T

Timmy86

Gast im Fordboard
Nabend zusammen.

mein erster post und schon ne frage. unser focus schwächelt ein wenig in der warmlaufphase. quasi. im kalten zustand langsam hochbeschleunigen und der motor fängt an zu stottern und hängt schlecht am gas. ist so ca. 50-60 grad kühlwassertemp. erreicht läuft er wie ne eins. mir wurde mal was vom ansauglufttemperaturfühler (tolles wort) erzählt. sind das die anzeichen eines defektes dieses teils? der wagen hat eine gasanlage verbaut. aber damit sollte es eigentlich nicht zusammen hängen oder?! die anlage kann ich manuell abschalten.dann ist es das gleiche spiel. ist die anlage an schaltet er automatisch bei 80 grad auf gas um.

hab zu hören bekommen, dass man bei dem 1.6 auch das ventilspiel einstellen lassen sollte. gibt es dafür nen besonderen intervall?!

danke schonmal für eure hilfe.
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Ja das mit dem Ventilspiel hatte mein bekannter an seinem nachträglich auf GAS umgebauten MK2 Focus 1,6 auch. Lass es mal machen und schau was passieren tut. Wie siehts mit Zündkerzen aus? Und Öl?
 
T

Timmy86

Gast im Fordboard
der wagen hat jetzt 86.xxx km gelaufen. letzten samstag hat der wagen neue zündkerzen, öl + filter (5 w 30) und nen neuen luftfilter bekommen. die ventile der gasanlage hab ich auch gleich mit gemacht. nach dem "kleinen service" kam keine besserung.

einfach mal so die ventile einstellen lassen?! kost ja nur ca 150 mücken beim FFH. das geld möcht ich eigentlich nicht um sonst ausgeben.
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Ich bin mir da auch nicht so ganz sicher da GAS eine Dunkelzone bei mir ist. Wart nochmal die anderen Antworten ab. Die Kühlwassertemperatur hat nichts mit der Ansauglufttemperatur zutun. Normalerweise würde ich sagen benzinfilter dicht aber bei der Lauflesitung?
 
T

Timmy86

Gast im Fordboard
spritfilter halt ich auch für unwahrscheinlich. sonst würd der ja nicht bei betriebstemp. richtig laufen. schätze auch nicht, dass es was mit der gasanlage zu tun hat. leider hat das auslesen des fehlerspeichers auch nichts gebracht. war nichts hinterlegt.

mal schauen was die technik-pro´s hier noch zu sagen haben!
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Sonst lass erstmal ein Kompressionstest machen. Um die Ventile auszuschliessen.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hast Du für die Zündkerzen und Zündkabel auch Originalteile von FORD verwendet? Was anderes vertragen FORD-Motoren nämlich nicht besonders gut ...
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Gasfahrzeuge bekommen extra andere Zündkerzen,die Originalen die für Benzinbetrieb sind, machen da immer Probleme. NGK und Bosch haben da ziemlich gute für Gasfahreuge.
Ich weiß das auch gehärtete Ventile eingebaut werden für den Gasumbau.
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Eigetnlich müsste es auch Zündkerzen von Motorcraft für Gas Ford geben. Wegen den ab Werk gebauten LPG Autos.
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Kann sein,bin mir da nicht sicher. Ich würde eh LPG oder CNG ab Werk ordern und nicht diesen nachträglichen Umbau machen, da immer Probleme bei den Umbauten passieren.
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Kingfocus schrieb:
Kann sein,bin mir da nicht sicher. Ich würde eh LPG oder CNG ab Werk ordern und nicht diesen nachträglichen Umbau machen, da immer Probleme bei den Umbauten passieren.
Genau so sehe ich das auch. Den Focus MK2 gab es als LPG und CNG ab Werk. CNG 124PS Recihweite mit Gas ca. 280Km. LPG 140PS und Recihweite ca. 450km.
 
T

Timmy86

Gast im Fordboard
es sind neue zündkerzen von beru reigekommen, und die passenden zündkabel. Eine andere zündspule bekam der wagen auch. Gas verbrennt ja leider etwas langsamer wie benzin. Dadurch muss der zündzeitpunkt etwas variabler sein. Der 1.6er ist nicht der top-motor für nen gas umbau. Aber das bekommt mann schon hin. Kurz nachdem wir das auto gekauft haben ist auch eine zusatzschmierung "flash-lube" reingekommen. Die kühlt und schmiert zusätzlich die ventile.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
CLXer schrieb:
Kingfocus schrieb:
Kann sein,bin mir da nicht sicher. Ich würde eh LPG oder CNG ab Werk ordern und nicht diesen nachträglichen Umbau machen, da immer Probleme bei den Umbauten passieren.
Genau so sehe ich das auch. Den Focus MK2 gab es als LPG und CNG ab Werk. CNG 124PS Recihweite mit Gas ca. 280Km. LPG 140PS und Recihweite ca. 450km.

die gasmotoren im fofo mk2 VFL sind duratec-he motoren und das ist aber ein anderer motortyp als der 1,6 duratec-16v mit 100 ps
nur der 1,6 TiVct im FL ab ende 2009 ist ein motor auf der bassis vom 1,6 duratec-16v
und diesen 1,6 mit 100ps gab es nie ab werk als gasmotor ;)
zündkerzen könnte man aber vom 1,4l duratec-16vLPG aus dem fofi mk7 nehmen .
und das ventilspiel sollte alle 40.000km kontrolliert werden auch wenn das einstellen der ventile nicht gerade billig ist , immernoch günstiger als durchgebrannte ventile erneuern zu müssen.
genau wie der wechsel der zündkerzen alle 40.000 km .

vieleicht liegt das ruckeln ja auch einfach nur an der lambdasonde ;)
 
T

Timmy86

Gast im Fordboard
hm... Ok... Also "könnte" es an folgenden dingen liegen. Ansauglufttemperatursensor, lamndasonde, ventilspiel oder kompression. Ich glaube die einfachste lösung ist den wagen mal in die werkstatt zu geben. Bevor ich den fehler gefundnen habe, kann ich wohl besser mal ein paar euros ausgeben.
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
rst schrieb:
CLXer schrieb:
Kingfocus schrieb:
Kann sein,bin mir da nicht sicher. Ich würde eh LPG oder CNG ab Werk ordern und nicht diesen nachträglichen Umbau machen, da immer Probleme bei den Umbauten passieren.
Genau so sehe ich das auch. Den Focus MK2 gab es als LPG und CNG ab Werk. CNG 124PS Recihweite mit Gas ca. 280Km. LPG 140PS und Recihweite ca. 450km.

die gasmotoren im fofo mk2 VFL sind duratec-he motoren und das ist aber ein anderer motortyp als der 1,6 duratec-16v mit 100 ps
nur der 1,6 TiVct im FL ab ende 2009 ist ein motor auf der bassis vom 1,6 duratec-16v
und diesen 1,6 mit 100ps gab es nie ab werk als gasmotor ;)
zündkerzen könnte man aber vom 1,4l duratec-16vLPG aus dem fofi mk7 nehmen .
und das ventilspiel sollte alle 40.000km kontrolliert werden auch wenn das einstellen der ventile nicht gerade billig ist , immernoch günstiger als durchgebrannte ventile erneuern zu müssen.
genau wie der wechsel der zündkerzen alle 40.000 km .

vieleicht liegt das ruckeln ja auch einfach nur an der lambdasonde ;)
Nene es gab Duratec-HE und Duratec 16v. Ich hab auch nicht gesagt dass es den 101PS ab Werk mit Gas gab sondern dass ein bekannter ihn nahcgerüstet hat. Den MK1 mit 101PS gab es ab Werk als CNG.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
im mk1 gab es auch keinen 1,6 duratec 16v (zetec-se) als gasmotor ab werk, sondern nur einen zetec-e und das ist ja nun wieder ein ganz anderer motor ;)
wenn du es nicht glaubst dann schau im etis nach ;)
 

Anhänge

  • wartungsplan.jpg
    wartungsplan.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 196
  • wartungsplan.jpg
    wartungsplan.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 157
  • wartungsplan.jpg
    wartungsplan.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 172
  • wartungsplan.jpg
    wartungsplan.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 144
C

CLXer

Gast im Fordboard
Ich hab auch nicht geschrieben dass er Zetec-SE heisst sondern nur dass er 101ps hat
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
auch damit liegst du leider falsch, der gas motor im mk1 hat 115 PS ;)und ist ein 1,8 l
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Irgendwas passt an ader Lste von Etis sowieso nicht. Ich wüsste nicht dass es einen 1,6er 8V im MK1 gab. Und was ist das Zetec-SE FFV?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
der 1,6 8v ist der duratec 8v der auch im sportska/streeeska drin war,
zetec-se FFV flexifuel ist ein motor für Bio-Ethanol E85 ,
desweiteren gab es auch eine 1,6 zetec-e motor im mk1
nur eben gabs die nicht für deutschland .
up55043-post-1-1265301191.jpg
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Den 8V habe ich noch nie gesehen im Focus. Ja flexifuel bon Ford ist ne feine Sache. Aber ich kann selbst meinen Mondi oder den Focus im Sommer auf bis zu 50% Ethanol fahren.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
ich hab früher in meinem moped auch waschbenzin mit diesel gefahren ;)

gut das ford ein weltkonzern ist , da kennt sich wenigstens nicht jeder mit allem aus was es da so gibt ;)
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
rst schrieb:
ich hab früher in meinem moped auch waschbenzin mit diesel gefahren ;)

gut das ford ein weltkonzern ist , da kennt sich wenigstens nicht jeder mit allem aus was es da so gibt ;)
Wieso soll das gut sein? Was daran gut ist, dass Ford unendlich viel Erfahrung mit alternativen Kraftstoffen hat.Das kam damals auch Volvo zu gute
 
T

Timmy86

Gast im Fordboard
darf ich mal aufs thema zurückverweisen.... Die letzten beiträge sind ein wenig OT und haben irgentwie nichts mit dem thema zu tun...
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Wir haben dir doch schon Möglichkeiten aufgezählt. Zündkerzen tauschen, Ventile einstellen lassen.
 
Oben