Silver_oak

Mitglied
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
73
Alter
40
Ort
Ballenstedt und Wolfsburg
Website
www.silvers-fiesta.de.tl
Ich hab einen Fiesta MK4 mit dem 1.25er Zetec und will auf Pumamotor 1.7umbaun. Mein Fiesta hat D3 der Puma D4 (mit 2 Lambdasonden). Da ich ja den gesamten Motorkabelbaum(mit den 2 Anschlüssen für die Lambdasonden), Steuergerät, Motor(mit Anbauteilen), Getreibe, Kat/Krümmer, Bremse ja umbaue. Da müsste ich doch auch die Abgaseinstufung vom Puma also D4 übernehmen konnen oder liege ich da falsch? Ich habe auch gehört das eine Umschlüsselung beim Puma von D3 auf D4 möglich ist, habe sogar das entsprechende Blatt dazu. Wer kann mir weiterhelfen?

Der Umbau des Motors ist kein Problem.
 

MK1985

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2005
Beiträge
318
Alter
39
Ort
Norderstedt
das dürfte kein prob. sein da du ja die Abgasnorm verbessert hast.
Würde mal bei ford anrufen und fragen ob sie dir da ein wisch geben können.


Gruß der Kanzler
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Kannste vergessen,die D4 Abgasnorm ist auf das ganze Fahrzeug bezogen,will heissen Motor,Getriebe,Bereifung,Abgasanlage und die Karosse sowie das Fahrzeuggewicht,alles zusammen ergibt dann die D4,wenn du die übernehmen willst brauchst du ein Abgasgutachten was du von Ford wohl nicht bekommen wirst( kunden@ford.com kannst ja mal hier nach fragen)und eins erstellen lassen wird heftigst teuer.
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Original von Amstaff
Kannste vergessen,die D4 Abgasnorm ist auf das ganze Fahrzeug bezogen,will heissen Motor,Getriebe,Bereifung,Abgasanlage und die Karosse sowie das Fahrzeuggewicht,alles zusammen ergibt dann die D4,wenn du die übernehmen willst brauchst du ein Abgasgutachten was du von Ford wohl nicht bekommen wirst( kunden@ford.com kannst ja mal hier nach fragen)und eins erstellen lassen wird heftigst teuer.

Dem kann man eigentlich nichts hinzufügen.

Doch:
Einbauen und Abgasgutachten machen lassen.
Mit viel Glück und noch mehr Geldeinsatz haste dann D4.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Oder einfach bei D3 bleiben, den Preisunterschied bei der KFZ-Steuer wird man auch in 100 Jahren nicht reinfahren, wenn man ein teures Gutachten machen lässt.
 

Blue-Puma

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
314
Alter
44
Weiss den einer die Unterscheide genau vom Preis?
Ich habe in meinem Puma natürlich auch D3,und habe dank Silver_oak,diesen Bescheid jetzt als PDF hier,also könnte ich auf D4 umsteigen,aber wie läuft das ab Ok Wisch ausfüllen vom Händler,dann neuen Fahrzeugschein?
Oder wie?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Die aktuellen Steuersätze kannst du hier nachlesen.

Zum Thema umschlüsseln: D3 entspricht Euro3, wie du auch deiner Schlüsselnummer dafür entnehmen kannst. Da die Steuersätze bei Euro 3 und Euro 4 aber identisch sind, hast du keine Steuerersparnis, wenn du umschlüsselt. Finanzielle Auswirkungen hätte es vielleicht bei der zeitlich begrenzten Steuerbefreiung, aber die dürfte eh abgelaufen sein.

Daher bringt eine Umschlüsselung auf D4 (Euro4), bis auf weitere Kosten für Umbaumaßnahmen, gar nichts.
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Ich schätze mal mit dem Blatt meinst du eine Freigabe oder ein Prüfgutachten für den Umbau und die Umschlüsselung ?(,also eine Freigabe vom Hersteller(hier Ford)braucht der TÜV nicht zu akzeptieren(liegt im ermessen des Prüfers)alles andere ist nichts wehrt wenn es nicht vom TÜV(oder DEKRA,neue Bundesländer)geprüft wurde und ein Gutachten(ABE,Prüfbericht)darüber was und wie geprüft wurde vor liegt,also wenn es sich nicht um einen Prüfbericht handelt ist die Eintragung und Umschlüsselung fast unmöglich,auch Briefkopien sind relativ wehrtlos dort liegt dann die Eintragung auch wieder im ermessen des Prüfers,also wenn kein "Amtliches"Dokument vorliegt wird es wie gesagt extra teuer.
 
Oben