Schloss Fahrerseite öffnet nicht mehr, schliesst nur noch

Andre1982

Haudegen
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Hallo zusammen!

Wie schon in der Überschrift beschrieben, funktioniert mein Schloss auf der Fahrerseite nicht mehr richtig.
Abschliessen geht, aber nicht öffnen.
Ist da was größeres defekt oder kann man das noch retten?
 

Sixpounder

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Hallo Andre,
habe dasselbe Problem bei meinem MK7 Turnier (ghia)...
Nach vielem Lesen und Erfragen soll der Fehler wohl am abgenutzten Schlüssel liegen, zumindest in meinem Fall.
Teste einfach mal, ob du an der Fahrerseite mit dem Spezialschlüssel (alles Plastik in Rot) aufschließen kannst. Müsste ohne Prpbleme gehen.
Ursache für das Problem soll sein, dass sich nach jahrelanger Benutzung der Schlüssel mehr abnutzt, als das Schloss, somit passts irgendwann nicht mehr (allerdings an der Beifahrerseite schon).
Wenns daran liegt soll man das Problem lösen, indem man sich nen Schlüssel nachmachen lässt, wobei in meinem Fall die kosten fürs Nachmachen lassen höher bald höher sind, als die ganze Kiste Wert hat. Ich Fahre mit Ersatzschlüssel :schalt:
 

Andre1982

Haudegen
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Hmmm... diesen roten Masterschlüssel besitze ich nicht. Aber wohl einen Ersatzschlüssel. Den werd ich mal testen. :tup

EDIT: Also, mit dem Ersatzschlüssel (Der deutlich besser ausschaut) klappt das auch nicht. Abschliessen ja, öffnen nein.
 

Focus-Reik

König
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Ja dann wird der Schliesszylinder heile sein nur dass schloss unten ist defekt!
Ist schwer zu beschreiben, da ist son Mitnehmer der mit ner Feder auf spannung gehalten wird
und wenn die Feder gebrochen ist geht´s nur noch zu nicht mehr auf zuschliessen!
Hatte ich bei dem Auto meiner Freundin auch gerade!
Am besten mal aus bauen und schauen ob unten in der Tür ne kleine feder liegt oder ob sie noch am schloss hängt und gebrochen ist!
Wenn ja zum schrott und ein neues schloss holen!
 
D

DASH

Gast im Fordboard
also ich hatte auch das problem...hatte neuen schlüssel für 13euro machen lassen, das ging dan 3 tage gut, bis dann mit dem neuen schlüssel auch nichts mehr ging...der ford mechaniker meinte, dass nicht nur die schlüssel abnutzen, sondern auch die schließzylinder...typisch, so ein schrott kann auch nur ford entwickeln...



nachtrag:



neuer schließzylinder kostet pro seite ca. 50euro (bei ford)
 

Alex_Burki86

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lass die plättchen neu machen im schließzylinder und gut ist! ein netter freundlicher macht das für nen 5er in die kaffeekasse denn die blättchen liegen in allen sorten in der werkstatt rum zumindest ist das bei uns so!
Der schließzylinder schließt immer zu, egal was für einen ford-schlüssel du ins schloß steckst aber auf nicht mehr, weil die blättchen so sehr abgenutzt sind das es sich nicht mehr weit genug drehen lässt im innern!

das thema mit der feder ist eher ein fiesta-problem bei dem im servomotor immer die feder bricht aber beim escort nicht zutreffend und wenn es so sein sollte nimm einfach von einem kegelschreiber die feder des funzt genauso gut....


wenn du keinen guten freundlichen findest schreib mir ne pn!!!
 

Andre1982

Haudegen
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Danke erstmal für eure tips.
Ich hatte mir gestern überlegt, mir ne Funk-Zentralverriegelung zu kaufen. Kostet ja nix. Was kann ich denn da nehmen? Da gibts ja unterschiede im Schliesssystem.

Zum Beispiel: [ebay]110485727033[/ebay]
 

vati1968

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hallo,

ich habe vor langer zeit bei meinem essie ne "WAECO MagicTouch MT150" nachrüsten lassen...
funktioniert super und schont schlüssel und schlösser....

mt150xxx.jpg
 

Focus-Reik

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vati1968 schrieb:
hallo,

ich habe vor langer zeit bei meinem essie ne "WAECO MagicTouch MT150" nachrüsten lassen...
funktioniert super und schont schlüssel und schlösser....

mt150xxx.jpg
Ja dass ist auch ne gute idee...
Aber dass schloss sollte trotzdem funktionieren!
Bei meinem Sierra habe ich die auch drin weil die schlösser nicht mehr so gut sind!
und letztens war bei mir die Lichtmaschine defekt und hat die Batterie über Nacht leer gemacht!
und weil die schlösser nicht mehr gingen mussten wir dass Auto mit nem draht öffnen!
 

Andre1982

Haudegen
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Hmmm... Ich schätze ich werd mir dann sowas zulegen. Mal sehen was ich da schönes kriege.
Wenn ich die Schlösser tausche hab ich ja sicherlich auch 2 Schlüssel. Für die Tür(en) einen und fürs Zündschloss einen, oder?
 

erdi1961

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Generell ist diese Schließproblematik wohl Ford-typisch. Ich hatte das Problem auch und mußte letztendlich - da nur noch der rote Master schloß - 2 neue Schlüssel bei Ford bestellen. Das dauerte über eine Woche, schien furchtbar kompliziert zu sein (wohl wegen des Zusammenspiels Schlüssel-Elektronik) und kostete mich über 50 Euro. Allerdings brauchst Du, glaub ich, dazu schon den Masterschlüssel...
 

ghiasven

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Andre du hast doch ein Mk5 , da gabs noch keinen Masterschlüssel. Der ist er ab Mk6 mit PATS eingeführt worden.

MfG Sven
 

ghiasven

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Bei der MT150 kann ich´s dir nicht genau sagen, hatte ne Zeit lang die MS650 drin da wird alles eingelötet. Könnt mir aber vorstellen das das zwischen ZEB und Stecker kommt.

MfG Sven
 

PaulB

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Hallo Andre

Der wird nirgendwo eingestöpselt. Der Stecker an dem Kasten der Fernbedienung wird mit dem mitgelieferten Kabelbaum verbunden. Diesen Kabelbaum der Fernbedienung mußt du dann mit den einzelnen Kabeln des Fahrzeugkabelbaumes verbinden. Alle Kabel des Fahrzeuges, die du brauchst findest du unten auf der Fahrerseite, also etwa dort wo die ZEB liegt. Du mußt u.a. Dauerplus finden, die Kabel, die zur Zentralverriegelung gehen und die Kabel zur Blinkeransteuerung. Die liegen aber wie gesagt alle unten im Fahrerfußraum.

Paul
 
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