16-17 Zoll Alufelgen - Fahrverhalten ?!

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PumaGT

Gast im Fordboard
Hallo, ich will mir demnächst Alufelgen holen, wie sieht es den aus mit dem Fahrverhalten wenn man sich 16 oder 17 zoller hollt, ist es dann viel schwerer zu lenken oder wie ?

PumaGT
 

Siggmaster

Foren Gott
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Man merkt beim Lenken schon nen leichten Unterschied zu den 15 Zöllern aber eigentlich fast gar nichts. Dafür hast du ja ne Servolenkung ;)

Fahrverhalten kommt darauf an was du für Reifen draufmachst.
 

Puma-Shark

Lebende Legende
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Hab` gestern meine 17ner wieder aufgezogen, ist schon ein sehr krasser Unterschied zu den 13" Wintrereifen... Sind 205er Reifen im Vergleich zu 175ern, da muss man schon mehr kurbeln wenn man um die Kurve will und im Anzug ist er auch nicht mehr so spritzig.
Edit: Achja, Kurvenlage ist natürlich um einiges besser!
 
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PumaGT

Gast im Fordboard
aha, hatte mal einen opel corsa b (unten foto), der hatte keine servolenkung und ich fuhr ihn nur ein halbes jahr, aber ich kann sagen das ich ein halbes jahr panzer erfahrung habe, das war sowas von anstrengend zu fahren,. nach der ersten woche mit den hatte ich jemweils links und rechts bei bei meinen oberarmen einen muskelkater vom kenken !!!!


Will mir eigentlich 16 zoller mit weitec tieferlegungsfedern holen !!

PumaGT
 
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glotzer

Gast im Fordboard
das einzige was mich bei den 205ern nervt is daß man die spurrillen ohne ende merkt, man musst halt immer schön das lenkrad festhalten ^^
 
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der könig von bla

Gast im Fordboard
kroatien211.JPG



vorne 195/45 auf 8 x16

hinten 215/40 auf 9x16


von den lenkkräften kein unterschied. von der straßenlage enorm.

habe vorne 3 und hinten 15mm spurplatten PRO rad. vorne also et 22 hinten et 11...


der klebt auf der straße :D
 
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PumaGT

Gast im Fordboard
aha aha... muss ich mal schauen wie ich das dann machen werde.. aber danke für die antworten !


PumaGT
 

Julian

König
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Folgende Unterschiede im Fahrverhalten merke ich persönlich:

> Der Puma fährt sich extrem hart im Vergleich zu den Winterreifen, und er rollt lauter ab.

> Die Beschleunigung ist mit den Sommerädern enorm, und zwar deshalb, weil die schmalen 13 Zöller (die billigsten Kompletträder, die damals nach dem Autokauf zu kriegen waren) total ohne Grip durchdrehen, während der Puma mit den 17 Zöllern sofort anfährt ohne durchzurutschen. Das ist aber reifenspezifisch (weiche Mischung, Toyo) und hängt nicht mit den Felgen ab.

> Der Wagen liegt etwas höher über der Strasse; das ist vorteilhaft wenn Spoiler drauf sind.

> Das Kurbeln der Lenkung geht im Stand schwerer, aber während der Fahrt ist kein Unterschied festzustellen.

> Die Strassenlage ist ein Traum, ich komm mit 50km/h um enge Kreisverkehre, komm sehr schnell um Kurven rum (wo der Puma mit den Winterreifen einfach untersteuern und geradeaus fahren würde), aber das ist wieder eher Reifenspezifisch.

> Alufelgen sind ziemlich weich, Du solltest Dich vor Schlaglöchern hüten. Ein hart angefahrenes Schlagloch ergibt meistens leider sofort eine leicht unwuchtig laufende oder überhaupt schlagende Alufelge.

> Der Spritverbrauch sinkt etwas mit größeren Rädern. Bei 13 Zöllern dreht der Motor 3500, bei 17 Zöllern nur etwa 3100 wenn man 115km/h Landstrassenspeed fährt. Das gilt aber nur für das Dahinrollen auf einer ebenen schönen Strasse, denn im Stadtverkehr wird der Spritverbrauch durch das stetige neu Anfahren mit den schwereren großen Rädern schnell wieder wettgemacht.

> Du wirst Endgeschwindigkeit einbüßen mit grossen Rädern. Größere Räder brauchen mehr Newtonmeter Drehmoment, die auf den Antriebsstrang wirken, wenn Du weit raufbeschleunigen willst. Der Puma wird nur noch etwa 180-190 fahren, und nicht mehr 220.

Ansonsten gilt: Nur rauf mit schönen 17 Zöllern! Das wertet den Puma visuell unglaublich auf. :D
Falls Du noch auf der Suche nach coolen Pimpwheels bist, guck mal hier:
http://customwheel.com/custom_wheels/product_info.php/products_id/1687 (ein Link, den mir Andi Sand geschickt hat). Mit LEDs wird wie auf einer Kinoleinwand ein Bild nach Wahl auf die Felgenkreisfläche projiziert. 8)
 

Siggmaster

Foren Gott
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> Du wirst Endgeschwindigkeit einbüßen mit grossen Rädern..... Der Puma wird nur noch etwa 180-190 fahren, und nicht mehr 220.

Also im Vergleich 195/50/15 zu 215/40/16 ist fast kein Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit, höchstens 5 km/h.

16 Zöller und richtig tiefer ist beim Puma immer noch der beste Kompromiss zwischen Fahrverhalten und Optik, finde ich.
 

Julian

König
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Das gute ist auch, dass 16 Zöller noch keinen Lenkeinschlagbegrenzer benötigen (hab ich mal wo gelesen), und dass man bei 16 Zöllern noch etwas mehr Reifenseitenfläche haben kann und somit etwas bessere Stossdämpfung und weicheres Fahrgefühl vorhanden ist.
[offtopic]
@ siggmaster: Die Räder bei Deinem Puma-Avatar sind immer noch die geilsten denke ich. Abgesehen davon dass sie sowas von geil und monstertruckmäßig aussehen, stehen insbesondere Amis auf sportliche SUVs; wieso sollte sich sowas nicht auch bei uns durchsetzen?
Das mit der Endgeschwindigkeit weiß ich nicht aus meiner eigenen Erfahrung weil nur 160 erlaubt ist bei uns, aber einige haben gepostet dass der Puma nicht mehr auf 220 raufkommt.
[/offtopic]
 

Siggmaster

Foren Gott
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Zum Eintragen brauchte ich einen Lenkeinschlagbegrenzer obwohl da nichts schleift, den hab ich dann auch wieder ausgebaut der ist ja auch nirgends vermerkt und absolut unnötig :D. Ich hab ja auch nur 8 Zoll breite Felgen vorne .
 
D

Devil´s Kitten

Gast im Fordboard
Also ich habe bei meinen 9x16 ET 15 auch keinen LEB drin,
okay,
ich habe keinen Lokari mehr und mein Lufikasten musste etwas höher gebunden werden, aber sonst no Probs.

N Lokari hab ich nur raus gemacht, weil es etwas geschliffen hat beim kompletten einschlagen. Gut ich hätte auch n Loch reinschneiden können, aber wir haben kurzen Prozess gemacht und das komplette etwas rausgerissen und danach alles schön mit nem Hammer bearbeitet und m Unterbodenschutz eingesprüht :mua

Höchstgeschwindigkeit hab ich noch net getestet, aber ich merke schon etwas, das er ein wenig mehr zu kämpfen hat.
Gerade beim Anfahren ;)

Fahrverhalten echt TOP !!!!!
Kann ich nur empfehlen.
 

PowerofNOS

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Ich hab 7,5 x 16 Zoll Felgen und 215er Reifen vorn und hinten!!
Lenken ist wirklich etwas schwerer, aber dafür ist ja die Servo da. Aber das Fahrverhalten in Kurven ist echt Hammergeil - den drückts kaum noch raus - man muss halt nur bei Spurrillen aufpassen!!
Aber sonst kann ich die 16er und 215er nur empfehlen.

mfg Power of NOS
 
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Pumakiller

Gast im Fordboard
stimmt bei mir ist ab 200 km/h schluss!!!!!
 

Puma-Shark

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...
> Du wirst Endgeschwindigkeit einbüßen mit grossen Rädern. Größere Räder brauchen mehr Newtonmeter Drehmoment, die auf den Antriebsstrang wirken, wenn Du weit raufbeschleunigen willst. Der Puma wird nur noch etwa 180-190 fahren, und nicht mehr 220.
...
Dass man mit breiten Rädern nicht mehr so flott fahren kann wie mit dünneren ist klar, aber ist der Geschwindigkeitsverlust so krass bei dir? Bei mir ist so gut wie nichts am Motor gemacht (K&N 57i & Bonrath Power Rohr, aber bringt ja nit wirklich was...) und ich hatte meinen mit 17" auf 220 Sachen laut Tacho... Hatte aber auch nie andere Felgen drauf (außer Winterreifen die nur bis 190 km/h gefahren werden sollten), deswegen weiß ich jetzt nicht wie sich 16" mit 215ern auswirkt. Achja, laut GPS waren die 220 km/h auf dem Tacho reale 214 km/h, also gar nicht mal so ein großer Unterschied.
 

BMXER

Triple Ass
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Naja, ich hab ja auch 215/40er auf 16" Felgen drauf, aber in der Endgeschwindigkeit ist bei mir mit Sommer oder Winterreifen gleich - hab im Winter 195/50R15 Dunlops drauf, also auf Serienalus - daher kann ich das gut vergleichen! Klar, mit den 13"er ist das natürlich nochmal ne ganze Ecke anders - kenne es vom Escort, den ich vorher hatte. :kotz:

Fahrverhalten ist aber schon wie Tag und Nacht - jede Spurrille wird erfasst und langgefahren - da muss man echt aufpassen wie ein blöder, dass man ned plötzlich neben der Strecke fährt! :mp:

Kurvengeschwindigkeiten sind aber eben ein Traum - mit 50 um nen Kreisel brettern ohne wirklich abzudriften ist einfach Hammer! :D Ist fast wie Motorradfahren! :kniefall
 
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