du einen MKI. Da war mehr möglich.
Mein MKI hatte gar 235 vorne und 265 hinten.

Das war und ist in allem nachteilig, ausser eben bei der Optik und der Strassenlage, die mit einem knallharten Fahrwerk erkauft wurde. Wer so etwas mag, warum nicht.
 
C

cossieman

Gast im Fordboard
oops, sorry ...habe gerade bemerkt das dieser thema trifft die Mk 2 Scorpio.., übringens für rscossie
zität: nebenbei kenne ich keine 10X18 felgen die einen 4X108er lochkreis haben

schaumal unter Jaguar teile, die habe dieser Lockkreis auch.
 
Oben