Schorsch2201

Grünschnabel
Registriert
24 November 2013
Beiträge
10
und wieder mal ärgert mich mein Schorsch...

Nachdem er die letzten Wochen immer wieder Aussetzer unter Last hatte lief er erstaunlicherweise seit ein paar Tagen richtig gut.
Gestern bin ich damit die ca 150km von meinen Eltern zu meiner Wohnung gefahren über größtenteils Autobahn.
Ca. 2 Std nach Ankunft wollte ich den Schorsch wieder starten um kurz in's Kino zu fahren. Also rein, Zündung und aufs BPR warten. Klickt, aber Pumpe macht nix, kein kurzes Summen. Anlasser hat daraufhin reagiert, aber länger als 3 Sekunden lief der Motor dann nicht. Beim nächsten Versuch lief er dann gar nicht mehr an. Also mit dem Bus in's Kino -.-

Heute dann Fehlersuche, viel auseinander gebaut und getestet... Leider habe ich an meiner Wohnung noch kein Multimeter vor Ort (jetzt weiß ich wenigstens was ich als nächstes an Werkzeug kauf), also musste ich mir da anders aushelfen.
Erster Test mal die Relais anschauen und gegentauschen, zumindest bei mir sind BPR, Abblendlicht und Fernlicht mit einem gleichen Relais beschaltet. Also optimale Vorraussetzungen zum Gegentauschen. Interessanterweise baumelt mein R8 an Extra-Kabeln rum mit Extra-Plus.
Egal, Relais schält auf jeden Fall richtig.
Überschlagschutzschalter ist auch nicht ausgelöst.
Also durch das Mikrige Loch unter dem Rücksitz den Stecker ab und ne 12V-Lampe auf Pin1 (schwarz) und Pin3 (Violett/Orange) gesteckt. Zündung ein *klick* Lampe-An *klack* --> Strom kommt an der Pumpe an, aber sie bewegt sich nicht.

Nun hat mich die Karre schon so geärgert, dass ich gewillt bin ihn wie er ist abzustoßen. Oder gibt's ne "Feldhife" für die Pumpe? Ich hab aber fast keine Lust, den Karren zu zerlegen. Die Pumpe direkt konnte ich leider nicht testen.

Warum hat der Stecker für die Pumpe eigtl 4 belegte Pins? Was liegt auf den weiteren Pins?

Danke schonmal und noch nen schönen Abend.

Guten Rutsch euch allen.

der Hertie mit seinem Schorsch
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Es gibt Leute die schneiden das Loch soweit auf das man die Pumpe nach oben rausbekommt. Aber Vorsicht, bis zum Tank is echt nicht viel Luft...

Ich denke mal das die Tankanzeige ihre Informationen nicht schätzt sondern mittels Schwimmer ebenfalls im Tank erfaßt. ;)
 
D

die Kerstin & der Uwe

Gast im Fordboard
Also ich vermute mal, dass das was Du da mit'm Lämpchen geprüft hast die Steuerspannung für die Anzeige war. Denke dies, weil ich beim eensachter Probleme mit'm Überrollschalter hatte und das selbe Ergebnis wie bei Dir rauskam(Spannung an den von Dir angegebenen Prüfstellen) - also Pumpe raus(bei diesem waren schon Vorgänger am Werk, welche das Bodenblech aufgeschnitten hatten, trotzdem scheiß Fummelei) und Ersatzpumpe 'nei - nischt jing. Den Sicherheitsschalter nochmals ausgelöst und wieder nei das Ding(Essi stand ca. zwei Jahre draußen, vermute, dass dadurch Kontakte bisserl vergniesgnattelt waren) - und siehe da...der jeeht, Sch.... der jeeeht. Prüf mal ob am Sicherheitsschalter Spannung ankömmt, er unterbricht ja den Spannungsfluss zum Relais - wenn da nichts is's, ist meine Vermutung wieder mal die Haupt-E-Box. Dann eine neue Steuerleitung incl. Relais für die Spritpumpe(über Zündungs-Plus), an der E-Box vorbei, aufbauen und Schorschi müsste wieder schorschen wie immer. Irgendwann sind wir dann bei unseren Essis da wo der SIERRA die Nase weit vorn hat - bei überschaubarer Elektrik ohne "Black-Box-Schnickschnack"!!! Es ist auch wichtig, die eigentliche Steuerleitung spannungsfrei zu machen - sprich tot legen - um spätere Überraschungen zu vermeiden. Ob Du wert legst auf den Sicherheitsschalter is's Deine Sache, wenn ja, dann in die (extra abgesicherte, wie auch alle anderen neuen Plus-Kabel) Relais-Steuerleitung integrieren(ja, ich weiß die ham'm alle Zahlen, kann ich mir nich merken, deshalb hab ich mir das alles offjeschriehm - weeß awwer nich wo :bekloppt :denk :confused )
Dann viel Glück beim Suchen - besser beim Finden - und ich wünsche Dir, dass es nich die Box is's. Beste Grüße - Uwe
 
D

die Kerstin & der Uwe

Gast im Fordboard
...jibbet es was Neues - oder is's das jeheihm???
 

Schorsch2201

Grünschnabel
Registriert
24 November 2013
Beiträge
10
oh, sorry, ganz vergessen, dass hier noch was ist...

Nun, mein kleiner Schorsch scheint sich regelmäßig selbst zu heilen.
Nachdem ich ihn eine Woche rumstehen lies, mit dem Motorroller bei bis zu -5°C zur Arbeit bin und mit dem Zug den halb-monatlichen Elternbesuch gemacht habe, hat er sich Montag-Abends wieder ohne Probleme starten lassen. Als wäre nie etwas gewesen.
Bin dann auch die ganze Woche ohne Zwischenfälle wieder damit zur Arbeit und auch nochmal zu den Eltern gefahren (Fahrzeugtausch, brauchte eine Anhängerkupplung)

Nun habe ich bereits eine gebrauchte Pumpe besorgt, die ich auch hoffentlich morgen einbauen kann (obwohl die bestehende ja wieder funktioniert).

Zu deinen Fragen: Schutzschalter hat wieder nicht ausgelöst, Relais hat korrekt geschalten (mit Abblend- und Fernlicht-Relais gegengetestet)
Nein, ich habe nicht die "Anzeigenleitungen" mit meiner Lampe geprüft. Laut SLP aus Autodata (hat mir nen Kumpel mit Zugriff geschickt) ist (+) das Violett-Orangene Kabel, da hatte ich die Lampe auch drauf.
Außerdem hat die Pumpe auch nicht funktioniert, als ich das Relais gebrückt hatte!

Danke aber für die vielen Hinweise :)
 
Oben