17. August 2006 Focus und C-Max sind die besten Familienautos

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Gast im Fordboard
AUTO-/UMWELTLISTE: FORD FOCUS UND FORD FOCUS C-MAX SIND DIE BESTEN DEUTSCHEN FAMILIENAUTOS

Doppelerfolg für Ford: Unter Umwelt-Aspekten sind der
Ford Focus Turnier mit dem 1,6-Liter-TDCi-Dieselmotor und 80 kW (109 PS) sowie
der Kompakt-Van Ford Focus C-MAX mit der gleichen Motorisierung die besten
deutschen Familienautos. Dies geht aus der neuen „Auto-/Umweltliste 2006/
2007“ hervor, die der ökologisch ausgerichtete Verkehrsclub Deutschland (VCD)
vorgestellt hat. Die beiden Ford-Modelle haben selbstverständlich einen serienmäßigen
Dieselpartikelfilter. Laut VCD-Definition zählen zur prestigeträchtigen Kategorie
"Familienautos" alle Pkw mit fünf Sitzen, mindestens vier Türen, ab 400 Liter
VDA-Gepäckrauminhalt und 4,20 Meter Länge oder Kompakt-Van-Karosserie.
Der in den vom VCD ausgezeichneten Ford-Familienautos zum Einsatz kommende
1,6-Liter-TDCi-Dieselmotor mit 80 kW (109 PS) ist in diesem Jahr das am stärksten
nachgefragte Triebwerk der gesamten Ford Focus-Baureihe, und zwar einschließlich
der vier verfügbaren Benzinmotoren. Der „Marktanteil“ dieses 1,6-Liter TDCi-
Motors beträgt 30,5 Prozent. Gleiches gilt für dieses Aggregat in der Ford Focus CMAX-
Baureihe: Auch hier entscheiden sich die Käufer des Kompakt-Vans am häufigsten
für den 1,6 Liter-TDCi-Motor mit 80 kW (109 PS) – genau 24,7 Prozent.
Insgesamt hat Ford in Deutschland diesen Motor, in Kombination mit Dieselpartikelfilter,
seit der Markteinführung Ende 2004 in den Baureihen Focus und Focus CMAX
über 31.000 Mal verkauft.
Der VCD bewertete insgesamt über 350 Fahrzeuge in unterschiedlichen Kategorien.
Um den Sprung in die Top-Bewertung der „Auto-/Umweltliste“ zu schaffen, sind
Bestwerte vor allem in den folgenden drei Kategorien erforderlich: beim Verbrauch
(gemessen an der Menge CO2, die pro gefahrenem Kilometer freigesetzt wird), beim

Lärm sowie bei der Art und Menge der übrigen Emissionen, die aus dem Auspuff
kommen. Der VCD gewichtet diese Faktoren unterschiedlich stark: Der Verbrauch
beziehungsweise die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs gehen mit einem Anteil von
40 Prozent in die Bewertung ein, die Geräuschemissionen mit 20 Prozent.

Quelle und Bilder
 
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