1.6 16V bei schneller AB- Fahrt 4-5000upm Leerlauf - 1300km von zuhause

katastro

Grünschnabel
Registriert
29 März 2014
Beiträge
17
Alter
33
Ort
Neumünster
Hallo liebes Forum,

heute ist auf dem Weg von Schleswig Holstein nach Italien lief anfangs alles wunderbar.
Erste lange Strecke mit dem Auto, etwas bammel vor den Kasseler Bergen (95Ps, vollgepackter Turnier...), erwies sich aber alles als halb so wild.
Die ersten 800km mit quasi Dauervollgas hatte ich keinerlei Probleme, Verbrauch lag zwischen 10,3 und 10,6, einzig das der Wagen seine eingetragene Höchstgeschwindigkeit nicht ganz schafft ist aufgefallen (lt. Navi) und selbst starke Gefälle das GPS nicht über die 200er Marke bringen (mein Fiesta 1,4tdci lief hier navi 198).

Jedenfalls hatte ich ab München plötzlich das Problem dass der Wagen kaum noch Motorbremswirkung zeigte und tempo 60 im dritten Gang wie mit Tempomat hält.
Nehme ich den Gang raus dreht er langsam bis 4-5000upm hoch und hält diese Drehzahl bis kurz vor Stillstand.
Trete ich die Kupplung, fiel die Drehzahl seeeehr langsam ab.
Rolle ich ausgekuppelt, fällt die Drehzahl ungefähr parallel zur geschwindigkeit und sinkt erst beim unterschreiten von ca 15kmh auf ein normales niveau. Tippe ich kurz auf das Gaspedal, geht die drehzahl aber wieder rauf und wird wieder recht lange gehalten....
In Österreich und auf der Brennerautobahn war das äusserst lästig, da ich entweder den Motor immer mit abbremsen musste, oder aber ausgekuppelt mit hoher Drehzahl und Dauerbremsen bergrunter fahren musste.
Durch abstellen und anlassen wurde das Problem nicht behoben.
Erst nach einer längeren Pause von ca 10Minuten war das Problem plötzlich weg, Drehzahl fällt beim schalten sehr angenehm schnell (so wie es sein muss), Leerlauf allerdings bei knapp über 1000.....

Ich habe von Anfang an das Problem gehabt, das die Drehzahl beim schalten für meinen Geschmack zu langsam fällt, gerade bei Drehzahlen über 4000 ist es quasi unmöglich einen passenden anschluss zu finden, da es seeehr lange dauert.

Daraufhin habe ich aus einem Schlachtwagen das LLRV ausgebaut, gereinigt und getauscht, neu angelernt und im Alltag keinerlei unterschied ausgemacht.
Das langsame abfallen bei hohen Drehzahlen bestand aber weiterhin, war aber nicht wichtig, da ich selten so hoch drehe.

Die Unterdruckschläuche sind i.O, Drosselklappenpoti ist ok, keine Fehler im Speicher (habe nen OBD2 BT Adapter im Auto dabei ).....LMM, Tempfühler, Ansaugrohrdruckfühler ebensfalls, Lambda ist neu und regelt....Kupplungsschalter scheint ja zu funktionieren...

Was zum Geier kann das Problem sein?
Irgendwer eine Idee?

Anbei möchte ich nochmal erwähnen das ich probleme mit teillastruckeln hatte, wenn das AGR nicht totgelegt ist.
Agr ist heil....
Habe dann erst den fehler durchsatz zu gering gehabt, dann immer zu hoher durchfluss, trotz stillegung.
Habe dann auch den Diffdrucksensor getauscht, seit dem weiter ruckeln, aber auch mit verstopftem AGR Schlauch keine Fehler mehr - agr bleibt also tod


Bin für alles vorschläge dankbar, will den Rückweg nicht wieder so antreten müssen :/


mfg
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Ein so altes Auto mit einem 1,6l und voll beladen würde ich auch mit Vollgas 800 km fahren, wenn ich den Motor sonst nicht kaputt kriegen kann.

Fahr ruhig wieder so zurück. Irgendwann kommst Du drauf...

mfg

Moneto
 

katastro

Grünschnabel
Registriert
29 März 2014
Beiträge
17
Alter
33
Ort
Neumünster
Wo ist das Problem? Der Wagen ist ordentlich gewartet, hat gutes Öl, verbraucht kein Öl oder Wasser und bewegt sich Drehzahltechnisch weit vom roten Bereich entfernt.
Vollgas bedeutet in dem Falle ich nicht immerzu Dauervollgas, sondern vielmehr 1/2 -3/4 getretenes Gas bei Tacho 180-190 wo es ging...(von Berghoch mal abgesehen)

Kanns das nicht ab, hätts kein Auto werden dürfen ;)


- den Fehler darauf zu schieben, ist wohl (nicht sfür ungut) sehr weit hergeholt
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Moin,

ich fahre meine Autos nie mit Höchstgeschwindigkeit. Bei einem 15 Jahre alten Motor belastete m.E. zu sehr. Der 2l kann die 190 problemlos dauerhaft ab, der hat aber auch 40 PS mehr...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das alles ist Ursachenforschung, die einem Wiederauftreten nach einer erfolgten Reparatur vorbeugt, klärt aber nicht, wo das Problem aktuell zu suchen ist ... ;)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

LLRV scheidet aus, das hebt die Drehzahl niemals so weit an.
AGR hat bei höheren Drehzahlen und starker Belastung sowieso nichts zu melden.
Bleibt noch:
- Luftfilter
- Drosselklappe
- Gasseilzug

Zum Luftfilter:
Schau Dir mal den Filtereinsatz an. Wenn der starr vor Dreck ist, dann reinigen (Druckluft ausblasen) oder gleich tauschen. Denn der Motor bekommt sonst zu wenig Luft und schraubt als "Panikreaktion" die Drehzahl hoch.

Zur Drosselklappe:
die sehr lange Fahrt unter Maximalbelastung für diese doch recht kleine Maschine kann dazu führen, dass sich das Schmierfett in der Mechanik der Drosselklappe verflüchtigt hat. Die DK liegt hinter dem Motorblock, also nicht im Fahrtwind, dafür in der Stauhitze des Motorblocks. Wenn die Klappe dadurch schwerer geht, schließt sie nicht mehr ordentlich. Effekt: wie beschrieben.

Oder die Rückstellfeder an der DK ist gebrochen. Das sind zwei Federn, ineinander gelegt, damit der Wagen wenigstens noch halbwegs kontrollierbar ist wenn eine bricht. Allerdings kann das bei älteren Motoren auch Probleme machen, weil die Feder nicht nur die Klappe schließt sondern auch den Gasseilzug zurückziehen muss. Wenn dieser Seilzug...

Gasseilzug:
...schwergängig wird (durch Alter oder - wie gesagt - durch überanstrengende Fahrweise, Schmierfettverlust), kann die verbliebene Federkraft zu wenig sein um die Klappe flüssig zu schließen.

@katastro: doch, man kann einen Motor auch durch die ihm zugemuteten Belastungen überfordern. Einfach zu sagen "der muss das abkönnen" ist falsch. Gute Wartung ist das eine, gute Behandlung das andere. Und dass der Motor bei rollendem Fahrzeug etwas höher dreht als Leerlauf (ca 1200 U/min), ist komplett normal und auch beabsichtigt.

Grüße
Uli
 

katastro

Grünschnabel
Registriert
29 März 2014
Beiträge
17
Alter
33
Ort
Neumünster
Gegen 1200 habe ich nichts, aber 4 oder 5000 sind zu viel.
Drosselklappe kann ausgeschlossen werden, Feder ist heil und DK sauber und leichtgängig :/
Luftfilter ist relativ neu ...
Seilzug ist gerade durch einen neues ersetzt worden da der alte sehr schwer gängig war....
Heute im Stadt und Überlandverkehr war alles super...

Gesendet von meinem HUAWEI G700-U10 mit Tapatalk
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Ist der Fehler jatzt also noch da?Leerlauf bei >4000u/min??Nur wenn das Auto rollt?Was passiert wenn du im Stand Gas gibst?
Geht die Drosselklappe den zu??Hört sich an wie bei ner Mofa mit zugesetzter Hauptdüse.Da war der Leerlauf auch extrem hoch.
Einen Stellmotor an der Drosselklappe gibts doch nicht?!
 

katastro

Grünschnabel
Registriert
29 März 2014
Beiträge
17
Alter
33
Ort
Neumünster
Bin nicht wieder auf der Autobahn gewesen und im Stadtverkehr habe ich nichts bemerkt.....

Ja der fehler war nur da wenn das auto rollt und bei nicht getretener kupplung.
Bei getretener kupplung ist die drehzahl dann gaaaanz langsam runter.....
 

katastro

Grünschnabel
Registriert
29 März 2014
Beiträge
17
Alter
33
Ort
Neumünster
der war nur ganz leicht erhöht.
Habe ich im leerlauf kurz aufs gas getippt, ist die drehzahl danach ganz langsam wieder gefallen
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Nach einigen Kilometern Stadt alles gut?!Ist der Fehler also bisher nicht wieder aufgetreten?
Dann hat wohl doch was gehakt.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
nach längeren AB fahrten (ca 500km am stück ) weist mein essi auch solche sachen auf , nach ein paar tagen normalverkehr oder batterie abklemmen pegelt sich das ganze dann wieder ein .
vieleicht sind es ja termische probleme .
 

katastro

Grünschnabel
Registriert
29 März 2014
Beiträge
17
Alter
33
Ort
Neumünster
So,
nachdem, bzw während wir heute auf den Monte irgendwas gefahren sind (Passstraße, bis zu 20%), hatte ich plötzlich wieder die beschriebenen Probleme.
Nachdem ich bei der Abfahrt nach kürzester Zeit zwangspausieren musste wegen stinkender Bremsen (ohne Motorbremse halt Mist), habe ich den OBD Adapter draufgesteckt und nochmal die Lifedaten angesehen.
Dabei ist mir aufgefallen das die Ansauglufttemperatur 20grad betragen sollte, was bei knapp über dem Gefrierpunkt Temperatur kaum hinkommen kann, zumal der sonst nie solche hohen Werte anzeigt und der durchfluss vom LMM nur ganz gering ausschlägt.....Noch dazu die Fehler Stellung Gaspedal und AGR durchfluss zu hoch und noch ein dritter...

P0402
P1120
P0122

Scheint als hätte ich mir einen defekten LMM in mein Auto gebastelt, auf der suche nach dem grund fürs geruckel.....


Mfg

edit:

Nach 2 Minuten Motor aus und Fehler löschen konnte ich ganz normal weiterfahren, als wäre nie etwas gewesen.
Dann schlägt die Anzeige für den durchfluss des LMM auch wieder normal aus, nur die Temperatur bleibt fragwürdig.

Bis zurück gab es dann keine Probleme mehr ( aber auch nur zügig gefahren, ohne hohe drehzahlen)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
P0402-PCM / EGR- System: übermäßiger Durchfluß im Leerlauf erkannt.
P1120-PCM / TP- Sensorkreis unterhalb Sollbereich- RATCH zu gering.
P0122-PCM / Niedriger Eingangspegel- TP- Sensor.

und / oder ein problem mit dem drosselklappenpodi
 

katastro

Grünschnabel
Registriert
29 März 2014
Beiträge
17
Alter
33
Ort
Neumünster
Da ich das DKPoti auch getauscht habe, ist das natürlich auch möglich....
Die Werte die der Poti weitergibt, sind aber ohne fehl und tadel - zumindest hat es keine aussetzer oder schwankungen
 
Oben