H
harry2007
Gast im Fordboard
Hi,
ich habe mir im August vorigens Jahres auch einen gebrauchten Modeo zugelegt. Hier einige Grunddaten: EZ: 08/2003, TDCI 130 PS, Automatik, Xenon, Ghia.
Das ist mittlerweile mein 4. Mondeo und ich bin ihm glücklicher als mit jedem anderen zuvor. Vorallem genieße ich den jetzt ordentlichen Durchzug und die hohe
Endgeschwindigkeit. Aber der Oberhammer ist nach wie vor das vergleichsweise absolut riesige Raumangebot!
So, nun ist aber genug Freunde verstreut, jetzt zu meinen eigentlichen Problemen.
1. Problem:
Seit dem ich ihn gekauft habe, ärgere ich mich ab und zu damit rum, dass der Motor beim Rangieren oder Einparken einfach ausgeht. Ich bilde mir ein, dass es ganau dann passiert, wenn ich das Lenkrad einschlage und zwischen Rückwärts- und Vorwärtsgang wechsle. D. h. also bei langsamen Geschwindigkeiten und wenig bis nur Standgas. Auf normaler Strecke und höheren Geschwindigkeiten ist er mir zumindest (und Gott sei Dank!) noch nie ausgegangen.
Mein FFH hat diesbezüglich nur mal erwähnt, dass der Modeo "vergessen" kann, dass er ein Diesel ist und somit die Motorsteuerung falsch arbeitet. Wenn das so wäre, dann müsste ich doch im normalen Betrieb was bemerken, was allerdings nicht so ist.
2. Problem:
Kürzlich ist es mir passiert, dass die Vorglühlampe während der Fahrt seit dem Anlassen geblinkt hat und ich gleichzeitig das Gefühl hatte, dass der Motor nicht warm geworden ist (Anzeige blieb bei ca. 60 Grad stehen). Das Blinken ist mir nur einmal passiert und als es passiert ist, habe ich auch keine Leistungseinbußen oder Ähnliches bemerkt.
3. Problem:
Einige von Euch finden vielleicht, dass eine Automatik was für Opa's ist. Ich kann nur sagen, die Komfortsteigerung ist m. E. n. gigantisch.
Mein Problem ist nur, dass die Automatik den 1. Gang selbst beim normalen Beschleunigen bis zwischen 4000 und 4500 Umdrehungen zieht. Vorallem wenn er noch kalt ist, wird mir dabei unwohl, weil ich den ersten Gang nie so weit ausziehe würde. Wenn man ganz vorsichtig mit den Gaspedal ist, dann schaltet die Automatik natürlich eher, aber selten unter 3000 Umdrehungen.
4. Frage:
Ich habe hier im Forum schon öfters von Softwareupdates gelesen. Ich würde gerne mal wissen, welche Software, wo und für was sie im Mondeo eingesetzt wird, welche Softwarestände es gibt und wie man sie auslesen/anzeigen lassen kann. Toll wäre noch zu wissen, welche Änderungen an der Software es bisher gab und ob Fehler mit Softwareupdates behoben werden konnten. Vielleicht lassen sich die o. g. Probleme mit einem Softwareupdate beheben.
Vielleicht kann ja der eine oder andere was zu meinen Problemen/Fragen sagen. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass mein FFH damit überfordert wäre.
Besten Dank und Grüße
harry
ich habe mir im August vorigens Jahres auch einen gebrauchten Modeo zugelegt. Hier einige Grunddaten: EZ: 08/2003, TDCI 130 PS, Automatik, Xenon, Ghia.
Das ist mittlerweile mein 4. Mondeo und ich bin ihm glücklicher als mit jedem anderen zuvor. Vorallem genieße ich den jetzt ordentlichen Durchzug und die hohe
Endgeschwindigkeit. Aber der Oberhammer ist nach wie vor das vergleichsweise absolut riesige Raumangebot!
So, nun ist aber genug Freunde verstreut, jetzt zu meinen eigentlichen Problemen.
1. Problem:
Seit dem ich ihn gekauft habe, ärgere ich mich ab und zu damit rum, dass der Motor beim Rangieren oder Einparken einfach ausgeht. Ich bilde mir ein, dass es ganau dann passiert, wenn ich das Lenkrad einschlage und zwischen Rückwärts- und Vorwärtsgang wechsle. D. h. also bei langsamen Geschwindigkeiten und wenig bis nur Standgas. Auf normaler Strecke und höheren Geschwindigkeiten ist er mir zumindest (und Gott sei Dank!) noch nie ausgegangen.
Mein FFH hat diesbezüglich nur mal erwähnt, dass der Modeo "vergessen" kann, dass er ein Diesel ist und somit die Motorsteuerung falsch arbeitet. Wenn das so wäre, dann müsste ich doch im normalen Betrieb was bemerken, was allerdings nicht so ist.
2. Problem:
Kürzlich ist es mir passiert, dass die Vorglühlampe während der Fahrt seit dem Anlassen geblinkt hat und ich gleichzeitig das Gefühl hatte, dass der Motor nicht warm geworden ist (Anzeige blieb bei ca. 60 Grad stehen). Das Blinken ist mir nur einmal passiert und als es passiert ist, habe ich auch keine Leistungseinbußen oder Ähnliches bemerkt.
3. Problem:
Einige von Euch finden vielleicht, dass eine Automatik was für Opa's ist. Ich kann nur sagen, die Komfortsteigerung ist m. E. n. gigantisch.
Mein Problem ist nur, dass die Automatik den 1. Gang selbst beim normalen Beschleunigen bis zwischen 4000 und 4500 Umdrehungen zieht. Vorallem wenn er noch kalt ist, wird mir dabei unwohl, weil ich den ersten Gang nie so weit ausziehe würde. Wenn man ganz vorsichtig mit den Gaspedal ist, dann schaltet die Automatik natürlich eher, aber selten unter 3000 Umdrehungen.
4. Frage:
Ich habe hier im Forum schon öfters von Softwareupdates gelesen. Ich würde gerne mal wissen, welche Software, wo und für was sie im Mondeo eingesetzt wird, welche Softwarestände es gibt und wie man sie auslesen/anzeigen lassen kann. Toll wäre noch zu wissen, welche Änderungen an der Software es bisher gab und ob Fehler mit Softwareupdates behoben werden konnten. Vielleicht lassen sich die o. g. Probleme mit einem Softwareupdate beheben.
Vielleicht kann ja der eine oder andere was zu meinen Problemen/Fragen sagen. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass mein FFH damit überfordert wäre.
Besten Dank und Grüße
harry