15.06.09 - Ford Fiesta jetzt auch mit Flüssiggas-Antrieb

Guido

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Mehrpreis nur 1.990 Euro – Modelle werden in Köln gebaut und umgerüstet

KÖLN, 15. Juni 2009

Ford hat mit dem Fiesta LPG ab sofort die vierte Pkw-Baureihe im Programm, die über Superkraftstoff hinaus auch Autogas-/Flüssiggas (LPG) tanken kann. Der Mehrpreis für den neuen Ford Fiesta LPG im Vergleich zur "konventionellen" Variante beträgt nur 1.990 Euro. Damit kostet der Ford Fiesta LPG ab 15.490 Euro (Limousine 3-türig, Ausstattungsvariante "Trend", unverbind-liche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer) und ist somit eines der preisgün-stigsten Fahrzeuge mit LPG-Antrieb auf dem deutschen Markt.

Der neue Ford Fiesta LPG wird unter Federführung der CNG-Technik GmbH, ei-nem Tochterunternehmen der Ford-Werke GmbH, komplett im Ford-Werk Köln-Niehl gebaut. Die Basisfahrzeuge, also die Ford Fiesta, entstehen im normalen Pro-duktionsfluss. Anschließend werden die Autos im Köln-Niehler Fahrzeug-Modifikationszentrum auf LPG-Betrieb erweitert. Das Unternehmen plant in Köln für dieses Jahr die Produktion von 7.600 Fiesta LPG. Die Fahrzeuge sind insbeson-dere für Deutschland, Italien und die Niederlande bestimmt.

Der neue Ford Fiesta LPG wird vom 1,4-Liter-Duratec-Benziner angetrieben. Dieses Vierzylinder-Aggregat ist werksseitig für die Umrüstung auf Flüssiggas vorbereitet. Es leistet im LPG-Betrieb 68 kW (92 PS) beziehungsweise im Betrieb mit Super-kraftstoff 71 kW (96 PS). Das Flüssiggas wird in den zusätzlichen, 42 Liter fassen-den Ringtank gespeichert (Nutzvolumen: 33,6 Liter). Dieser wird bei der Umrüstung Platz sparend in der Reserverad-Mulde unter der Kofferraum-Abdeckung installiert. Der serienmäßige "konventionelle" 42-Liter-Tank für Superkraftstoff bleibt voll-ständig erhalten.

Die Reichweite im Flüssiggasbetrieb beträgt rund 475 Kilometer. Hinzu kommt der serienmäßige Tank für Superkraftstoff, so dass die Gesamtreichweite des neuen Ford Fiesta LPG bis zu 1.200 Kilometer betragen kann.

Über den neuen Ford Fiesta LPG hinaus sind auch vom Ford Focus, vom Kompakt-van Ford C-MAX und vom Ford Mondeo Flüssiggas-Varianten verfügbar. Außer-dem gibt es das Nutzfahrzeug Ford Transit als LPG-Version. Erst seit wenigen Wo-chen auf dem Markt ist der Ford Mondeo LPG. Dieses Auto ist insofern etwas Be-sonderes, als es auf der Mondeo Flexifuel-Variante (Bio-Ethanol) basiert und daher über Superkraftstoff und Autogas/Flüssiggas hinaus noch einen dritten Kraftstoff tanken kann: Bio-Ethanol. Der Ford Mondeo LPG ist somit ein kraftstoff-flexibles, "trivalentes" Auto.

Ford hat nicht nur LPG-Fahrzeuge im Programm, sondern auch Modelle mit Erd-gasantrieb (CNG): den Focus CNG, den Kompaktvan C-MAX CNG sowie das Nutzfahrzeug Transit CNG.

Ford hat im vergangenen Jahr 773 Fahrzeuge mit Flüssiggas-/Autogasantrieb und 380 Fahrzeuge mit Erdgasantrieb in Deutschland ausgeliefert, insgesamt also 1.153 Einheiten. Dies sind 828 Stück oder 355 Prozent mehr als 2007 und bedeutet somit ein Rekordergebnis. "Bestseller" war 2008 im Pkw-Bereich der Ford Focus LPG, von dem 523 Einheiten (Limousine und Turnier) im Inland abgesetzt wurden, ge-folgt vom Ford C-MAX LPG (201), dem Ford C-MAX CNG (115) und dem Ford Focus CNG (113). Im Nutzfahrzeug-Bereich lag der Ford Transit CNG (152 Ein-heiten) vor seinem flüssiggasbetriebenen LPG-Pendant (49).


Datenblatt im Anhang
 
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