Blechdosenbill

Triple Ass
Registriert
28 März 2006
Beiträge
244
Hi ich hab nen Fofo 1 tdci (115ps)
bj2003
83tkm

Seit kurzem (wenns kalt ist ) springt er schlecht an.
Der Anlasser dreht und dreht und der Motor hört sich an als ob er sich verschluckt.

Mit mehrfachem vorglühen geht es dann, aber ich will was dagegen machen ,
da es ja auch bestimmt nochma kälter wird wie im Moment.

Das ist auch erst seit diesem jahr so, hatte vorher nie Probleme.

Wenn er erst einmal gelaufen ist, springt er auch danach sofort wieder normal an.

Das Problem tritt nur auf wenn er richtig kalt ist....


irgendjemand ne idee ??
evtl. glühkerzen ?


schonmal danke für eure antworten

mfg
daniel
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Schlechtes Startverhalten und dabei ein metallisches Schlagen und noch ne Art verschlucken beim TDCi.....hmmm...klingt gaaanz schwer nach nem kaputten Zweimassenschwungrad.

Haben wir bei uns in der Werkstatt schon relativ oft gehabt beim Focus und Mondeo TDCI....
 

Blechdosenbill

Triple Ass
Registriert
28 März 2006
Beiträge
244
das hört sich teuer an.....

aber metallisch klingt da nix er orgelt halt und verschluckt sich...

naja iss halt doof zu beschreiben
so wie wenn er will aber net kann ;-)
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Hast du denn ein klappern, wenn du den Motor ausmachst??? zumindest sporalisch??

Wenns wirklich das Zweimassenschwungrad ist, kannst ca. 900€ locker machen..
 

Blechdosenbill

Triple Ass
Registriert
28 März 2006
Beiträge
244
nein da klappert nix :D

ne ernsthaft
wie gesagt

wenn er erstmal läuft läuft er ganz normal wie immer
er geht normal aus ohne "gewackel" oder geklapper
und dann auch wieder super an


könnens evtl. die glühkerzen sein ??


schonmal danke für deine hilfe
!!
 

IQ87

Grünschnabel
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
22
Alter
47
Ort
Rambin auf Rügen
tdci springt schlecht an

hallo ich hatte das gleiche problem im vergangenen winter auch ! er ist schlecht angesprungen trotz mehrmaligem vorglühen und ist dann rund gelaufen bzw. hat rumgestottert ! habe es beim fordhändler auslesen lassen aber die haben kein problem gefunden ! hab dann selbst die glühkerzen auf verdacht gewechselt und es ist ein wenig besserung eingetreten ! wie gesagt die bei ford haben keinen fehler gefunden ?( !!

Hat es vielleicht auch was mit dem diesel zu tun denn da gibt es meines wissens ja sommer - bzw. winterdiesel oder irre ich mich da :wow ?( ??
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
mit dem verschlucken, da reicht schon eine glühkerze mit ner macke.

ansonsten: frische glühkerzen, volle batterie, leichtlauföl, 2 x vorglühen. dann klappt es auch mit dem trecker.
 

Blechdosenbill

Triple Ass
Registriert
28 März 2006
Beiträge
244
alles klar

dann werd ich wohl erstmal auf verdacht die glühkerzen tauschen

batt ist top
die kann ich ganz sicher ausschliessen
jo wäre noch das öl..

war aber im sommer erst zur inspektion
weiss nur nicht was die eingefüllt haben
 
N

n.dorphin

Gast im Fordboard
Also bei meinem TDDI ist es die Batterie. Die Motocraft Teile scheinen nicht viel zu taugen. Ich habe seit drei Jahren Probleme mit Kaltstarts bei tiefen Temperaturen insbesondere nach ein paar Tagen Stillstand. Die Batterie ist zwas technische tiptop aber sie hat ebend ein schlechtes Kaltstartverhalten. Mein Verdacht hat sich beim nachzulesen des Batterietests im letzten ADAC Magazin bestätigt. Wie gesagt den Rest des Jahres macht sie keinerlei Probleme und alles ist supi nur bei tiefen Temperaturen ist sie mies.

Gruß n.dorphin
 

Blechdosenbill

Triple Ass
Registriert
28 März 2006
Beiträge
244
die werksbatt iss ja nich mehr drin

da werkelt jetzt ne Northstar Nsb 75
27 kg schwer
und reichlich saft wegen anlage

um sicher zu gehen hab ich se gestern nochma beim händler mit so nem belastungsteil geprüft

also quasi en 12v tauschsieder

die spannung bricht nicht ein
auch nach 30 sek noch nicht

meine alte machte nach 10 sek schlapp ^^
naja ich werd wohl mal en paar preise einholen wegen
neuen glühkerzen


nochmal vielen dank für eure tips
sobald es gemacht ist meld ich mich hier
und geb bescheid









Edit !!!!!!


Also
Auto war in der Werkstatt, sogar bei nem richtigen FFH (incl. Freundlich :D )

Die haben Diagnose per Laptop gemacht, was aber keinen Fehler ausspuckte.

Der Meister meinte es sind die Kerzen !

Kerzen getauscht und siehe da, er läuft wie am ersten Tag !!!

Der ganze Spass hat komplett 140 Euro gekostet (incl. Diagnose, Material usw.)


Ich bin Happy !! :applaus

und nochmal danke an alle hier !!
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
biste günstig bei weggekommen. je nach fordhändler kosten allein die motorcraft glühkerzen schon fast nen hunni.
 

Blechdosenbill

Triple Ass
Registriert
28 März 2006
Beiträge
244
17 euro ohne Steuer stand auf der Rechnung

hab auch ehrlich gesagt mit mehr gerechnet...


Aber soll mir recht sein 8)
 
Oben